Die Suche ergab 42 Treffer

von PruMahal
15 Okt 2017, 23:56
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Kleinblättriger Kirschbaum ? ---> Prunus mahaleb
Antworten: 6
Zugriffe: 1487

Hallo, so relativ kleine, gekerbte bedrüste Blätter hätte eventuell die Felsenkirsche, Prunus mahaleb. Die Rinde bei erwachsenen, sehr alten Bäumen könnte da auch so aussehen. Völlig untypisch ist jedoch der Habitus als einstämmiger hoher Baum (normalerweise eher strauchartig oder mehrstämmiger kle...
von PruMahal
06 Feb 2015, 00:32
Forum: Sonstiges
Thema: Biologische Wundschutzfolie
Antworten: 9
Zugriffe: 3212

Die Methode ist auch in der ZTV-Baumpflege beschrieben. Wenn am Baum eine flächige Wunde, z.B. durch einen Anfahrschaden, entstanden ist, kann sich auf der Fläche auch Kallus bilden, sogenannter Flächenkallus. Dieser ist recht empfindlich gegen Licht. Etwas wässern und irgendeine schwarze Folie drau...
von PruMahal
17 Okt 2014, 23:40
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Openstreetmap-Abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 2154

aha, kenne ich gar nichts davon.. ich meine die Technik ist aber bestimmt . Woher kommen denn die Bäume in OSM wer pflegt die ein ? hier - http://overpass-turbo.eu/s/5vK- habe ich nur eien gefunden.. in Bad kohlgrub hier- http://overpass-turbo.eu/s/5vL- schon mehr aber alle in München, also dein Da...
von PruMahal
17 Okt 2014, 22:38
Forum: Sonstiges
Thema: Zweihäusiger Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua)
Antworten: 7
Zugriffe: 3910

Re: Zweihäusiger Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua)

Hallo PruMahal Daß sich bei Veredelungen die Unterlage bemerkbar macht und die Merkmale des Edelreis verändert oder überwiegt, ist die absolute Ausnahme und nur von sogenannten Periklinalchimären (z.B. +Laburnocytisus adamii und die +Crataegomespilus dardarii-Formen) bekannt. Das kann man für den N...
von PruMahal
17 Okt 2014, 21:47
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Openstreetmap-Abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 2154

Openstreetmap-Abfragen

Hallo, um nach Bäumen zu suchen, die bei OpenStreetMap, aber nicht im Register eingetragen sind, habe ich mir zwei Abfragen mit dem Overpass-Turbo generiert. Zum Starten links oben of Run klicken: 1) Alle Bäume mit eingetragenem Namen. Davon gibt es sehr wenige: http://overpass-turbo.eu/s/5vK 2) All...
von PruMahal
17 Okt 2014, 01:05
Forum: Sonstiges
Thema: Zweihäusiger Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua)
Antworten: 7
Zugriffe: 3910

Re: Zweihäusiger Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua)

Hallo Tasco. Da es sich hier um einen zweihäusigen Baum handelt, versucht man aus einem männlichen einen weiblichen Baum zu machen. Geht das überhaupt??? Liebe Grüße aus Casares Tasco Von Obstbäumen weiß ich, dass es manchmal Unverträglichkeiten zwischen Unterlage und Edelreißer geben kann: Die Vere...
von PruMahal
14 Okt 2014, 22:39
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Welche Weide? ---> Salix viminalis
Antworten: 11
Zugriffe: 4638

Ich würde mal in Richtung Salix viminalis (Hanfweide) oder Salix elaeagnos (Lavendelweide) schauen.
von PruMahal
12 Okt 2014, 22:13
Forum: Sonstiges
Thema: Wege zu alten Bäumen: Miesbach, Landsberg, Rosenheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1636

So eine erweiterte Literaturliste wäre super.
Werde mir eventuell die Miesbacher Ausgabe zulegen.

PruMahal
von PruMahal
12 Okt 2014, 22:07
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Unsere Kinder haben rote beeren gegessen ---> Symphoricarpos orbiculatus
Antworten: 6
Zugriffe: 2504

Hallo, für solche Fälle habe ich mir den Giftnotruf in's Handy gespeichert. Dort bekommt man die Antwort schneller und sicherer als im Forum. Den Giftnotruf gibt es in vielen großen Städten rund um die Uhr, z.B. Berlin: 030 - 19240 München: 089 - 19240 usw. Die vollständige Liste ist hier: http://ww...
von PruMahal
12 Okt 2014, 22:00
Forum: Sonstiges
Thema: Wer hat sich mit der Eichel zusammengetan?
Antworten: 3
Zugriffe: 1673

Das mit dem Wirtswechsel wusste ich gar nicht! Ich hatte letztes Jahr auch eine Eiche gefunden, die diese Gallen produziert hatte. Da muss ich nochmal genauer schauen, ob ich nicht doch noch eine Zerreiche irgendwo finde. Sofern nicht doch die rein ungeschlechtliche Vermehrung stattfindet.
von PruMahal
09 Okt 2014, 15:00
Forum: Sonstiges
Thema: Wege zu alten Bäumen: Miesbach, Landsberg, Rosenheim
Antworten: 4
Zugriffe: 1636

Wege zu alten Bäumen: Miesbach, Landsberg, Rosenheim

Wege zu alten Bäumen: Miesbach, Landsberg, Rosenheim Bei der Recherche zum Baumregister bin ich über drei Bücher von Thomas Janscheck gestolpert: Radeln von Baum zu Baum: Im Rosenheimer Land Miesbacher Land Zwischen Lech und Ammersee Kennt jemand die Bücher? Hier ein Link zum Verlag: http://www.such...
von PruMahal
08 Okt 2014, 10:11
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Speierling in Ölbronn-Dürrn
Antworten: 1
Zugriffe: 1553

Auch hier: Leider keine Maße.
Besucht am 21.06.2014
von PruMahal
08 Okt 2014, 10:10
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulmus laevis im Englischen Garten, München
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Letztes Jahr um diese Wochenende hatten wir den ersten Schnee.

Maße habe ich leider keine. Muss ich noch irgendwann nachholen. Besucht hatte ich den Baum am 07.03.2013.

PruMahl
von PruMahal
07 Okt 2014, 13:59
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Ulmus laevis im Englischen Garten, München
Antworten: 2
Zugriffe: 1527

Ulmus laevis im Englischen Garten, München

Status: Naturdenkmal PLZ: 80538 Stadt: München Kreis: München Koordinaten: mlat=48.1513361111&mlon=11.5895222222 Lage: Im Englischen Garten, ca. 200m nord-westlich des Monopteros, am Wegesrand. Naturdenkmal-Nr: 4/2 vgl. mapsDOT muenchen DOT de/rgu/schutzgebiete?zoom=7&lat=5334837.4754&lon=4469872.55...
von PruMahal
07 Okt 2014, 10:35
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Speierling in Ölbronn-Dürrn
Antworten: 1
Zugriffe: 1553

Speierling in Ölbronn-Dürrn

Neben dem zerbrochenen Speierling in Ölbronnn, der schon im Register ist: /3186-speierling_in_oelbronn___zerbrochen/ habe ich noch einen gefunden: Ein Speierling (Sorbus domestica) in Ölbronn-Dürrn. Status: Naturdenkmal PLZ: 75248 Kreis: Enzkreis Koordinaten: 48.9577583333 N, 8.76421388889 O Lage: A...