Spiraea x vanhouttei? --->bestätigt

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
junkaifeng

Spiraea x vanhouttei? --->bestätigt

Beitrag von junkaifeng »

Hallo,

das ist ein Spierstrauch, den ich in einem Park in Heilbronn fotografiert habe. Momentan befindet er sich in voller Blüte. Die Blütenstände haben deutlich sichtbare Hauptachsen, und die Blätter sind deutlich gezähnt. Ich vermute, es handelt sich um Spiraea × vanhouttei – liege ich damit richtig?

Viele Grüße und Dank im Voraus,
Feng
Dateianhänge
IMG_20250426_190245.jpg
IMG_20250426_190245.jpg (168.85 KiB) 403 mal betrachtet
IMG_20250426_190540.jpg
IMG_20250426_190540.jpg (113.79 KiB) 403 mal betrachtet
菱叶绣线菊 (1).JPG
菱叶绣线菊 (1).JPG (195.54 KiB) 403 mal betrachtet
菱叶绣线菊 (2).JPG
菱叶绣线菊 (2).JPG (150.69 KiB) 403 mal betrachtet
菱叶绣线菊 (4).JPG
菱叶绣线菊 (4).JPG (150.98 KiB) 403 mal betrachtet
Zuletzt geändert von junkaifeng am 20 Mai 2025, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

bee

Re: Spiraea x vanhouttei?

Beitrag von bee »

Hallo,
den Strauch würde ich auch so nennen.
Bei Blumen in Schwaben hatte ich gerade nochmal mit Spiraea arguta verglichen (da sind die Dolden weniger gestielt), weil das Blatt sehr ähnlich ist und die Pflanzen oft so einen "überhängenden" Habitus haben. Die Blüten am Zweig sind aber doch deutlich anders angeordnet, sodass der blühende Zweig insgesamt anders wirkt.

Die Habitusbilder von Spiraea x vanhouttei finde ich auf der Seite etwas untypisch, aber es gibt ja genug Beispiele im Web.
Viele Grüße von bee

junkaifeng

Re: Spiraea x vanhouttei?

Beitrag von junkaifeng »

bee hat geschrieben:
27 Apr 2025, 17:51
Hallo,
den Strauch würde ich auch so nennen.
Bei Blumen in Schwaben hatte ich gerade nochmal mit Spiraea arguta verglichen (da sind die Dolden weniger gestielt), weil das Blatt sehr ähnlich ist und die Pflanzen oft so einen "überhängenden" Habitus haben. Die Blüten am Zweig sind aber doch deutlich anders angeordnet, sodass der blühende Zweig insgesamt anders wirkt.

Die Habitusbilder von Spiraea x vanhouttei finde ich auf der Seite etwas untypisch, aber es gibt ja genug Beispiele im Web.
Danke für deine Bestätigung.
Die Blätter von Spiraea × arguta und Spiraea × vanhouttei sind tatsächlich sehr ähnlich, sodass ich auf den ersten Blick auch dachte, es handle sich um Spiraea × arguta. Als ich jedoch die Blüten in gestielten Trugdolden sah, wurde mir klar, dass es sich um eine andere Art handeln muss.
Das untenstehende Bild zeigt ein kleines Spierstrauch-Exemplar, das ich vor einiger Zeit aufgenommen habe. Nach dem Bestimmungsschlüssel denke ich, dass es sich um Spiraea × arguta handelt. :)
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (2).jpg
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (2).jpg (122.35 KiB) 359 mal betrachtet
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (3).jpg
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (3).jpg (131.24 KiB) 359 mal betrachtet
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (4).jpg
Spiraea × arguta,绣线菊属杂交种 (4).jpg (96.26 KiB) 359 mal betrachtet
Grüße,
Feng

Antworten