Baum oder Strauch im garten ---> Euonymus europaeus
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Baum oder Strauch im garten ---> Euonymus europaeus
Hallo, wir haben seit drei Jahren ein Gewächs im Garten stehen von niemand weiß was es ist. Den Stamm finde ich sehr besonders und schätze mal , dass die Identifizierung damit sicherlich eine Kleinigkeit ist.
Die Höhe ist jetzt knapp einen Meter. Ich kann mich noch dran erinnern, dass er letztes Jahr klitzekleine weiße Blüten hatte.
Bin gespannt.
Die Höhe ist jetzt knapp einen Meter. Ich kann mich noch dran erinnern, dass er letztes Jahr klitzekleine weiße Blüten hatte.
Bin gespannt.
- Dateianhänge
-
- Stamm und Blatt
- LQ03.jpg (111.78 KiB) 7798 mal betrachtet
-
- Gesamtansicht
- LQ01.jpg (160.42 KiB) 7798 mal betrachtet
- LCV
Ok, auf dem Foto kann man schwer erkennen, wie sich ein Blatt anfühlt. Was auch nur zu erahnen ist, sind die Blätter gegenständig? Dann fällt Kirschlorbeer sowieso weg. Blüten? Kann man von diesen "Leisten" am Stamm oder wie immer man das nennen mag noch ein besseres Foto machen?
Suchen wir weiter. Irgendwie werden wir es herausbekommen.
Gruß Frank
Suchen wir weiter. Irgendwie werden wir es herausbekommen.
Gruß Frank
Ja, die Blätter sind gegenständig. Hier noch eine Aufnahme, wo die Anordnung der Blätte besser raus kommt. Eine Rotfärbung konnte ich bisher übrigens noch nicht beobachten.
Blüten: diese Jahr noch keine (werde ich aber im Auge behalten). Ich kann mich nur dran erinnern, das letztes Jahr klitzekleine weiße Blüten dran waren. Früchte konnte ich nicht beobachten
"Leisten": Foto davon geht wohl nicht besser. Anhand dessen dachte ich schon mal an eine Art Ginster. Auf jeden Fall sind es 4 Leisten und an jungen Ästen wirkt dieser dadurch fast viereckig.
Gruß
Stefan
Blüten: diese Jahr noch keine (werde ich aber im Auge behalten). Ich kann mich nur dran erinnern, das letztes Jahr klitzekleine weiße Blüten dran waren. Früchte konnte ich nicht beobachten
"Leisten": Foto davon geht wohl nicht besser. Anhand dessen dachte ich schon mal an eine Art Ginster. Auf jeden Fall sind es 4 Leisten und an jungen Ästen wirkt dieser dadurch fast viereckig.
Gruß
Stefan
Hallo Wolfram, hallo Frank,
wirklich großartig. War der schon immer unter der Baumbestimmung zu finden? Habe mir dort gerade mal die Blüten angesehen - ja die waren es! Wahrscheinlich ist mit der Erinnerung auch die Farbe verblasst. :o) Ich vermute mal, dass sich die Rotfärbung erst bei älteren Exemplaren einstellt. Ich bin gespannt auf den Herbst und freue mich über diese Art von 'Wildwuchs'.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mit Sicherheit nicht das letzte mal hier.
Gruß
Stefan
wirklich großartig. War der schon immer unter der Baumbestimmung zu finden? Habe mir dort gerade mal die Blüten angesehen - ja die waren es! Wahrscheinlich ist mit der Erinnerung auch die Farbe verblasst. :o) Ich vermute mal, dass sich die Rotfärbung erst bei älteren Exemplaren einstellt. Ich bin gespannt auf den Herbst und freue mich über diese Art von 'Wildwuchs'.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war mit Sicherheit nicht das letzte mal hier.
Gruß
Stefan
-
Moin Zusammen,
also die abgebildete Pflanze ist mit Sicherheit ein Euonymus.
Aber ich tue mich mit der vorgeschlagenen Art etwas schwer.
Meiner Meinung nach ist es Euonymus europaeus.
Denn auch der bildet Korkleisten aus, die aber viel schwächer ausgeprägt sind. Außerdem sind die jungen Zweige auf dem Foto "ohne Leisten" was für mich auch eher für das Pfaffenhütchen spricht.
Die Blütenfarbe als Erkennungsmerkmal finde ich etwas irreführend, denn laut meiner Literatur ist alatus gelblich und europaeus grünlich. Auf Fotos wirkt die Blütenfarbe von europaeus eher weisslich.
Na ja...
VG
Kaikong
also die abgebildete Pflanze ist mit Sicherheit ein Euonymus.
Aber ich tue mich mit der vorgeschlagenen Art etwas schwer.
Meiner Meinung nach ist es Euonymus europaeus.
Denn auch der bildet Korkleisten aus, die aber viel schwächer ausgeprägt sind. Außerdem sind die jungen Zweige auf dem Foto "ohne Leisten" was für mich auch eher für das Pfaffenhütchen spricht.
Die Blütenfarbe als Erkennungsmerkmal finde ich etwas irreführend, denn laut meiner Literatur ist alatus gelblich und europaeus grünlich. Auf Fotos wirkt die Blütenfarbe von europaeus eher weisslich.
Na ja...
VG
Kaikong
-