Weiß-Tanne in Flensburg (neu), Reg.-Nr. 8132

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 2689
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Weiß-Tanne in Flensburg (neu), Reg.-Nr. 8132

Beitrag von JoachimSt »

Im Stadtpark Flensburg steht beim südöstlichen Ausgang eine beeindruckend große Weiß-Tanne (Abies alba), alternativ Edel- oder Silber-Tanne.

Sie ist noch ein Stück vom Mindestmaß ab 4,0 m entfernt. Aber weil von dieser Art in Norddeutschland bislang nur ein Exemplar in Mecklenburg-Vorpommern im Baumregister ist, habe ich sie als Ausnahme aufgenommen. Ich vermute, dass man hier oben kaum eine mit 4 m Umfang finden kann.

BHU: 3,25 m
Höhe: 31 m
Standort: N 54° 47.274', E 009° 25.642'
Zustand: Vital

Grüße, Jo
Dateianhänge
Weiß-Tanne Stadtpark (1).JPG
Weiß-Tanne Stadtpark (1).JPG (895.4 KiB) 117 mal betrachtet
Weiß-Tanne Stadtpark (2).jpg
Weiß-Tanne Stadtpark (2).jpg (1.06 MiB) 117 mal betrachtet
Weiß-Tanne Stadtpark (3).JPG
Weiß-Tanne Stadtpark (3).JPG (1004.93 KiB) 117 mal betrachtet
Weiß-Tanne Stadtpark (5).jpg
Weiß-Tanne Stadtpark (5).jpg (1.33 MiB) 117 mal betrachtet
Weiß-Tanne Stadtpark (9).JPG
Weiß-Tanne Stadtpark (9).JPG (670.19 KiB) 117 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten