'Weidenbusch', vielstämmige Weide bei Jänkendorf, Register-Nr.: 8452

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

'Weidenbusch', vielstämmige Weide bei Jänkendorf, Register-Nr.: 8452

Beitrag von HenneB »

Ich möchte euch heute mal eine Weide ( ich denke Silberweide aber das kann ich erst sagen wenn Blätter sind) zeigen . Ich weiß aber nicht ob das überhaupt eine Vorstellung wert ist aber ich mache es einfach mal .Ich dachte immer was ist den das für ein Gewächs und heute bin ich mal hingegangen . Sie ist zu so einem großen Busch geworden mit vielen wieder eingewachsenen Ästen und auch einigen neuen Trieben . Sie steht ziemlich einsam auf einer Wiese die als Weide genutzt wird in der Nähe unseres Dorfbaches und musste in ihrem Leben so manche Überschwemmung aushalten , aber sie liebt ja Wasser . Die "Krone" hat etwa einen Durchmesser von 35 m , bei den Stämmen wusste ich nicht wo ich messen sollte und habe es dann gelassen .
googlemaps : 51.262826, 14.808740
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0003 (3).JPG
DSCI0003 (3).JPG (823.66 KiB) 240 mal betrachtet
DSCI0014 (2).JPG
DSCI0014 (2).JPG (1022.34 KiB) 240 mal betrachtet
DSCI0013 (2).JPG
DSCI0013 (2).JPG (1.29 MiB) 240 mal betrachtet
DSCI0011 (2).JPG
DSCI0011 (2).JPG (1.33 MiB) 240 mal betrachtet
DSCI0009 (2).JPG
DSCI0009 (2).JPG (1.04 MiB) 240 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 'Weidenbusch', vielstämmige Weide bei Jänkendorf, Register-Nr.: 8452

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HenneB,

ich musste mir das ungewöhnliche Gebilde erst mal eine Weile genau anschauen
und dann durch den Kopf gehen lassen, wie man es beschreiben kann:
Ein Strauß von Stämmlingen, die sich kreisförmig und waagerecht bis zum Boden absenken.
Der Durchmesser der "Kronenkuppel" beträgt ca. 35 Meter.

Mir fällt kein genauer Vergleich dazu ein - für mich ist es ein Sonderfall,
so wie das Gebilde direkt an der Zufahrtsstraße solitär in der Landschaft steht.
In der Luftaufnahme kann man die belaubte Form schön erkennen.
Deshalb kann man sie auch im Register sehen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten