herbarium - hilfe benötigt. ---> Ligustrum vulgare

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Philipp92
Beiträge: 2
Registriert: 17 Jun 2010, 18:50

herbarium - hilfe benötigt. ---> Ligustrum vulgare

Beitrag von Philipp92 »

hallo.
zurzeit müssen wir für die schule pflanzen bestimmen, die wir dann nach den sommerferien in form eines herbariums abgeben müssen. wir müssen an einer bestimmten hecke strauch- und baumteile dazu sammeln. allerdings fällt das schwer, da es dort fast nur pflanzen gibt, die ich nicht kenne und bei denen es mir mit der bestimmung sehr schwer fällt.
ihr werdet vielleicht lachen... aber nja.
ich häng mal ein bild an. könnte das buchsbaum sein? das wächst in unserer siedlung auch, aber ich kenne es nicht. oder was sollte das sein? im herbst trägt es jedenfalls dunkle/schwarze früchte. sowas wie beeren oder so.
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
... auch in der nächsten zeit :D
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg (162.12 KiB) 1759 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10811
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Philipp,

nur zu, das ist auf jeden Fall Liguster. Einiges wirst du aber auch selbst in unseren Baumlisten finden. Bestätigen können wir dir aber gerne zur Sicherheit.

Viel Spaß beim Bestimmen

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten