schönheiten aus griechenland... ---> Albizia julibrissin

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

apolafsi

schönheiten aus griechenland... ---> Albizia julibrissin

Beitrag von apolafsi »

Da ich oft in Griechenland bin, begegneten mir Pflanzen aus dem asiatischen Raum. Mein absoluter Liebling ist der Seidenbaum, Schlafbaum oder Albizzia julibrissin. Beheimatet ist er im Iran, Pakistan,China oder auch Japan.Die Griechen sind und waren Seefahrer und so findet man Gewächse aus allen Ländern auf ihren Inseln.
l.g. Apolafsi
Dateianhänge
Schönheit der Insel Karpathos 2006
Schönheit der Insel Karpathos 2006
CIMG0931__.jpg (169.84 KiB) 6260 mal betrachtet
liebe das leben und es liebt dich

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Apolafsi: Sehr schönes Foto.
Bitte stelle noch weitere ein
Gruß, Wolf
Wolf Roland

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich finde den Baum/Strauch auch sehr schön,kann aber nicht sagen was es ist.

Grüße Martin

mujer21

Beitrag von mujer21 »

Das ist ja klasse :) Nun muss ich eine Frage weniger stellen, habe nämlich Fotos von diesem Baum und wusste natürlich bisher nicht, wie er heißt.
Danke Apolafsi! Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich Dir mit ein paar Fotos mehr zuvorkomme :wink:

Bild

Bild

Margit

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo

in Deutschland auch in milden Gebieten einigermaßen aushaltend, vor allem in solchen Wintern wie dieses Jahr.
Es gibt mittlerweile auch fast überall die rotblättrige Sorte A.j. Summer Chocolat und mindestens 2 winterhärtere Selektionen ( Clemensis und Ombrella).

Aber vor allem überall in milden Klimaten ein herrlicher Baum.

Viele Grüße

Wolfgang

Brötchen

Beitrag von Brötchen »

Hallo
ich muss schon sagen,dass ist ein beeindruckender Baum/Strauch.

Grüße Martin

apolafsi

Beitrag von apolafsi »

Hallo an alle, es freut mich sehr, dass der Schlafbaum so gut angekommen ist.Oft erfreute ich mich am Vormittag an den Blüten, welche am Nachmittag bereits verblüht waren oder abends an den zusammengeklappten Blättern...deshalb auch Schlafbaum. Meine Liebe zu Griechenland weckte auch meine botanische Leidenschaft wieder.Such für Euch nochwas Schönes raus.
l.g. apolafsi

apolafsi

schönheiten aus griechenland...

Beitrag von apolafsi »

@ margit, erfreute mich auch an deinen fotos, da kann ich doch garnicht böse sein, machen wir soweiter und lernen tut man voneinander.Grüsse aus berlin

8er-moni

Beitrag von 8er-moni »

Hallo!

Das sind wirklich schöne Fotos von dem blühenden Baum -- ich kann leider nur mit meinen beiden - derzeit noch indoor - "Bäumen" dienen; vor 2 Monaten waren es noch ca. 60 cm "Besenstiele":

Bild Bild

Jetzt warten die beiden sehnsüchtig, endlich ins Freie zu kommen, aber dazu ist es hier noch ein bissl zu kühl, vor allem nachts!

Ich hoffe, dass sie bald mal blühen werden, heuer habe ich sie das erste Mal hell und kühl (9°) überwintert.

Liebe Grüße
Moni

Cryptomeria

Hallo Moni,

ich hatte 2 Exemplare diesen Winter im Freien überwintert, das dürfte kein Problem gewesen sein ( Sorte Ombrella) . Jetzt an Ostern pflanze ich Summer Chocolate aus. Auch mal probieren. Und eine kleine Pflanze ( Ernest Wilson 20 cm ) habe ich seit 3 Jahren im Freien. Immerhin waren die vergangenen Winter auch bis -13 Grad.

In einer geschützten Ecke, nicht so nass, kannst du es vielleicht auch mal probieren. Ich bin manchmal ganz froh, dass ich einer Topfpflanze die Wurzelfreiheit schenken kann. :D

Viele Grüße

Wolfgang

8er-moni

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfgang,
beschützte Ecke gibts bei mir leider nicht, außer an der Hausmauer, aber da ist keine Erde in dem Sinn!

Bei uns pfeift entweder der Ost- oder der Westwind! Heuer hatten wir "nur -17° und das auch nur für ein paar Tage, sonst bis -22/27°!

Brrrrr ... darf gar nicht dran denken!

Liebe GRüße
Moni

Cryptomeria

Brrrrrr! Dann lieber unter Glas, auch als Homo sapiens. :wink:

Bis dann

Wolfgang

apolafsi

schönheiten aus griechenland...

Beitrag von apolafsi »

hallo, eine echte überraschung meinen "griech." Lieblingsbaum auf einem deutschen Balkon zu sehen... ich denke, dass ich mich hier wohl fühle.
Heute stell ich ein weiteres Foto aus Griechenland vor. Viele Strassen sind dort mit Eukalyptusbäumen gesäumt. Dieser Baum hat sehr schöne Blüten( im Mai fotografiert), näheres hinschauen lohnt. Auch dieser Baum ist ursprünglich kein echter Grieche...,
l.g. apolafsi
Dateianhänge
der Eukalyptus blüht und viele laufen vorbei...Karpathos Mai 2006
der Eukalyptus blüht und viele laufen vorbei...Karpathos Mai 2006
CIMG0884_.jpg (156.62 KiB) 9362 mal betrachtet

8er-moni

Beitrag von 8er-moni »

Schön ist der Eucalyptus ... da freu ich mich ja gleich nochmals so viel auf den Urlaub auf den Kykladen im Juni ....

Danke für das Foto!

lg
Moni

Schnitzer

Beitrag von Schnitzer »

Was hat der Eukalyptus für ein Holz? ist es hart, oder gemasert , welche Farbe?
Ein Grieche will mir einen Klotz mitbringen um mal dran zu schnitzen. ich selbst habe keine Ahnung davon. Auch der Olivenbaum soll schön im Holz sein. Gibt es Fotos von sowas?
Danke
Reinhold

Antworten