Berg-Ulme in Flensburg, Reg.-Nr. 8027

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Berg-Ulme in Flensburg, Reg.-Nr. 8027

Beitrag von JoachimSt »

Bei der Kita Sol-Lie in der Neustadt in Flensburg ist ein kleiner Naturpark. Auf dem Privatgrundstück wird der Zutritt geduldet, ein Fußweg führt hindurch.

Am Fußweg zum westlichen Ausgang des Parks steht u. a. eine alte Berg-Ulme mit Wurzelbrut. Die interessanten Wurzelschosse bzw. Bodentriebe sind zu neuen Bäumen geworden.

Die Ulme steht schräg und wächst relativ eng zwischen anderen Bäumen. Sie ist daher in voller Größe nicht zu sehen. Der alte Stamm hat einen BHU von 3,41 m (im 90°-Winkel zur Stammrichtung). Die neu gebildeten Stämme habe ich nicht mitgemessen.

Im Baumregister steht nur eine Handvoll Ulmen in den Nordländern, in S-H bislang keine. Diese ist nun die Erste in S-H.

BHU: 3,41 m (ohne neue Stämme).
Höhe: nicht messbar.
Zustand: vital
Standort: N 54° 48.027', E 009° 25.020'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Berg-Ulme Sol-Lie FL (1).jpg
Berg-Ulme Sol-Lie FL (1).jpg (1.28 MiB) 379 mal betrachtet
Berg-Ulme Sol-Lie FL (3).jpg
Berg-Ulme Sol-Lie FL (3).jpg (943.19 KiB) 379 mal betrachtet
Berg-Ulme Sol-Lie FL (5).jpg
Berg-Ulme Sol-Lie FL (5).jpg (1.06 MiB) 379 mal betrachtet
Berg-Ulme Sol-Lie FL (6).jpg
Berg-Ulme Sol-Lie FL (6).jpg (1.01 MiB) 379 mal betrachtet
Berg-Ulme Sol-Lie FL (7).jpg
Berg-Ulme Sol-Lie FL (7).jpg (1.06 MiB) 379 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Berg-Ulme in Flensburg, Reg.-Nr. 8027

Beitrag von JoachimSt »

Fotos von heute mit Weitwinkel, Update im Register.

Der Baum ist ca. 15 m hoch.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Berg-Ahorn Sol-lie (1).jpg
Berg-Ahorn Sol-lie (1).jpg (1.31 MiB) 213 mal betrachtet
Berg-Ahorn Sol-lie (2).jpg
Berg-Ahorn Sol-lie (2).jpg (1.22 MiB) 213 mal betrachtet
Berg-Ahorn Sol-lie (5).jpg
Berg-Ahorn Sol-lie (5).jpg (1.44 MiB) 213 mal betrachtet
Berg-Ahorn Sol-lie (6).jpg
Berg-Ahorn Sol-lie (6).jpg (1.19 MiB) 213 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten