Gelber Pfitzer-Wacholder in Jänkendorf, Register-Nr.: 8412

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Gelber Pfitzer-Wacholder in Jänkendorf, Register-Nr.: 8412

Beitrag von HenneB »

02906 Waldhufen/OT Jänkendorf , LK Görlitz , Sachsen
Heute möchte ich euch mal zur Abwechslung einen Wacholder vorstellen , ich habe mal gesucht aber bei Baumkunde gibt es in dieser Richtung noch nichts .
Nachdem ich das bei Baumbestimmung eingestellt habe wurde festgestellt : Hybrid "Juniperus x media" Sorte pfitzeriana , ich dachte zuerst an Sadebaum . Gemessen habe ich unter dem zweiten "Starkast" in etwa 20 cm Höhe 1,17m und über dem Ast unter der Verzweigung genau 1m . Der unterste Ast zweigt schon aus dem Boden heraus . Die Höhe schätze ich auf 5 m (aber meine Schätzungen liegen meist daneben) .
Der Wacholder befindet sich auf einer kleinen parkähnlichen Fläche vor dem Pfarrhaus wo noch einige alte Bäume stehen (Eiche , Ulme ,Esche)
googlemaps : 51.251356, 14.810767
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0008 (2).JPG
DSCI0008 (2).JPG (1.09 MiB) 288 mal betrachtet
DSCI0009 (2).JPG
DSCI0009 (2).JPG (932.85 KiB) 288 mal betrachtet
DSCI0003 (2).JPG
DSCI0003 (2).JPG (1.05 MiB) 288 mal betrachtet
DSCI0004 (2).JPG
DSCI0004 (2).JPG (1.03 MiB) 288 mal betrachtet
DSCI0001 (2).JPG
DSCI0001 (2).JPG (1.17 MiB) 288 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Wacholder in Jänkendorf

Beitrag von JoachimSt »

Hallo HenneB,

ein seltener Gast im Register, sehr schön! Auch wenn der Wacholder teilweise nicht ganz so schön aussieht. Er ist der erste "Juniperus x media". Ansonsten stehen dort zwei "Juniperus communis" (Gemeiner Wacholder). Ich werde diesen als "Gemeiner Wacholder" aufnehmen, weil "x media" im Baumkatalog nicht hinterlegt ist.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Wacholder in Jänkendorf, Reg.-Nr. 8412

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jo,
als Gemeiner Wacholder kannst du ihn nicht einstellen, weil das falsch ist. Kannst du ihn nicht als Pfitzer-Wacholder einstellen ( J. x media ' Pfitzeriana ' syn. Juniperus x pfitzeriana ).
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Wacholder in Jänkendorf, Reg.-Nr. 8412

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Wolfgang,

leider nicht. Der Baumregister-Katalog enthält nur eine einzige Wacholder-Art. Fehlende Arten sind für ein Register-Update vorgesehen. Wir Register-Moderatoren haben dort keinen Zugriff, das geschieht über die Software. Wann das Update kommt, weiß ich nicht. Es bleibt nur die falsche Wahl mit einem Hinweis in der Baumbeschreibung.

Im Baumbestimmungs-Katalog findet man immerhin vier Wacholder, aber ebenfalls keinen Pfitzer / Juniperus x media ... pfitzeriana... Dieser Katalog kann von den Moderatoren "fehlende Baumarten" erweitert werden. Dazu bräuchte man nur entsprechende Details.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Wacholder in Jänkendorf, Reg.-Nr. 8412

Beitrag von Cryptomeria »

O.k. , alles klar! Vielleicht kannst du " Gemeiner " in Klammer setzen. Aber wenn nicht, auch kein Thema.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Pfitzer-Wacholder in Jänkendorf, Reg.-Nr. 8412

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Anregung, Wolfgang!

Die Wacholder-Art habe ich nun in der Überschrift ergänzt, damit die Suche mit dem Baumnamen Erfolg hat und die Unterschiede in der Trefferliste sichtbar werden. Ein paar andere Baumarten haben dasselbe Problem.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten