Die Suche ergab 7 Treffer

von norddeutscher
21 Nov 2020, 15:02
Forum: Sonstiges
Thema: Birkensamen nicht vorhanden
Antworten: 2
Zugriffe: 128

Birkensamen nicht vorhanden

Letztes Jahr habe ich einige Birkensamen seltener Birkenarten gesammelt und freute mich auf neue Samen dieses Jahr. z.B. der Himalaya-Birke. Bis auf eine kleine handvoll scheint es keine gegeben zu haben. Totalausfall. Sind die Gründe beim Wetter zu suchen oder bei der Tatsache, dass die Birke letzt...
von norddeutscher
01 Feb 2020, 03:29
Forum: Sonstiges
Thema: Bucheckern keimen
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Re: Bucheckern keimen

Danke für eure Antworten. Er hat selber einen Privatwald bzw. macht dort einige Projekte. Er hat auch Bucheckern, aber nicht die Zeit so viele zu sammeln und zu sortieren. Vielleicht habe ich die Dimension falsch geschildert, es geht so um 30 KG Bucheckern. Da wo er herkommt gab es keine Mast. Ist e...
von norddeutscher
30 Jan 2020, 15:05
Forum: Sonstiges
Thema: Zukunftsbäume für Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Re: Zukunftsbäume für Norddeutschland

Danke für die Antworten, ich beherzige das. Gibt es schon Möglichkeiten resistente Samen/Pflanzen gegen das Stengelbecherchen der gemeinen Esche zu bekommen? Ich bin noch auf dem Stand, dass in Österreich Versuche durchgeführt werden aber nichts marktreif ist. Und nicht richtig in "resistente" oder ...
von norddeutscher
29 Jan 2020, 16:59
Forum: Sonstiges
Thema: Zukunftsbäume für Norddeutschland
Antworten: 10
Zugriffe: 590

Zukunftsbäume für Norddeutschland

Moin Moin, ich möchte ein kleines Grundstück fit für die Zukunft machen. Was für Baumarten eignen sich eurer Meinung nach für Flächen in Norddeutschland, die in der Regenzeit (Oktober bis April) sehr nass und matschig, teilweise überschwemmt sind? Derzeit stehen dort alte mächtige Erlen und Eschen. ...
von norddeutscher
29 Jan 2020, 16:45
Forum: Sonstiges
Thema: Bucheckern keimen
Antworten: 5
Zugriffe: 736

Bucheckern keimen

Moin Moin, 1/3 meiner gesammelten Bucheckern keimt. Kann man den kleinen weissen Keimspross entfernen und die Samen würden irgendwann noch einmal keimen? Hätten diese genug Kraft? Ich möchte diese an einen Bekannten verschicken, der Buchen anziehen will. Vielleicht aber erst nächstes Jahr. Hat viell...
von norddeutscher
30 Dez 2019, 23:44
Forum: Sonstiges
Thema: Esche mit Löchern
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Re: Esche mit Löchern

Vielen Dank, genau das wollte ich hören.

zur Verletzung: Dort ist keine Straße, ich werde mal die ältere Generation befragen. Mir ist das ein Rätsel. Gross helfen wird man sicher auch nicht können, oder?
von norddeutscher
30 Dez 2019, 21:23
Forum: Sonstiges
Thema: Esche mit Löchern
Antworten: 4
Zugriffe: 364

Esche mit Löchern

Hallo zusammen, Ich habe Fragen zu 2 Eschen in unserem Garten. Die ersten beiden Bilder zeigen eine Esche, der unten ein sehr großes Stück der Rinde fehlt. Am Fuß sieht es auch schon nach Fäulnis aus. Die anderen 2 Bilder zeigen eine Esche mit sehr vielen Löchern in der Rinde. esche.jpg esche2.jpg e...