'Stelzenbuche' bei Hohenzieritz, Register-Nr.: 8962

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Stelzenbuche' bei Hohenzieritz, Register-Nr.: 8962

Beitrag von treetrip »

Hier die zweite Kuriosität. Es handelt sich hierbei um eine Hainbuche. Die Stämmlinge haben einen Umfang von 0,91 und 0,88m. Das "Tor" ist ca. 3,5m hoch. Ich würde sie gerne ins Register nehmen, wenn es erstens keine Einwände gibt, und wenn ich zweitens wüsste was ich schreiben soll!?
Was ist denn hier passiert? Gesehen habe ich so etwas noch nie! Jede Idee, die ich zur Entstehung habe, macht keinen Sinn. Übersehe ich etwas? Vielleicht weiß der ein oder andere wie es dazu kommen konnte.
Vielen Dank im Voraus.
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... olz/18116/
besucht am 3.6.2022

Mecklenburgische Seenplatte
NSG Rosenholz (1,5 km nordöstl. Hohenzieritz)
53.458399, 13.107679
Dateianhänge
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (3).JPG
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (3).JPG (948.11 KiB) 315 mal betrachtet
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (4).JPG
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (4).JPG (1.26 MiB) 315 mal betrachtet
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (5).JPG
nordöstl. Hohenzieritz; NSG Rosenholz 2022 (5).JPG (1.3 MiB) 315 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 12 Dez 2022, 21:45, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5408
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Stelzen-Buche bei Hohenzieritz

Beitrag von JoachimSt »

Solch merkwürdige Gestalten faszinieren!

Der aktuelle Aufsatz "Merkwürdige Formen bei Bäumen I" (Andreas Gomolka, Mitteilungen DDG Nr. 107 S. 139ff. 2022) passt dazu! Er nennt diese besondere Vereinigung zweier Stämme "Zweibeine" oder "Torbäume". Der zweite Begriff gefällt mir. Zur Entstehung wird dort erklärt, dass sie wahrscheinlich in den meisten Fällen eine Laune der Natur ist. Zwei jüngere Stämme geraten aneinander, verletzen ihre Borken, bleiben einige Zeit fest aneinander und verwachsen miteinander, sodass ein Individuum entsteht.

Bei dieser Buche hat sich scheinbar der Name "Stelzenbuche" eingebürgert, u.a. hier: NSG „Rosenholz und Zippelower Bachtal“. Daher würde ich sie hier genauso nennen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Stelzenbuche' bei Hohenzieritz

Beitrag von treetrip »

Hallo Jo,
danke für die Antwort. Vor Ort war auch ein kleiner Wanderplan, dort wird sie ebenfalls Stelzen-Buche genannt.
Zwei jüngere Stämme geraten aneinander, verletzen ihre Borken, bleiben einige Zeit fest aneinander und verwachsen miteinander, sodass ein Individuum entsteht.
Mir sieht das zu harmonisch aus. Zwei junge Bäume wachsen doch im oberen Bereich nicht aufeinander zu, als ob sie es geplant hätten....?!
Hatte der Mensch seine Finger im Spiel? Die Symmetrie und die etwas gebogenen Stämme sprechen vielleicht dafür.
Aber warum sollte man so etwas machen? Und warum sieht man es nicht öfter?
Wie siehts aus mit einem Registereintrag? Ich warte auf "go" oder "no" :wink: .
Viele Grüße.
Zuletzt geändert von treetrip am 12 Dez 2022, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5408
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Stelzen-Buche bei Hohenzieritz

Beitrag von JoachimSt »

Tendenz zu "go" und schauen, wie weitere Stimmen lauten.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Stelzen-Buche bei Hohenzieritz

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

diese Art Buchen habe ich auch schon mehrmals gesehen -
in den jeweiligen Regionen werden sie immer als eine Art "kleine Attraktion" in den Wanderführern erwähnt.
In einem Fröhlich-Band steckt auch eine...
In dem Buch der ND´s Wartburgkreis sieht man die "Zwillingsbuche im kleinen Linsenland",
"die einzige Buche im Hainichwald, die auf zwei Beinen steht."

Das kann man ruhig auch im Register zeigen, finde ich.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Stelzen-Buche bei Hohenzieritz

Beitrag von baumlaeufer »

Bei Lünen hat die Napoleonbuche eine ähnliche Form:https://www.baumkunde.de/baumregister/3 ... in_luenen/.

Mir fällt jetzt auf, dass hierzu noch der Thread fehlt. Kann ich aber erst von zu Hause aus machen.....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

'Stelzenbuche' bei Hohenzieritz, Register-Nr.: 8962

Beitrag von treetrip »

Danke für die Antworten, und interessant ein stärkeres/älteres Exemplar eines Torbaumes zu sehen.
Die kuriose Hainbuche ist jetzt im Register.

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: 'Stelzenbuche' bei Hohenzieritz, Register-Nr.: 8962

Beitrag von HenneB »

Hallo zusammen
ich bin gerade zurück von der Fahrradtour durch den Rosenholz . Ich denke bei der Hainbuche hat der Mensch wie schon Treetrip vermutet seine Hand im Spiel gehabt . Wenn ich mir die beiden Stelzen anschaue bin ich erkenne ich das der Querschnitt nicht richtig rund ist sondern eher einen Halbkreis mit den geraden Flächen innen beschreibt . Was für mich ein Zeichen ist das der Stamm aufgespalten wurde . Bestimmt sitzt hier einer hinterm Ofen und lacht sich krumm über die Diskussionen darüber
viele Grüße HenneB

Antworten