Die Suche ergab 11 Treffer

von zwergziege
12 Aug 2013, 08:52
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bergahorn [geteilt] ? ---> Viburnum opulus
Antworten: 5
Zugriffe: 2908

Hello

Thank you very much, the leav fits to Viburnum opulus, now i just ask my friend, if there any Blossom or friuts on the tree are/was.

have a good day.
von zwergziege
11 Aug 2013, 20:47
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Bergahorn [geteilt] ? ---> Viburnum opulus
Antworten: 5
Zugriffe: 2908

ist das auch ein Bergahorn?

Hallo Ich habe von einem Bekannten ein Blatt zur Bestimmung bekommen, es sieht für mich wie ein Bergahorn aus, aber es fehlen unten zwei Lappen, das Blatt ist noch klein 10*8 cm ca... In Natur ist es um einiges grüner, aber mein Scanner hat wohl ne Grünschwäche. Was sagen die Profis dazu? Vielen Dan...
von zwergziege
09 Okt 2012, 11:59
Forum: Sonstiges
Thema: USA Exkursion: Bristlecone Spezial - Teil 1
Antworten: 6
Zugriffe: 4701

Hallo

Einfach fantastische Bilder die Ihr dort macht! Weiter so, und noch viel Spass dabei - da bekommt man wirklich Lust mitzureisen.

Gruß aus dem kalten Norden :-(
von zwergziege
29 Sep 2012, 17:17
Forum: Sonstiges
Thema: USA Exkursion - Neu: Trail of 100 Giants
Antworten: 19
Zugriffe: 13637

Hallo

Wenn du schon so fragst, ich würde gerne ein paar Eicheln und ggf. ein zwei Zapfen nehmen, Sorte ist mir im Grund nicht so wichtig, so lange ich weiß, was es wird und es bei uns in Norddeutschland auch wachsen kann.

Darüber würde ich mich riesig freuen!

Danke und Gruß
von zwergziege
29 Sep 2012, 16:06
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Laubgehölz, Wildwuchs, Identifikation ---> Salix caprea
Antworten: 4
Zugriffe: 2589

Hallo

Ich kann es bestätigen, wir selber haben viele solcher Weiden - Salix Caprea selber gepflanzt und durch Wildwuchs auf dem Hof.
Schnellwachsend und man tut etwas für die Bienen, daher lassen wir sie stehen.

Gruß aus Ludwigslust
von zwergziege
07 Mai 2012, 14:30
Forum: Sonstiges
Thema: Winde, aber welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2249

Hallo

zu den Blüten kann ich leider keine Angabe machen,da ich sie selber nicht gesehen habe, ich lasse die Pflanze bei mir mal groß werden und gebe dann hier Neuigkeiten kund.

Gruß und schonmals Danke für die Mühe
von zwergziege
07 Mai 2012, 08:31
Forum: Sonstiges
Thema: Winde, aber welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2249

Hallo Ich habe mir die Bilde rmal angeschaut, aber die Früchte passen nicht. Auf dem "neuen" Bild ist der Rest der Frucht zu sehen, was nach dem Winter über geblieben ist. Die Blattform und Wurzelform passt optisch nicht zu der Bryonia. ggf noch einen Vorschlag? vielen Dank. PS: ich werde mir mal ei...
von zwergziege
06 Mai 2012, 21:09
Forum: Sonstiges
Thema: Winde, aber welche?
Antworten: 5
Zugriffe: 2249

Winde, aber welche?

Hallo Ich habe beim Freund diese Pfanze im Hühnerhoh gesehen, letztes Jahr, so sagte er, war diese Rankenpflanze mehrere Meter hoch (5-6) hat geblüht und hatte dann kleine Früchte (Walnussgroß), mehr konnte er mir nicht dazu sagen. Jetzt keimen die ganzen Samen auf dem Hof und es wachsen sehr schnel...
von zwergziege
19 Jun 2011, 19:23
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wer kennt diesen Baum? ---> Salix caprea
Antworten: 6
Zugriffe: 1959

Nabend Wir haben diesen genügsamen Vertreter der Weide zu genüge bei uns auf dem Hof und daher bin ich mir sicher, dass es eine salix caprea ist. Wenn es nach unseren Ziegen geht, dann ist es 100 pro eine :-) Die wächst bei uns auf sandigem Boden zwischen Geröll ohne Probleme. Gruß aus LWL. PS: kann...
von zwergziege
19 Jun 2011, 15:58
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Suche die genau Bezeichnung ---> Betula pendula & Populus tremula
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

Suche die genau Bezeichnung ---> Betula pendula & Populus tremula

Hallo und einen schönen Sonntag für Euch :-) In unserem Garten wachsen nun schon mehrere solcher Exemplare, sind ca 2 Jahre alt und haben sich alleine gesät, obwohl es im Umkreis von 2 km diese Bäume nicht gibt. Das eine scheint eine Birke zu sein, aber welche und das andere ggf eine Pappel oder ein...
von zwergziege
15 Aug 2010, 22:08
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: wer kennt diesen Baum/Busch? ---> Acer negundo
Antworten: 1
Zugriffe: 750

wer kennt diesen Baum/Busch? ---> Acer negundo

Hallo diese Pflanze wächst bei uns auf einem freien Feld mit Abrisschutt. Ist eher buschartig, also hat viele 1 Meter lange Triebe aus dem Boden an denen diese zusammengesetzten Blätter liegen. Die Triebe sind ähnlich der Sal-Weide in Dicke und Farbe. (Diese wächst dort auch Strauchartig) Danke im v...