Die Suche ergab 1185 Treffer

von campoverde
10 Mai 2019, 20:11
Forum: Bestimmung Nadelgehölz, Fundort Europa
Thema: Abgestorbener Nadelbaum --> Picea abies & Larix decidua
Antworten: 8
Zugriffe: 4316

Re: Abgestorbener Nadelbaum

Hilmar hat geschrieben:
05 Mai 2019, 13:56
...jahrelanger fehlgeleiteter Forstwirtschaft zum Opfer gefallen. Gruß Hilmar
Hallo,
wie meinst Du das? Könntest Du etwas präzisieren?
von campoverde
21 Jul 2018, 00:04
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Magnolia ---> Magnolia acuminata
Antworten: 5
Zugriffe: 2029

Re: Magnolia ---> Magnolia acuminata

Hallo,
m.E. wäre es interessant, mal einmal die Rindenbilder einmal etwas genauer zu vergleichen..
Bin absolut kein Magnolien-Spezi, aber für mich ist da M.acuminata eine Besonderheit.
von campoverde
19 Jul 2018, 00:32
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Speierling im Bot. Garten Jena, Register-Nr.: 5610
Antworten: 2
Zugriffe: 1339

Re: Speierling im Bot. Garten Jena, Register-Nr.: 5610

Hallo,
kleine Anmerkung: Bundesland wäre zu korrigieren....
Gruß,
Stephan
von campoverde
05 Mai 2018, 22:54
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Ist das ein Linguster? ---> Prunus serotina
Antworten: 15
Zugriffe: 4014

Re: Ist das ein Linguster?

Hallo,
m.E. Prunus serotina, spätbühende Trauben-Kirsche
von campoverde
09 Nov 2017, 22:56
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Eiche an der Wendeschleife bei Mühlhausen, Register-Nr.: 310
Antworten: 6
Zugriffe: 2773

Hallo,
ehrlich gesagt, sieht das für mich eher nach einer Buche aus.
Bei nur einem Foto kann man sich sicher auch irren....
Gruß,
Stephan
von campoverde
01 Nov 2017, 17:35
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Wehrhaftes Bäumchen im Kurpark Bad Krozingen ---> Maclura pomifera
Antworten: 4
Zugriffe: 2299

Hallo Frank,
was hältst du von Maclura pomifera, Osagedorn?
Gruß,
Stephan
von campoverde
07 Okt 2017, 23:42
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Mehlbeere, Schneeball, ... ---> Sorbus aria
Antworten: 4
Zugriffe: 2353

Hallo,
aus meiner Sicht klar Sorbus aria (Arten-Aufsplittung bei Mehlbeeren vernachlässige ich einmal).
Gruß,
Stephan.
von campoverde
23 Mai 2017, 22:12
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baumstamm und Späne vorhanden zur Baumbestimmung ---> Acer platanoides ? Tilia sp. ?
Antworten: 10
Zugriffe: 6160

Hallo, aufgrund der vorliegenden Bilder sicher nicht leicht, würde aber (aufgrund des letzten Bildes und des Querschnittes) stark zu Spitz-Ahorn tendieren. Die genannten Eiche und Esche wären ringporig, sieht auf dem Querschnitt gar nicht danach aus. Evt findest Du doch noch einen Zweig mit Knospe? ...
von campoverde
10 Apr 2017, 17:34
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: † Hengstberg-Elsbeere bei Groß Lengden, Register-Nr.: 2521
Antworten: 17
Zugriffe: 8300

Hallo,
diese Elsbeere wurde lt Göttinger Tageblatt leider ein Sturmopfer:

http://www.goettinger-tageblatt.de/Regi ... -entbrannt
von campoverde
17 Okt 2016, 22:50
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Gespensterwald bei Nienhagen, Register-Nr.: 2456
Antworten: 4
Zugriffe: 2188

Hallo,
da hätte ich aus dem Feb 2010 auch noch Bilder, von einer DDG-Veranstaltung...
von campoverde
30 Jul 2016, 00:10
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Baum bestimmen anhand von Kern / Frucht --> Juglans nigra & Juglans ailanthifolia v
Antworten: 6
Zugriffe: 5072

Hallo, hier würde ich wohl widersprechen: m.E. Juglans ailantifolia var. cordiformis, muss aber noch einmal prüfen: siehe dazu auch ausführlich ein etwas älterer Beitrag: http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=6413&postdays=0&postorder=asc&highlight=bremen+sinensis&start=0 Die...
von campoverde
10 Apr 2016, 12:24
Forum: Sonstiges
Thema: Acer opalus, einhäusig?
Antworten: 17
Zugriffe: 7010

Hallo, in den Bremer Wallanlagen stehen auch 2 Acer opalus, die ich zur Stichprobe beitragen kann. Bei Nr.1 habe ich zwei verschiedene Blüten gesehen a) rein männliche b) zwittrige (wobei die auf den ersten Blick nach weiblichen Blüten aussahen, siehe Fotos, das könnte evt auch bei Holgers Bildern d...
von campoverde
08 Apr 2016, 22:54
Forum: Alte Bäume - Baumregister Deutschland
Thema: Küstentanne bei Preußisch Oldendorf, Register-Nr.: 4558
Antworten: 17
Zugriffe: 8329

Hallo,
Kompliment wieder einmal an die Freaks!
Als Ergänzung:
http://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/serv ... ntanne.pdf
von campoverde
12 Nov 2015, 22:48
Forum: Rätsel
Thema: Herbstfärberrätsel ---> Carpinus betulus 'Red October'
Antworten: 9
Zugriffe: 5696

Hallo,
unsere Hainbuche hat wohl doch weiter der Ehrgeiz gepackt und will die Rotfärbung nicht den Verwandten überlassen, das Thema hatten wir hier schon einmal

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... che+anders

Gruß,
Stephan
von campoverde
07 Nov 2015, 22:03
Forum: Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Thema: Strauch in Karlsruhe ---> Cornus controversa 'Variegata'
Antworten: 8
Zugriffe: 3517

Danke Stefan, die Gegenständigkeit bei Cornus controversa ist tatsächlich schwer erkennbar, da die endständigen Blätter fast wirtelig stehen. Hier eine Ausschnittvergrößerung, die an einem Beispiel die Gegenständigkeit zeigt. Hallo, Cornus controversa soll aber ja wechselständig sein ( wie auch C. ...