Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen, Reg.-Nr. 8067

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
rad-mt
Beiträge: 429
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen, Reg.-Nr. 8067

Beitrag von rad-mt »

Im Forenbeitrag zur Scheinzypresse in Reelkirchen wurde eine "Hängezypresse" Chamaecyparis lawsoniana ' Intertexta Pendula ' erwähnt. Da ich heute auf meiner Linden-Radtour sowieso da war, hab ich ein paar Fotos gemacht und das Maßband benutzt: 1,62 m BHU. Der Kronenblick sieht etwas verworren aus ;)
Standort: 51°54'52.3"N 9°01'47.0"E / 51.914527, 9.029712
Dateianhänge
Habitus
Habitus
IMG_20211101_134437.jpg (1.37 MiB) 352 mal betrachtet
Detail Laub und Früchte
Detail Laub und Früchte
IMG_20211101_134453.jpg (1.35 MiB) 352 mal betrachtet
Kronenblick
Kronenblick
IMG_20211101_134507.jpg (1.3 MiB) 352 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Cryptomeria
Beiträge: 10570
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen

Beitrag von Cryptomeria »

Sehr individueller Habitus! Schönes Ganzkörperfoto!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5415
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen, Reg.-Nr. 8067

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Matthias,

im Baumregister stehen relativ wenige Scheinzypressen. Im Bundesgebiet sind es jetzt insgesamt Zwölf. Da dies die erste "Hängende Scheinzypresse" ist, habe ich den Mindest-BHU ausnahmsweise nicht beachtet.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

rad-mt
Beiträge: 429
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen, Reg.-Nr. 8067

Beitrag von rad-mt »

Ein aktuelles Habitus-Foto der hängenden Scheinzypresse gibt's auch noch, diesmal mit weniger störenden Schatten.
Dateianhänge
IMG_20240303_153216.jpg
IMG_20240303_153216.jpg (1.44 MiB) 79 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hängende Scheinzypresse in Reelkirchen, Reg.-Nr. 8067

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Matthias,

ichn habe das aktuelle Foto auch ins Register gestellt, da kann man schön mit 2021 vergleichen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten