Zypresse, aber welche? ---> Chamaecyparis lawsoniana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Caithlin
Zypresse, aber welche? ---> Chamaecyparis lawsoniana

Beitrag von Caithlin »

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier im Forum. Auf Baumkunde.de bin ich schon seit längerem unterwegs, eine sehr hilfreiche und gut gestaltete Seite, für die ich hier mal meinen Dank aussprechen möchte!

Ich bitte Euch um Bestimmungshilfe.
Ich denke, das ist ein Zypresse, aber ich kenne mich mit den verschiedenen Unterarten noch nicht so gut aus. Kennt jemand von Euch diese Art?
Der Baum wächst in einem Park.

Liebe Grüße
Caithlin
Dateianhänge
Blatt-Unterseite
Blatt-Unterseite
zyp1c-n.jpg (273.13 KiB) 4337 mal betrachtet
zyp1-n.jpg
zyp1-n.jpg (281.43 KiB) 4337 mal betrachtet
zyp1f-n.jpg
zyp1f-n.jpg (237.45 KiB) 4337 mal betrachtet

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo Caithlin,

es ist unglaublich schwer, diese Arten auseinander zu halten. Ich würde sagen, keine Zypresse, aber Scheinzypresse, evtl. Chamaecyparis lawsonia. Warte aber mal noch ein paar andere Meinungen ab. Unser Experte scheint momentan im Urlaub zu sein, schon lange nichts mehr von ihm gelesen.

Kannst ja mal über Google-Bildersuche gehen.

Gruß Frank

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,
wie Frank schon schrieb, es ist eine Chamaecyparis lawsoniana, welche der unzähligen Sorten ist schwer zu sagen.
In der Tat, zwei unserer Koniferenspezialisten sind im Urlaub.
LG Nalis

LCV
Beitrag von LCV »

Hallo,

na, da habe ich ein "na" vergessen. Kommt davon, wenn man beim Schreiben in Gedanken schon im Auto sitzt. Aber die Richtung hat ja gestimmt. Übrigens habe ich ein Buch, wo es allein 55 Sorten gibt, dazu noch 39 andere Chamaecyparis. Bei derart vielen Züchtungen sollte man sich nicht festlegen müssen.

Gruß Frank

Caithlin
Beitrag von Caithlin »

Vielen Dank an Euch :-)
Da bin ich ja fast ein wenig "beruhigt", weil ich mich da nicht so auskenne :P

Verstehe ich das jetzt richtig, von der Lawson-Scheinzypresse gibts noch so viele Unterarten? Ich habe noch Fotos von anderen Art der Lawson-Scheinzypresse, jetzt wird mir auch klar, warum ich da nicht weiterkomme. Na da steht mir ja noch was bevor, ich habe noch etliche Zypressenarten fotografiert, ich bin immer auf der Jagd nach Pflanzenfotos. In meinem Forum sind schon einige Mitglieder mit diesem Virus infiziert :D

Danke für die Hilfe,
liebe Grüße
Caithlin

Antworten