Unbekannter baum/strauch? ---> Acer tataricum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Hallo
zuerst ein großes danke an alle für eure Hilfe
ich habe jetzt in den Baumlisten nachgeschaut und bei acer tataricum steht:
"Blatt selten gelappt" was für a.tataricum spricht
die blätter von a. spicatum ähneln diesen sehr aber wie wolfram schrieb, passen die früchte nicht dazu.
Ich würde sagen wir bleiben bei Acer tataricum und im Frühling mache ich wieder Fotos. Auch werde ich einen Anzuchtversuch starten, mal sehen was daraus wird.
Ist jeder damit einverstanden?
@Jan
I will try it next time to make such images
zuerst ein großes danke an alle für eure Hilfe

ich habe jetzt in den Baumlisten nachgeschaut und bei acer tataricum steht:
"Blatt selten gelappt" was für a.tataricum spricht
die blätter von a. spicatum ähneln diesen sehr aber wie wolfram schrieb, passen die früchte nicht dazu.
Ich würde sagen wir bleiben bei Acer tataricum und im Frühling mache ich wieder Fotos. Auch werde ich einen Anzuchtversuch starten, mal sehen was daraus wird.
Ist jeder damit einverstanden?
@Jan
I will try it next time to make such images

david k. hat geschrieben:
Vergiss es.
Bei mir um die Ecke wachsen auch zwei Tataren. Die wurden zumindest mal vor einiger Zeit hier im Forum so bestimmt.
Die haben massenhaft Früchte, die ziemlich lange, teils über Jahre!!! am Baum hängen. Ich habe zu verschiedenen Jahreszeiten welche gepflückt und einiges versucht, Wärme, Kälte, warm-kalt im Wechsel, Aussaat im Winter auf dem Balkon stehen lassen, Hilfsmittelchen eingesetzt...
Nichts hat funktioniert. Einmal hatte ich einen Sämling von etlichen Hundert Früchten.
Die keimen nach meiner Meinung erst, wenn sie von selbst vom Baum fallen. Das kann dauern.

Dieses Jahr gab es ein paar mehr, also ist wohl richtiger Frost förderlich.
Aber nur, wenn die Früchte von selbst runterpurzeln. Wenn man die pflückt, wird man merken, dass die ziemlich fest am Baum hängen und eigentlich noch nicht ab wollen.
Aber Versuch macht .... na du weißt schon.
Hy!
Was am Baum hängen bleibt, ist meistens taub, das kann man auch ganz prima bei A. negundo 'Flamingo' beobachten. Ist ja eine weibliche Sorte, und wenn da ein männlicher günstig steht, werde immer mal einige Früchte fertil, die zu Boden fallen wie "ganz normale" negundo- Früchte, die dann auch oft keimen im Frühjahr (davon abgesehen, daß die Sämlinge nicht lebensfähig sind, meistens Albinos). Jene Früchte hingegen, die am Baum bleiben, sind in aller Regel taub. Kannst Du ja mal testen, David, und einige Früchte durchschneiden, so sieht man, ob Leben drin steckt.
Was am Baum hängen bleibt, ist meistens taub, das kann man auch ganz prima bei A. negundo 'Flamingo' beobachten. Ist ja eine weibliche Sorte, und wenn da ein männlicher günstig steht, werde immer mal einige Früchte fertil, die zu Boden fallen wie "ganz normale" negundo- Früchte, die dann auch oft keimen im Frühjahr (davon abgesehen, daß die Sämlinge nicht lebensfähig sind, meistens Albinos). Jene Früchte hingegen, die am Baum bleiben, sind in aller Regel taub. Kannst Du ja mal testen, David, und einige Früchte durchschneiden, so sieht man, ob Leben drin steckt.
-
Hallo Baumfreunde,
ich kannte bisher Acer tataricum (von Bildern) nur mit ungeteilten Blättern wie im Baumkatalog oder als Feuerahorn (Acer ginnala = A. tataricum ssp. ginnala).
Das Früchtebild aus dem Baumkatalog zeigt im Hintergrund aber die hier genau passenden Blätter

und im Roloff/Bärtels gibt es auch die Zeichnung von beiden Blattformen!
Insofern habe ich wieder 'was gelernt!
Gruß, Stefan
ich kannte bisher Acer tataricum (von Bildern) nur mit ungeteilten Blättern wie im Baumkatalog oder als Feuerahorn (Acer ginnala = A. tataricum ssp. ginnala).
Das Früchtebild aus dem Baumkatalog zeigt im Hintergrund aber die hier genau passenden Blätter

und im Roloff/Bärtels gibt es auch die Zeichnung von beiden Blattformen!
Insofern habe ich wieder 'was gelernt!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/