Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

auf der anderen Wegseite zum Ginkgo steht eine Spanische Tanne. Der BHU ist mit 3,27 m nicht gerade üppig. In Baumkunde gibt es aber bisher nur eine einzige Spanische Tanne. Und die DDG kennt auch nur 6 Exemplare, die dicker wie diese sind. So gesehen denke ich schon, dass man sie ins Register nehmen kann. Die Höhe beträgt 24 m.

Grüße,

Rainer
Tanne Castell, 1.jpg
Tanne Castell, 1.jpg (1.11 MiB) 193 mal betrachtet
Tanne Castell, 2.jpg
Tanne Castell, 2.jpg (1.25 MiB) 193 mal betrachtet
Tanne Castell, 3.jpg
Tanne Castell, 3.jpg (1.44 MiB) 193 mal betrachtet
Tanne Castell, 4.jpg
Tanne Castell, 4.jpg (1.42 MiB) 193 mal betrachtet
Tanne Castell, 5.jpg
Tanne Castell, 5.jpg (1.12 MiB) 193 mal betrachtet
Tanne Castell, 6.jpg
Tanne Castell, 6.jpg (673.7 KiB) 193 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Spanische Tanne in Castell

Beitrag von Cryptomeria »

Schöne Abies pinsapo.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11258
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Spanische Tanne in Castell

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe die Originalstandorte mal besucht.... und eine solch starke bislang nicht gefunden

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Beitrag von Klaus Heinemann »

so gesehen denke ich schon, dass man sie ins Register nehmen kann
Hallo Rainer,

das denke ich auch - sie ist nun im Register.
Der obere Kronenbereich ist anscheinend mal abgebrochen und hat danach die schwungvolle Dreierspitze gebildet
Oder ist das etwa normal der diesen Tannen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Beitrag von LCV »

Rainer Lippert hat geschrieben:
23 Nov 2021, 20:01
Hallo,

auf der anderen Wegseite zum Ginkgo steht eine Spanische Tanne. Der BHU ist mit 3,27 m nicht gerade üppig. In Baumkunde gibt es aber bisher nur eine einzige Spanische Tanne. Und die DDG kennt auch nur 6 Exemplare, die dicker wie diese sind. So gesehen denke ich schon, dass man sie ins Register nehmen kann. Die Höhe beträgt 24 m.

Grüße,

RainerTanne Castell, 1.jpgTanne Castell, 2.jpgTanne Castell, 3.jpgTanne Castell, 4.jpgTanne Castell, 5.jpgTanne Castell, 6.jpg
Stimmt, das skurrile Exemplar steht in Müllheim ein paar hundert Meter von mir entfernt.
Es gab noch eine andere, auch eintragungswürdig. Leider wurde die zugunsten des Neubaus
der Sparkasse geopfert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Beitrag von LCV »

Nachtrag: Nach offiziellen Angaben wurde bei den Vorbereitungen für den
Neubau festgestellt, dass diese Abies pinsapo vom Hallimasch befallen sei.
Deshalb wurde 2019 die Fällung beschlossen.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Spanische Tanne in Castell, Register-Nr.: 8176

Beitrag von Cryptomeria »

Klaus , im engen Forst in der Regel geradschäftig, aber im freien Stand oder durch Übernutzung/ Feuer usw. lückig, wachsen die Spanientannen auch krumm und bilden Zwiesel. Das wird hier schwer sein, es heraus zu finden, es sei denn, man findet jemanden, der den Baum in den letzten Jahren/Jahrzehnten begleitet hat. In den Höhen kann es immer zu einem Unfall kommen durch Sturm/Gewitter, auch evtl. Frost oder Vögel. Sehr schnell bilden sich da Zwiesel.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten