Was ist das für ein Baum? ---> Pyrus pyraster ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
ruedigerbernhardt

Was ist das für ein Baum? ---> Pyrus pyraster ?

Beitrag von ruedigerbernhardt »

Er steht bei am Rande unseres Stadtparkes. Er ist im Stamm ca. 40 cm im Durchmesser und ca 15 m hoch. Die Äste sind aufstrebend und nur im dünnen Endbreich überhängend. Die Rinde ist stark zerfurcht und erinnert an ein Eiche. Die Blätter sind rund und haben eine Durchmesser von 3 bis 5 cm. Nur einige wenige Blätter besitzen eine ganz kleine Spitze. Die Blattränder sind fast ganz glatt. Nur beim genauen Hinschauen nimmt man winzige Zähnchen wahr. Sie sind weder gegen- noch wechselständig, sondern sie kommen zu 3 bis 5 Stück aus den Zweig heraus. So wie bei einer Kastanie, nur das die Blätter nicht der Größe nach geordnet sind. An den Zweigen befinden sich Dornen im größeren Abstand. Die Zweige sind glatt und haben nur an den kuzen Teilen, an deren Enden die Quirle der Blattstengel entspringen Wülste. Die Blattstengel sind übrigens 2 bis 5 cm lang. Kann mir da jemand helfen?

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo ruedigerbernhardt

Könnte es sich um Robinia pseudoacacia "Unifoliola" (sy, monophylla),die Einblättrige Robinie, handeln.???
Der Baum müsste doch eigentlich z.ZT. oder demnächst weiß blühen.

Cryptomeria

ruedigerbernhardt

ich hab da meine zweifel

... ob es sich wirklich um eine robinie handelt. hab deshalb noch ein foto von den blättern gemacht. in meinen büchern steht, dass der von dir vorgeschlagene baum unbewehrt, dh. ohne dornen ist.
Dateianhänge
IMG_2350.JPG
IMG_2350.JPG (44.1 KiB) 10471 mal betrachtet
IMG_2351.JPG
IMG_2351.JPG (42.67 KiB) 10471 mal betrachtet

Cryptomeria

Danke fürdie Bilder. Das ist auf jeden Fall keine Robinie.Im Moment habe ich keine Idee mehr.

Cryptomeria

ruedigerbernhardt

Ein alter förster hielt die Blätter für eine wilde Birne wegen der Dornen und der Wülste am Stengel. Aber als er den Baum sah, winkte er ab. Für eine Birne ist er viel zu groß und die Blätter passen letztlich auch nicht dazu. Hat jemand noch eine Idee?

Cryptomeria

Hallo ruedigerbernhardt

Puhhhh, das ist aber eine harte Nuss.Ich habe meine ganze Literatur durchgeschaut, aber nichts gefunden, Vielleicht in Krüssmann :Die Laubgehölze, die habe ich aber leider nicht. Kannst du mir vielleicht auch mal den ganzen Baum in Ansicht zeigen. Es würde mich sehr interessieren.

Cryptomeria

ruedigerbernhardt

hier noch ein paar bilder

wie gewünscht hier noch ein paar fotos
so sieht der ganze baum aus

Cryptomeria

Hallo ruedigerbernhardt

Ich kann den Baum noch nicht sehen!Könnte es in Richtung Malus silvetris etwas werden.

Cryptomeria

ruedigerbernhardt

Fotos vom unbekannten Baum

Gestern hat estwas icht geklappt, ich glaube die datei war zu groß...
Dateianhänge
schon bei relativ jungen Zweigen reißt die Rinde stark ein
schon bei relativ jungen Zweigen reißt die Rinde stark ein
IMG_2419.JPG (148.73 KiB) 5691 mal betrachtet
die Broke ist einer Eiche ähnlich
die Broke ist einer Eiche ähnlich
IMG_2416.JPG (272.69 KiB) 5702 mal betrachtet
der Baum ist ca 20 m hoch
der Baum ist ca 20 m hoch
IMG_2415.JPG (276.5 KiB) 5735 mal betrachtet
hier die Blattrückseite ohne Filz oder Haare
hier die Blattrückseite ohne Filz oder Haare
IMG_2423.JPG (53.25 KiB) 5726 mal betrachtet
hier die kreisrunden Blätter zu dreien an einem wulstigen Zweig
hier die kreisrunden Blätter zu dreien an einem wulstigen Zweig
IMG_2422.JPG (58.01 KiB) 5714 mal betrachtet

Chris Gurk
Site Admin
Beitrag von Chris Gurk »

Gibt es irgendwelche Anzeichen von Blüten oder Früchten vom vergangenen Jahr?

Cryptomeria

Vieles spricht für Malus silvestris.
Der Stamm passt,Äste häufig mit Dornen besetzt, Rinde braun oder graubraun, meist auch schon an jüngeren Bäumen stark rissig oder geschuppt. Blätter rundlich, etwa 4-10 cm lang,bis 5 cm breit (die sind allerdings alle ziemlich gleich groß, könnte an der Unterart oder Varietät liegen), auf der Blattoberseite meist grünlich, auf der Unterseite heller grün, meist jedoch kaum oder nur sehr wenig behaart ( im Unterschied etw zu den versch. Sorten des Kulturapfels.). Blattstiele 2-3 cm lang.

Der Baum müsste natürlich jetzt irgendwann weiß oder leicht rötlich geblüht haben und im Herbst müssten kleine gelb-grüne 2-4 cm große Äpfelchen dranhängen.Man könnte vielleicht mal bei einer Baumschule nachfragen, die speziell alte Obstsorten kultiviert bzw. vermehrt.Die hätten vielleicht auch an Veredlungsmaterial Interesse.

Vielleicht ist es auch eine Kreuzung früherer Zierapfelsorten. Da gäbe Blüte und Frucht mehr Aufschluß.

Was meint ihr?

Cryptomeria

Cryptomeria

......wobei ich sagen muss,die Größe und Form der Blätter passt eigentlich besser doch auf eine Holzbirne (Pyrus communis var. pyraster).Vielleicht geben Blütenstände oder Früchte Auskunft.Ist da von Blüten oder beginnender Fruchtbildung überhaupt nichts zu sehen.

Cryptomeria

Raimond Mesenbrink
Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo ruedigerbernhardt,

Ich denke, Cryptomeria liegt mit der Vermutung Wild-Birne, Pyrus pyraster richtig. Nach einem Apfel sieht der Baum auf jeden Fall nicht aus. Das Bild mit der Schuppenborke deckt sich ziemlich genau mit einem mir vorliegenden Foto. Die Blätter stehen gehäuft am Ende der Kurztriebe´und die Wild-Birne kann auch bis ca. 20 m hoch werden.

Viele Grüße

Raimond

ruedigerbernhardt

leider habe ich bisher weder blüten noch früchte an dem baum wahr rüdigergbenommen. könnte es nicht auch ein verwilderter bastard sein, der in mancher einzelheit abweicht? der baum steht am rand des parkes, dort wo sich alte obstgärten mit dem park berühren.
vielen dank für die bisherigen bemühungen
gruss von rüdiger

Cryptomeria

Hallo rüdiger

Ich bin ziemlich sicher,dass es so ist.

Cryptomeria

Antworten