Die Suche ergab 92 Treffer

von Nobby
19 Dez 2016, 14:40
Forum: Sonstiges
Thema: Samen lagern
Antworten: 8
Zugriffe: 2173

hallo mat,
meine sequoia samen lagere ich immer im gefrierschrank, dort behalten sie bis zu 5 jahre ihre keimfähigkeit.

LG nobby
von Nobby
16 Okt 2016, 11:45
Forum: Sonstiges
Thema: Zaun fressender Baum
Antworten: 15
Zugriffe: 4843

gesehen in Bühl

LG nobby
von Nobby
12 Okt 2016, 10:40
Forum: Sonstiges
Thema: Kontaktlose EC- und Kreditkarten
Antworten: 5
Zugriffe: 1811

ich habe das problem schon vor einiger zeit gelöst, noch bevor ich eine solche karte hatte.
von der firma samsonite einen geldbeutel mit abgeschirmten karten fach.
von Nobby
23 Jun 2015, 07:29
Forum: Sonstiges
Thema: Der Baum der Bayern - zu mitmachen !
Antworten: 15
Zugriffe: 5349

dann werd ich halt mal hin laufen und ein bild für euch machen und die koordinaten kann ich euch jetzt schon geben.
50.101693 11.164492
von Nobby
15 Mär 2015, 10:42
Forum: Sonstiges
Thema: Wie Malus sp.-Keimling durch den Winter bringen
Antworten: 21
Zugriffe: 6022

hallo markus,
da du fragst wie du die keimlinge beim pikieren am besten auseinander bekommst empfehle ich dir die pflänzchen aus zu spülen.
ich habe bei meiner sequoiaaussaat immer mit pumpflasche und weichem strahl gespült und so keimling für keimling aus dem wurzelwirrwarr heraus geholt.

LG nobby
von Nobby
20 Feb 2015, 18:09
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

hallo andreas, bei mammutbäumen an hand des umfangs auf das alter schließen ist sehr ungenau, kommt gleich nach schätzen. bei mammutbäumen hängt der umfang von sehr vielen faktoren ab, zum beispiel solitär oder nicht, lehmboden oder sand, kaltes oder warmes klima. zu ungenau. das war kein ofizielles...
von Nobby
20 Feb 2015, 07:31
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

hallo andreas, das mit der brandrodungsfläche darf mann jetzt nicht so sehen als hätte ich 5 hektar wald abgefackelt :D es war eine sturmfläche von ca. 2 hektar, als die augeräumt wurde wurde das ganze reisig und wurzelwerk auf einer fläche von ungefähr 1000 m² gestapelt, mit hilfe der ansässigen fe...
von Nobby
19 Feb 2015, 20:59
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

@ kiefer im wald und weil ich zeitweise mehr als 600 jungpflanzen im garten rum stehen hatte. es gab eine zeit da war ich der meinung die welt retten zu müssen und CO² speicher züchten zu müssen. und was liegt da nächer als der größte baum der welt? von den gepflanzten bäumen haben bis dato bestimmt...
von Nobby
18 Feb 2015, 21:39
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

nicht aufgeben seba, nicht aufgeben.
ich habs erst bleiben lassen nach dem ich ca 2000 bäume ausgepflanzt hatte 8)
und wie gesagt, die masse machts und was noch wichtig ist, ca. eine woche nach dem keimen pickieren und nicht besprühen sondern normal gießen.

LG nobby
von Nobby
15 Feb 2015, 22:05
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

hallo seba,
die aufzucht aus samen von sequoiadendron giganteum ist eigentlich ganz einfach, masse, masse, masse und noch mal masse.
ich hatte teilweise über 1000 keimlinge zum umtopfen, am ende nach drei jahren waren es nur noch 80 stück und das ist normal :?

LG nobby
von Nobby
15 Feb 2015, 19:12
Forum: Sonstiges
Thema: Meine Bergmammuts gehen alle nach und nach ein...
Antworten: 17
Zugriffe: 4752

hallo seba, eindeutig grauschimmel. bäume die noch annähernd gesund aussehen unbedingt einzeln in töpfe pflanzen, graue oder braune stellen mit der nagelschere abschneiden, erde leicht mit zimt bestreuen. kann helfen, muß aber nicht. die böume müssen auf jedenfall in der größe einzeln in töpfen mit ...
von Nobby
04 Sep 2014, 21:05
Forum: Sonstiges
Thema: Riesenmammutbaum Anzucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2000

hallo markus,
ich will dich ja nicht entmutigen, aber meine erfahrung zeigte mir das heimisches saatgut auf lange dauer keinen erfolg bringt. es liegt wohl daran das die genomische vielfalt bei heimischen saatgut mehr als beschränkt ist.

LG nobby
von Nobby
31 Aug 2014, 18:41
Forum: Sonstiges
Thema: Riesenmammutbaum Anzucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2000

hallo markus, hallo leo, ich gebe hier nur MEINE erfahrungen wieder. sequoiadendron giganteum ist kein lichtkeimer, er keimt auch im dunkeln neigt aber sofort nach dem keimen zum geilen und stirbt nach einer woche ab. der keimling wächst im dunkeln ca. 2 cm am tag. auf der suche nach licht steckt er...
von Nobby
29 Aug 2014, 20:12
Forum: Sonstiges
Thema: Riesenmammutbaum Anzucht
Antworten: 8
Zugriffe: 2000

hallo leo,
ich habe jahre lang sequoiadendron giganteum gezüchtet, was willst du denn speziell wissen?

LG nobby
von Nobby
10 Aug 2014, 10:02
Forum: Sonstiges
Thema: Seltene Bäumchen / Pflanzen vermehren
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

hallo, ich habe viele jahre sequiadendron giganteum vermehrt und festgestellt das es eine brotlose kunst ist. wenn man die arbeit und mühe mit in den preis der pflanzen rechnet werden sie unbezahlbar. ich meine natürlich jetzt pflanzen von 40 bis 60 cm höhe. vom platz den man dazu braucht ganz zu sc...