Linde in Berge Register-Nr.: 1320

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Linde in Berge Register-Nr.: 1320

Beitrag von baumlaeufer »

Die Linde in Berge im Altmarkkreis Salzwedel im Bundesland Sachsen-Anhalt ist ein von Fröhlich erwähnter Bestand und bei uns unter der Register-Nr.: 1320 eingetragen. Die Linde war eines meiner ersten Baumbesuche nach dem Fröhlichband außerhalb NRW. Per Fahrrad damals auf dem Rückweg von MeckPomm gen NRW .

War seitdem außer Andreas Gomolka, der den Osten vom Wohnsitz her bestens kennt, tatsächlich niemand vor Ort ?

2009 habe ich 730 cm Stammumfang gemessen, am 07.11.2021 genau 755 cm - im Verhältnis zum Habitus zuviel Steigerung - . Das kann aber auch mit einer unterschiedlichen Maßhöhe am Stamm liegen.

Baumlaeufer

P.S Übrigens, ihr seht es schon am Foto, es war absolut letztes Tageslicht um fast 17.00 UHR . Aber dafür wurde ich aber persönlich zum Glockenleuten in die Kirche eingeladen.
Dateianhänge
BergeLinde202103.jpg
BergeLinde202103.jpg (212.8 KiB) 285 mal betrachtet
BergeLinde202102.jpg
BergeLinde202102.jpg (368.43 KiB) 284 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Linde in Berge Register-Nr.: 1320

Beitrag von treetrip »

Dank Brunners Buch habe ich sie besucht. Ein markanter Baum...
MT:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... _kirchhof/
besucht im 2. Quartal 2015

nicht gemessen (bestimmt wartet Rainer schon hinter irgendeiner dunklen Ecke, um mit mir zu schimpfen :wink: )
geschätztes Alter 350 Jahre

- "Kirch-Linde"
- teils ausgehöhlter Stamm mit einseitiger Öffnung
- zahlreiche Knollen und Überwallungen, mächtige Beulen am Stammsockel
- zahlreiche Reiser, auch im Stamminneren
- stark reduzierte Hauptachsen mit jungen Ästen
- ein Ast ragt sehr weit waagerecht über den Weg, dieser wird durch Balken gestützt
Dateianhänge
Berge (1).JPG
Berge (1).JPG (1.01 MiB) 155 mal betrachtet
Berge (2).JPG
Berge (2).JPG (1.19 MiB) 155 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Linde in Berge Register-Nr.: 1320

Beitrag von JoachimSt »

Danke treetrip!

Die Fotos vermitteln einen guten Eindruck von dem Baum; jetzt im Register.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten