Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

dies ist nun der letzte Baum, den ich für den Kurpark in Bad Nenndorf vorstelle.

Es handelt sich um einen Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa). Er befindet sich direkt hinter dem Landgrafenhaus.
Die DDG hat ihn schon zuvor bei den Rekordbäumen aufgeführt. Er ist in der Liste auf Platz sieben in Deutschland.
Der aufrecht gewachsene Baum hat eine Höhe von 19 Metern. Das Alter schätze ich auf rund 150 Jahre.
Den Stammumfang habe ich mit 3,65 m gemessen.
Der Blauglockenbaum ist nun das zweite Exemplar seiner Art im Register.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_122532.jpg (1.17 MiB) 369 mal betrachtet
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_122631.jpg (1.49 MiB) 369 mal betrachtet
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Dezember 2021)
20211228_122651.jpg (1.32 MiB) 369 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von baumlaeufer »

HerrMoritz, du animierst mich tatsächlich , demnächst Münsters meistdiskutierten Blauglockenbaum zu messen. Der stand schon vielen Interessen im Weg.

Der ist aber deutlich schmaler.....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
04 Jan 2022, 22:33
...

Der ist aber deutlich schmaler.....

Baumlaeufer

Ich habe ihn heute besucht :roll: Kein Vergleich. Wir suchen weiter nach zukunftsfähigen Exemplaren

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HerrMoritz,

diese Blauglocke gehört zu den ältesten überhaupt, sie sieht auch noch gut aus!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von JoachimSt »

Der Kurpark in Bad Nenndorf ist ein tolles Ausflugsziel!

Von dem Blauglockenbaum möchte ich ein Foto zeigen. Die Knospen begannen gerade, sich vorsichtig zu öffnen. Nun weiß ich, dass HerrMoritz die Baumhöhe mit Laser misst, oder sehr gut schätzen kann; zweimal die identische Höhe. :wink:

Grüße, Jo
Dateianhänge
Blauglocken Baum BN.jpg
Blauglocken Baum BN.jpg (562.13 KiB) 199 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo Jo,
Nun weiß ich, dass HerrMoritz die Baumhöhe mit Laser misst, oder sehr gut schätzen kann; zweimal die identische Höhe. :wink:
Die Höhe habe ich mit einem Laser ermittelt.
Vor fast einem Jahr habe ich mir den Nikon Forestry Pro II angeschafft.

Viele Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf, Register-Nr.: 8343

Beitrag von HerrMoritz »

Auf dem Rückweg von der Mühlenbuche bei Apelern habe ich einen kleinen Zwischenstopp in Bad Nenndorf gemacht.
Leider hatte ich nicht viel Zeit bis zur Abfahrt von meinem Bus, aber für einen kurzen Besuch im Kurpark hat es gereicht.

Hier ein Foto vom Blauglockenbaum vom 14.02.
Gemessen habe ich nicht.

Registerlink
Dateianhänge
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Februar 2024)
Blauglockenbaum im Kurpark in Bad Nenndorf (Februar 2024)
20240214_122604.jpg (1.36 MiB) 39 mal betrachtet

Antworten