Unbekannter baum/strauch? ---> Acer tataricum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

JDL

Beitrag von JDL »

David, is it possible to provide us with such images:

so we can see the bud scale scars

And also a good overview of ALL kind of leaves.

Thanks

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

wolfram hat geschrieben: Ich bin also nach wie vor für Acer rubrum.
Hey Wolfram,
Acer rubrum fruchtet im Frühjahr. Und wenn der Baum jetzt voller Früchte hängt, kann es kein rubrum sein.

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,

ich stimme Andreas zu, Früchte von Acer rubrum dürften jetzt keine mehr zu finden sein.

Ich denke dass es ein Acer tataricum ist, obwohl die Blätter doch recht von der gewohnten Blattform abweichen.
LG Nalis

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Wie ich auf der Vorseite schon meinte, eine Form von Acer tataricum wird es sein, wofür auch die Rinde spricht, soweit ich das erkennen kann.
Vielleicht eine Mischform mit A. ginnala oder eine andere Unterart, so etwas...

ApachePine

Beitrag von ApachePine »

Hallo

zuerst ein großes danke an alle für eure Hilfe :!:

ich habe jetzt in den Baumlisten nachgeschaut und bei acer tataricum steht:
"Blatt selten gelappt" was für a.tataricum spricht
die blätter von a. spicatum ähneln diesen sehr aber wie wolfram schrieb, passen die früchte nicht dazu.

Ich würde sagen wir bleiben bei Acer tataricum und im Frühling mache ich wieder Fotos. Auch werde ich einen Anzuchtversuch starten, mal sehen was daraus wird.
Ist jeder damit einverstanden?

@Jan

I will try it next time to make such images :wink:

AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

david k. hat geschrieben:
Ich würde sagen wir bleiben bei Acer tataricum und im Frühling mache ich wieder Fotos. Auch werde ich einen Anzuchtversuch starten, mal sehen was daraus wird.

Vergiss es.
Bei mir um die Ecke wachsen auch zwei Tataren. Die wurden zumindest mal vor einiger Zeit hier im Forum so bestimmt.
Die haben massenhaft Früchte, die ziemlich lange, teils über Jahre!!! am Baum hängen. Ich habe zu verschiedenen Jahreszeiten welche gepflückt und einiges versucht, Wärme, Kälte, warm-kalt im Wechsel, Aussaat im Winter auf dem Balkon stehen lassen, Hilfsmittelchen eingesetzt...
Nichts hat funktioniert. Einmal hatte ich einen Sämling von etlichen Hundert Früchten.
Die keimen nach meiner Meinung erst, wenn sie von selbst vom Baum fallen. Das kann dauern. :roll: Unter den Bäumen oder besser Großsträuchern finden sich dagegen im Frühjahr ab und zu Sämlinge.
Dieses Jahr gab es ein paar mehr, also ist wohl richtiger Frost förderlich.

Aber nur, wenn die Früchte von selbst runterpurzeln. Wenn man die pflückt, wird man merken, dass die ziemlich fest am Baum hängen und eigentlich noch nicht ab wollen.

Aber Versuch macht .... na du weißt schon.

Andreas75

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Was am Baum hängen bleibt, ist meistens taub, das kann man auch ganz prima bei A. negundo 'Flamingo' beobachten. Ist ja eine weibliche Sorte, und wenn da ein männlicher günstig steht, werde immer mal einige Früchte fertil, die zu Boden fallen wie "ganz normale" negundo- Früchte, die dann auch oft keimen im Frühjahr (davon abgesehen, daß die Sämlinge nicht lebensfähig sind, meistens Albinos). Jene Früchte hingegen, die am Baum bleiben, sind in aller Regel taub. Kannst Du ja mal testen, David, und einige Früchte durchschneiden, so sieht man, ob Leben drin steckt.

JDL

Beitrag von JDL »

agree for Acer tataricum

:oops: :oops: :oops: wrong to think this is something else, excuse me :!:

ApachePine

Beitrag von ApachePine »

gut dann werde ich warten bis einige zu boden fallen, aber die die ich gepflückt habe sähe ich trotzdem aus....man weiß ja nie :wink:

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
ich kannte bisher Acer tataricum (von Bildern) nur mit ungeteilten Blättern wie im Baumkatalog oder als Feuerahorn (Acer ginnala = A. tataricum ssp. ginnala).
Das Früchtebild aus dem Baumkatalog zeigt im Hintergrund aber die hier genau passenden Blätter
Bild
und im Roloff/Bärtels gibt es auch die Zeichnung von beiden Blattformen!
Insofern habe ich wieder 'was gelernt!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten