Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI), Reg.-Nr. 8501

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI), Reg.-Nr. 8501

Beitrag von MichaS »

Zum Register

Hallo zusammen!

Bei meinem letzten Besuch der großen Pappel bei Eilte (viewtopic.php?f=19&t=24368) am 12.02.22 fielen mir in ca. 100m Entfernung zwei kleinere, solitäre Bäume auf. Die olivgrüne, feine Verästelung und der "wuschelige" Habitus ließen mich neugierig werden und so schaute ich sie mir genauer an. Anhand des Herbstlaubes konnte ich sie dann als Feld-Ahorn identifizieren.
Bei meinen Streifzügen habe ich schon das ein oder andere Exemplar von Acer campestre angetroffen, aber bisher noch keines, was einstämmig zu einem so homogenen Baum herangewachsen ist.
Baum 1 macht einen vitalen Eindruck, Baum 2 hat seine "besten Tage" allem Anschein nach schon hinter sich, auf Satellitenbildern scheint es so, als sei die Krone bereits abgestorben und nur noch die Seitentriebe mit Leben erfüllt. Da Baum 2 mit Stacheldraht quasi stranguliert worden ist nehme ich einfach mal an, dass sich beide Ahorne einst an der Grenze zweier Weideflächen befanden. "Früher" wurde das Vieh hier noch auf die Weiden getrieben - heute steht es bei 90% der Betriebe im Boxenlaufstall und so werden große Flächen entlang der Aller lediglich zur Maht genutzt und nicht mehr als Weideflächen.
Wer mal nach Eilte kommt: hier kann man echten, norddeutschen Büffelkäse (Mozzarella) genießen - und falls man die Aller per Rad oder Kanu erkundet (oder wenn man Bäume vermessen will) kann es passieren, dass einem ein Wasserbüffel über den Weg läuft bzw. schwimmt, denn die haben noch das Glück, im Freien weiden zu dürfen.
Beide Feld-Ahorne erfüllen nicht das Maß, welches das Register für diese Art vorsieht - aber da ich mich über ihren Fund gefreut habe und sie zumindest was meine nähere Umgebung hier angeht als "Besonderheit" einschätze - und recht hübsch finde - wollte ich sie zumindest einmal vorstellen:

Art: Feld-Ahorn (Acer campestre)
Standort: auf einer Grünlandfläche zwischen Deich und Aller nordwestlich von Eilte, zugehörig zu 27336 Frankenfeld / Heidekreis (Niedersachsen) bei
Koordinaten: Baum 1) 52°45'59.9"N 9°28'47.1"E Baum 2) 52°46'02.2"N 9°28'50.6"E
Zugang: Grünlandfläche, Baum befindet sich im LSG Aller-Leinetal - bitte Wegegebot vom 01.03. -15.07. beachten!
BHU / Höhe: Baum 1) 268cm / Höhe: 8m geschätzt - Baum 2) 238cm / Höhe: 6m geschätzt
Zustand / Beschreibung:
Baum 1) vital, solitär, einstämmig mit schön ausgeprägter, in ca. 2m Höhe ansetzender Krone, die üppig verästelt ist und fast bis auf den Boden reicht

Baum 2) abnehmende Vitalität - solitär, einstämmig - große Teile der Krone vermutlich abgestorben - Stamm mit Öffnungen, bereits stark verwittert, viele Austriebe, die an der Stammbasis teils auch schon älter zu sein scheinen

Grüße
Dateianhänge
Feldahorn_Eilte_Habitus_Februar22_1.JPG
Feldahorn_Eilte_Habitus_Februar22_1.JPG (1.16 MiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn_Eilte_Habitus_Februar22_2.JPG
Feldahorn_Eilte_Habitus_Februar22_2.JPG (1.05 MiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn2_Eilte_Habitus_Februar22_1.JPG
Feldahorn2_Eilte_Habitus_Februar22_1.JPG (1.12 MiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn2_Eilte_Habitus_2_Februar22_1.JPG
Feldahorn2_Eilte_Habitus_2_Februar22_1.JPG (1.11 MiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn2_Eilte_Stamm_2_Februar22_1.JPG
Feldahorn2_Eilte_Stamm_2_Februar22_1.JPG (946.37 KiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn2_Eilte_Stamm_Februar22_1.JPG
Feldahorn2_Eilte_Stamm_Februar22_1.JPG (1.23 MiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn_Eilte_Flechten_Februar22_1.JPG
Feldahorn_Eilte_Flechten_Februar22_1.JPG (425.33 KiB) 420 mal betrachtet
Feldahorn_Eilte_Frucht_Februar22_1.JPG
Feldahorn_Eilte_Frucht_Februar22_1.JPG (332.92 KiB) 420 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MichaS am 28 Aug 2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6463
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Micha,

auf den Fotos macht allein der Zustand der kurzen Stämme den Eindruck von Alter.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie viel älter sind, als Höhe und Stärke es vermuten lassen.
Vielleicht sind sie durch Verbiss weniger und langsamer gewachsen.
Wenn sie 100 Jahre überschritten haben, sind sie bei uns bereits als Veteranen zu betrachten.
Viel mehr als 200 Jahre ist hier kaum zu finden.
In Niedersachsen haben wir übrigens 3 Feldahorne, die DDG 5 erfasst.
Im Heidekreis keinen einzigen. Alles in allem spricht das für einen Registereintrag.
Zumindest nach meiner Meinung.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von MichaS »

Danke für deine Einschätzung, Klaus - auch oder gerade hinsichtlich des zu vermutenden Alters, wo ich mir immer schwer tue, gerade bei Arten, die eher nicht so monumental heranwachsen wie z.B. der Feld-Ahorn (wobei es dort auch solche gibt, wie den von HerrMoritz vorgestellten mit 5m BHU).

