Meine gelbe Pavie blüht sehr schön, jedoch sind die Blüten nicht gelb wie in der Baumkunde abgebildet, sondern beige ( graugelb ). Ist dies ein Bodenproblem oder wurde mir ein Bastard verkauft ?
Wer weiss Rat ?
Aesculus flava
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
- LCV
herzlich willkommen im Baumforum und Gruss an den Murtener See.
Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Nahaufnahme der Blüten hier einstellen würdest? Dann kann man die Sache wesentlich besser beurteilen.
Gruss Frank
PS. Die Farbwiedergabe auf Fotos ist nicht immer "echt". Aber es gibt ja noch mehr Erkennungsmerkmale.
herzlich willkommen im Baumforum und Gruss an den Murtener See.
Wie wäre es denn, wenn Du mal eine Nahaufnahme der Blüten hier einstellen würdest? Dann kann man die Sache wesentlich besser beurteilen.
Gruss Frank
PS. Die Farbwiedergabe auf Fotos ist nicht immer "echt". Aber es gibt ja noch mehr Erkennungsmerkmale.
-
Aesculus flava
Meine gelbe Pavie ist schon verblüht. Foto habe ich leider verpasst.Es könnte sich um eine Aesculus glabra handeln gemäss Foto von Christian.
Gibt es andere Bestimmungsmerkmale , welche Aesculus flava bestimmen lassen ?
Besten Dank für die Hinweise, obschon mein Problem noch nicht gelöst ist.
Gibt es andere Bestimmungsmerkmale , welche Aesculus flava bestimmen lassen ?
Besten Dank für die Hinweise, obschon mein Problem noch nicht gelöst ist.
-
Hallo combette,
flava hat große Blätter (10-22cm), glabra hat kleine Blätter (8-12cm).Die glabra im Bot.Garten Marburg wächst mehrstämmig wie ein Großstrauch, flava ist ein dort großer, geradschäftiger Baum.
Viele Grüße
Wolfgang
flava hat große Blätter (10-22cm), glabra hat kleine Blätter (8-12cm).Die glabra im Bot.Garten Marburg wächst mehrstämmig wie ein Großstrauch, flava ist ein dort großer, geradschäftiger Baum.
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.