Prunus sargentii? ---> Prunus sargentii

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Dirk D

Prunus sargentii? ---> Prunus sargentii

Beitrag von Dirk D »

Hallo, ist das P. sargentii? Blataustrieb und knospen klebrig. Bildet früchten. Vielen dank Im Voraus.
Dateianhänge
IMG_5199.jpg
IMG_5199.jpg (48.64 KiB) 790 mal betrachtet
IMG_5198.jpg
IMG_5198.jpg (31.1 KiB) 789 mal betrachtet
IMG_5195.jpg
IMG_5195.jpg (44.11 KiB) 789 mal betrachtet
IMG_5194.jpg
IMG_5194.jpg (46.47 KiB) 789 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

bee

Re: Prunus sargentii?

Beitrag von bee »

Hallo Dirk,
aus meiner Sicht stimmt Prunus sargentii, typisch sind die sehr lang ausgezogenen dünnen Blattspitzen.
Auch sonst habe ich keinen Widerspruch zu den Beschreibungen (im Fitschen) gefunden, Farbe des Blattaustriebs, der Blüten, Blüten relativ groß und ungefüllt etc. (Fruchtansatz wird auch erwähnt.)
Die Blätter müssten relativ groß werden und etwas unregelmäßig doppelt gesägt, mit Nektardrüsen am Stiel (sieht man ja schon, sehr große Nektardrüsen), Herbstfärbung absolut fantastisch.
Jedenfalls so sieht eine Kirsche aus in meiner Fotosammlung, die ich als Prunus sargentii abgelegt habe. :wink:

Aber ich bin ja kein Profi ... und es gibt eine Menge an Sorten (bei den jap. Kirsche allg.) ... möglicherweise übersehe ich etwas. Im R/B liest sich alles etwas komplizierter, aber auch da sehe ich keinen Widerspruch. Vielleicht schaut noch jemand hier herein, der beruflich mit den Kirschen zu tun hat und kann das nochmal bestätigen oder verneinen.
Viele Grüße von bee

Antworten