curieuzeneuzen (4) --> Pachysandra procumbens

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

curieuzeneuzen (4) --> Pachysandra procumbens

Beitrag von JDL »

Was könnte das sein?

Hinweise:

klein, +/- 25 cm
weniger allgemeine Art
Halbsträuch

Bitte per PN
Dateianhänge
JDL_15042006_01 - kopie.JPG
JDL_15042006_01 - kopie.JPG (138.62 KiB) 1717 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JDL am 28 Nov 2019, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Paulownia/Willi fand die richtige Gattung, super :D

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Paulownia/Willi hat nun auch das richtige Taxon

schön gemacht :D :D :D

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Foto vom 15 April 2006, was wichtig sein kann...

es ist kein Vertreter der Hamamelidaceae
Zuletzt geändert von JDL am 23 Nov 2019, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Ich werde ein wenig mehr verraten mit begleitendem Bild:

Hebe ist nicht...

die vorgeschlagene Pflanze gehört zu einer anderen Familie und einer Gattung mit nur wenigen Vertretern


good luck :D
Dateianhänge
JDL_15042006_01.JPG
JDL_15042006_01.JPG (131.63 KiB) 1649 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

bee fand die richtige Gattung, yeah :D

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Und bee hat auch die Lösung gefunden. :P :lol:

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

damit gibt es ein wenig mehr zu sehen
Dateianhänge
JDL_15042006_03.JPG
JDL_15042006_03.JPG (139.82 KiB) 1597 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Bild eines anderen Exemplars im November :roll:
Dateianhänge
JDL_16.11.2004_82.JPG
JDL_16.11.2004_82.JPG (156.59 KiB) 1574 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Bei uns hat die Familie, zu der diese Pflanze gehört, 3 Gattungen.

Die Gattung selbst ist bekannt für eine weit verbreitete Bodendecker, auch ein Halbstrauch.

Die anderen Gattungen (einschließlich der bekannten type-Gattung, die der Familie ihren Namen gibt) zeichnen sich ebenfalls durch ihren immergrünen Charakter, ihr gegenüberliegendes Blatter und den Geruch von Blumen aus. :D

wie bee (Danke dafür) unten sagt:
Eine der anderen Gattungen (die sehr bekannte typus-Gattung, durch die die Familie ihren Namen trägt) zeichnet sich durch den wintergrünen Charakter, gegenständig Blätter und duftende Blüten aus.

Fitschen und R/B behandeln die Art
Zuletzt geändert von JDL am 25 Nov 2019, 20:58, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von bee »

Hi,
als ich die Blüten sah, hatte ich auch keine Idee - und so ganz auf die Schnelle und ohne Buch oder weitere Recherche hatte ich auf Hebe getippt :oops: .
Dann als nächstes habe ich im Fitschen nicht nach den Blüten gesucht, sondern so getan, als hätte ich eine Blattstellung (von Blättern, die man noch nicht sah) und einen Blattrand (von Blättern, die man noch nicht richtig sah :lol: )
Ist es eigentlich so, dass man von einem Blütenstand, wo die einzelnen Blütenachsen wechselständig verzweigen auch auf wechselständige Blattstellung schließen kann? Ich glaube, ja ... oder?
Und damit habe ich dann auch nicht "vernünftig" geschlüsselt, sondern bin diagonal die Namen durchgegangen - und meistens kennt man die Namen irgendwie und weiß auch ..."deren Blüte sieht NICHT so aus". Dann blieb ich bei einem Namen hängen und fragte mich ... "verflixt, wie sieht denn nochmal die Blüte von ... aus? "
Diese Blüte sah dann (fast) so aus, nur der Blütenstand insgesamt nicht. Ich hatte also noch nicht die richtige Gattung gefunden, sondern nur die "Cousine". :wink:

Edit: bei der gesuchten Gattung sind die Blätter aber nicht gegenständig, sondern wechselständig. Bei der bekannten einheimischen Gattung sind die Blätter jedoch gegenständig.
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Und Das Apfelbäumchen/Lina hat das richtige Taxon gefunden
driewerf hurra :lol:
Dateianhänge
JDL_16.11.2004_83.JPG
JDL_16.11.2004_83.JPG (102.93 KiB) 1534 mal betrachtet

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

LCV/Frank hat auch die richtige Lösung gegeben. Well done :lol: :lol: :lol:

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Spinnich/Dieter ist es auch gelungen, die richtige Antwort zu finden 8) 8) 8)

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: curieuzeneuzen (4)

Beitrag von JDL »

Und jetzt hat rolf7/Rolf auch den Namen der richtigen Taxon angegeben, Gratulation! and jipppiiii :lol:

Antworten