Hallo Holger,
es sieht aus, als hätte man den Baum "aufgeastet".
Gruß Frank
Baum mit langen, dicken Kätzchen ---> Metasequoia glyptostroboides
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Ja, den Eindruck habe ich auch, Frank. Die Abstände zu den Nachbarbäumen waren vermutlich zu klein für die breit ausladenden unteren Äste des Baums. Ich werde demnächst mal den Gartenleiter fragen.
Jedenfalls wird der in Dammerstock dann wohl auch ein Urweltmammutbaum sein, wie zuerst Karola spontan vermutete und Tom dann mit seinen Vergleichsfotos sehr anschaulich zeigte.
Mal sehen ob man den nicht auch irgendwo im Netz findet...
Jedenfalls wird der in Dammerstock dann wohl auch ein Urweltmammutbaum sein, wie zuerst Karola spontan vermutete und Tom dann mit seinen Vergleichsfotos sehr anschaulich zeigte.
Mal sehen ob man den nicht auch irgendwo im Netz findet...
beste Grüße von Holger/PGS
-
Ja, Wolfgang, da hast du mich mal wieder bei einem dummen Leichtsinnsfehler ertappt ;-)
Eine Cunninghamia steht tatsächlich nicht allzu weit entfernt. Die Zweige des Metasequoia sind wahrscheinlich längs weggerecht worden. Aber die Blüten sind wohl eindeutig zuzuordnen...
Es gibt hier noch weitere Metasequoias, gerade bin ich zu einem dieser Bäume in der Bonner Straße 22, bei der Rennbuckel-Schule, in der Nordweststadt gewandert.
Diesen Baum fand ich übrigens im Mammutbaum-Register.
In Dammerstock ist bisher keiner drin. Habe gerade mal Helmut Kern, den GBA-Chef, angefragt und den Autor des Beitrags zum Albgrün im Naturführer Karlsruhe, Volker Hahn, ob sie einen Urweltmammutbaum in KA-Dammerstock kennen.
Hier die aktuellen Fotos:
Eine Cunninghamia steht tatsächlich nicht allzu weit entfernt. Die Zweige des Metasequoia sind wahrscheinlich längs weggerecht worden. Aber die Blüten sind wohl eindeutig zuzuordnen...
Es gibt hier noch weitere Metasequoias, gerade bin ich zu einem dieser Bäume in der Bonner Straße 22, bei der Rennbuckel-Schule, in der Nordweststadt gewandert.
Diesen Baum fand ich übrigens im Mammutbaum-Register.
In Dammerstock ist bisher keiner drin. Habe gerade mal Helmut Kern, den GBA-Chef, angefragt und den Autor des Beitrags zum Albgrün im Naturführer Karlsruhe, Volker Hahn, ob sie einen Urweltmammutbaum in KA-Dammerstock kennen.
Hier die aktuellen Fotos:
- Dateianhänge
-
- Blüte am Boden
- WP_20150319_029s.jpg (109.05 KiB) 3213 mal betrachtet
-
- Ausschnitt aus der Krone mit Blüten und Zapfen - links oben, wenn man genau hinschaut, kann man sie sehen.
- WP_20150319_032a.jpg (153.78 KiB) 3213 mal betrachtet
-
- Habitus
- WP_20150319_030s.jpg (163.76 KiB) 3213 mal betrachtet
Der Leiter des Gartenbauamtes KA hat mir gerade geantwortet:
Am 20.03.2015 um 09:52 schrieb Helmut Kern:
" .... ...,.
... Wir haben an dieser Stelle einen Urweltmammutbaum im Kataster. Die Grünanlage ist eine Zusammenlegung aus früheren Gärten. Daher gibt es dort einen für einen Gewässerrand teilweise ungewöhnlichen Gehölzbestand.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Kern"
Am 20.03.2015 um 09:52 schrieb Helmut Kern:
" .... ...,.
... Wir haben an dieser Stelle einen Urweltmammutbaum im Kataster. Die Grünanlage ist eine Zusammenlegung aus früheren Gärten. Daher gibt es dort einen für einen Gewässerrand teilweise ungewöhnlichen Gehölzbestand.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Kern"
-
Hi, hast du eventuell paar Daten zu dem M. glyptostroboides?
Mich würde insbesondere Alter und Höhe interessieren
Vielen Dank
Mich würde insbesondere Alter und Höhe interessieren

Vielen Dank