Die 100 Jahre hätte ich jetzt auch vorsichtig geschätzt, vielleicht auch mehr - oder weniger...und ob sie jetzt "herausragende" Exemplare ihrer Art sind wage ich auch nicht zu beurteilen. Zumindest aber habe ich mich über diesen Zufallsfund gefreut und wollte euch daran teilhaben lassen (ich gebe mich auch mit den Sträuchern zufrieden :D )

Grüße

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von HerrMoritz »

MichaS hat geschrieben:
21 Feb 2022, 19:27
... wobei es dort auch solche gibt, wie den von HerrMoritz vorgestellten mit 5m BHU ...
Hallo MichaS,

abgesehen von dem Feldahorn bei Mariensee habe ich bisher noch keinen weiteren umfangstarken Feldahorn finden können.
Auch im LK Celle könnte ich keinen Feldahorn mit über 2 m Stammumfang nennen.
Daher wäre ich wäre auch für einen Eintrag ins Register.

Viele Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6463
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HerrMoritz,

der bei Mariensee scheint der stärkste und älteste in Deutschland zu sein?
Magst du den Eintrag für Micha machen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,
der bei Mariensee scheint der stärkste und älteste in Deutschland zu sein?
Das ist möglich. Deshalb werde ich den Feldahorn bei Mariensee auch demnächst mal bei der DDG melden.

Die beiden Feldahorne sind nun unter der Register-Nummer 8501 erfasst.
Das Alter würde ich auf rund 120 Jahre schätzen. Im Register habe ich erst einmal 100-150 Jahre angegeben.

Viele Grüße
HerrMoritz

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von MichaS »

Danke für den Eintrag und deine Einschätzung hinsichtlich Alter und Häufigkeit eines solchen Feld-Ahorns @HerrMoritz in unserer Gegend!

Wie man auf der Register-Karte sehen kann war diese Ecke bisher recht ergiebig...mal schauen, vielleicht kommen noch 2-3 Weiden hinzu, einen einstämmigen Weißdorn mit Registermaß habe ich dort neulich auch noch gefunden, aber hier immer nur Weißdorne vorzustellen wird auf Dauer auch langweilig :wink:

Und btw.: diese Ecke des Kreises ist echt schön und bietet immer wieder aufs neue kleine, versteckte Biotope...

Herzliche Grüße

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI)

Beitrag von MichaS »

Ich hatte gestern kurzzeitig überlegt, ob ich ausnahmsweise mal mein kompletten Fotokram nebst Stativ und Tele mitschleppe, bin dann aber doch beim kleinen Besteck geblieben...hatte mir im Vorfeld die Pegelstände der Aller angeschaut und festgestellt, dass sie seit meinem letzten Besuch gut 70cm zugelegt hat. War dann aber doch ein wenig überrascht, wie sehr sich dieser Anstieg auch hinter dem Deich auf den Wegen bemerkbar macht - gut dass ich einen Pfützen-Scout mit Gummistiefeln dabei hatte.

Wir waren auch weniger wegen Bäumen sondern eher als Hochwasser-Touristen unterwegs, ein paar Bilder habe ich trotzdem gemacht...wie gesagt leider nur mit dem 18-55mm Objektiv...

Bild 1) ist Feldahorn Nr. 1 mit der großen Pappel im Hintergrund, Bild 2) Feldahorn Nr.2 inmitten des Hochwassers

Grüße und einen schönen Sonntag
Dateianhänge
Feldahorn_Eilte_Hochwasser_Februar22_1.JPG
Feldahorn_Eilte_Hochwasser_Februar22_1.JPG (840.26 KiB) 305 mal betrachtet
Feldahorn2_Eilte_Hochwasser_Februar22.JPG
Feldahorn2_Eilte_Hochwasser_Februar22.JPG (667.64 KiB) 305 mal betrachtet

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Zwei Feld-Ahorne bei Eilte (HK/NI), Reg.-Nr. 8501

Beitrag von MichaS »

Hallo,

auch hier noch ein (End)Sommer-Update: neue Fotos der Feld-Ahorne im belaubten Zustand...Nr. 2 scheint ja doch noch vitaler zu sein als im Winter vermutet!?

Grüße
Dateianhänge
Feldahorn_1_Habitus_0922.JPG
Feldahorn_1_Habitus_0922.JPG (766.36 KiB) 140 mal betrachtet
Feldahorn_2_Habitus_0922.JPG
Feldahorn_2_Habitus_0922.JPG (832.09 KiB) 140 mal betrachtet
Feldahorn_Laub_0922.JPG
Feldahorn_Laub_0922.JPG (607.71 KiB) 140 mal betrachtet

Antworten