Die Unstrutpappel, Schwarzpappel bei Weischütz, Register-Nr.: 8370

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Die Unstrutpappel, Schwarzpappel bei Weischütz, Register-Nr.: 8370

Beitrag von biloba »

Neulich haben wir eine Radtour an der Unstrut unternommen. Und von Weitem fiel uns ganz unerwartet eine wunderbare Pappel auf. Das gute Stück wächst hier in der Nähe von Weischütz:

51°12'47.3"N 11°42'51.1"E
51.213127, 11.714206
Pappel1.jpg
Pappel1.jpg (421.09 KiB) 903 mal betrachtet
Pappel2.jpg
Pappel2.jpg (638.78 KiB) 903 mal betrachtet
Pappel5.jpg
Pappel5.jpg (800.4 KiB) 903 mal betrachtet
Der Baum ist frei zugänglich und sowohl vom Radweg zu Fuß oder vom Wasser aus zu erreichen. Selbstverständlich bin ich nicht fachkundig genug, exakt anzugeben, um welche Pappelart es sich handelt.


Da die Begegnung völlig unerwartet geschah, hatten wir natürlich kein Maßband dabei. Mein Gürtel musste her halten. Der Umfang in Brusthöhe beträgt vier Gürtel und ein Loch.


Grüße!


Im Register

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von MichaS »

Moin,

ich bin auch weder fachkundig noch Experte für die Bestimmung von Pappeln, aber wenn ich mir den knubbeligen Habitus anschaue könnte es sich bei diesem Exemplar tatsächlich um eine echte Schwarz-Pappel (Populus nigra) handeln.
Zwischen 2005 und 2007 fand bundesweit eine großangelegte Untersuchung der genetischen Ressourcen der Schwarz-Pappel statt - die Ergebnisse kann man hier einsehen:
http://www.schwarzpappel-sachsen.de/fil ... chland.pdf

Bestände an Schwarz-Pappeln werden noch immer in Datenbanken gesammelt - vielleicht gibt es ja eine Stelle, die an deinem Fund Interesse hätten (Forstamt / NABU)?

Gruß

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von Klaus Heinemann »

Der Umfang in Brusthöhe beträgt vier Gürtel und ein Loch.
...da hat sogar die Pappel gelacht :lol:

Schwarzpappeln sind an Unstrut und Bode (noch) häufig zu finden.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von baumlaeufer »

Biloba hat mir jetzt das Maß geschickt, nachdem "sein Gürtel vermessen worden" ist . Er schreibt:
Zu Hause angekommen haben wir den Gürtel vermessen. Der ist 126 cm lang . Das Loch ist bei 10 cm .Das ergibt einen Stammumfang von 5,14 cm .

Vorher schrieb er mir:

Große Pappel; Stammumfang 4 Gürtel und ein Loch .

Ich habe mal nachgerechnet. Sind doch 614 cm , Herr Lehrer :lol: oder liege ich da falsch ?

Baumlaeufer
P. S. : 1: Spass muss sein :wink:

P. S. : 2: Damit wäre der Umfang auch registerfähig
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

rad-mt
Beiträge: 426
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von rad-mt »

4*126 sind bei mir 504.
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von baumlaeufer »

Ist mir das peinlich :oops: :oops: : ich nehme alles zurück, 524 cm. :roll:

Ist das schöne Exemplar also doch nicht registerfähig ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von biloba »

Als Schwarzpappel wäre 6,00m das Mindestmaß. Ob es eine Schwarzpappel oder eine andere Art ist, dazu fehlt mir jegliche Sachkenntnis. Das Mindestmaß der anderen Pappeln wäre locker geknackt.

Zur Sicherheit tendiere ich zu einer Aufnahme mit dem Hinweis auf eine ungeklärte Bestimmung der Art. Möglicherweise weist der Registereintrag mal einen Sachkundigen auf die Pappel hin, der in der Nähe ist und mal einen Abstecher zwecks genauerer Bestimmung unternehmen kann. Ohne Registereintrag droht der Unstrutpappel das Vergessen.


Grüße!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von baumlaeufer »

Ist sonst noch jemand für einen Eintrag ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von Klaus Heinemann »

Ist sonst noch jemand für einen Eintrag ?
wir haben in Thüringen je eine an der Brahme, Gera, Leine, Saale -
die einzige an der Unstrut käme jetzt dazu.
Pappeln und Flüsse leben anscheinend in einer Art Symbiose :mrgreen:
Ich bin für den Eintrag!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Andreas Scherf
Beiträge: 87
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von Andreas Scherf »

Ich schätze den Baum als reinrassige Schwarzpappel ein. Deshalb ein Naturdenkmal!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von baumlaeufer »

Andreas Scherf hat geschrieben:
16 Jan 2022, 19:24
Ich schätze den Baum als reinrassige Schwarzpappel ein. Deshalb ein Naturdenkmal!

An dieser Stelle erstmal der Hinweis, daß die Schwarzpappel bei Weischütz unter der Register-Nr.: 8370 eingetragen ist. Danke an

@ Biloba !

@ Andreas Scherf

woher weißt du , daß der Baum ein Naturdenkmal ist ? Habe ich bislang da was überlesen ? In dieser Liste des Burgenlandkreises kann ich den Baum auf den ersten Blick nicht finden .Übrigens, nach welchen Kriterien schließt du hier auf eine reine Schwarzpappel ?

Mich freut , daß die Schwarzpappeln neuerdings eine solche Aufmerksamkeit bekommen.

@ Andreas Scherf: Wie läuft eigentlich das DNA Nachweisverfahren, kann das jeder beantragen und was muß als Probe eingereicht werden ? Kostet das was für den Melder / Einschicker ?
Du hast an anderer Stelle mal geschrieben : ich würde den Baum dem Standort Hann. Münden,Waldgenressourcen und Waldnaturschutz, Herrn Samuel Schleich, Prof.-Oelkers-Str. 6,34346 Hann. Münden, Tel.: 05541 - 7004-0 : Spielen da Zuständigkeiten nach Land etc keine Rolle ?



fragt der ordnende Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas Scherf
Beiträge: 87
Registriert: 04 Jan 2022, 17:50

Re: Die Unstrutpappel

Beitrag von Andreas Scherf »

Ich schätze die Schwarzpappeln aufgrund meiner Erfahrung ein. Trefferquote liegt bei 90%. Bislang war es so, dass ich eine Liste mit möglichen Kandidaten erstelle und die an Wald und Holz, NRW sende. Wir beobachten die Bäume und nehmen evtl. Proben, die dann im Auftrag von Wald und Holz NRW untersucht werden.
Mein Ansprechpartner war/ist Frau Lydia Schulze, FAR Landesbetrieb Wald und Holz in Arnsberg.
Anmerkungen. Mein Wissen und Grundkenntnisse habe ich von Frau Schulze. Ausserdem habe ich sehr, sehr viel Herrn Elmar Georg Schmidt zu verdanken. Herr Schmidt arbeitet ehrenamtlich im Zonser Grind bei Dormagen und besitzt eine große Fachkompetenz. Er hat mir immer sehr geholfen.

Herr Schleich ist für Nordwestdeutschland zuständig und arbeitet in Hann.-Münden in der Versuchsanstalt.

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Die Unstrutpappel, Schwarzpappel bei Weischütz, Register-Nr.: 8370

Beitrag von biloba »

Vor einigen Tagen sind wir mit dem Auto dort vorbei gefahren und haben den Baum von Weitem gesehen.

Keine Mistel auf der Unstrutpappel, jedoch einzelne in der Nachbarschaft zu sehen.


Vervollständigte Grüße

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Die Unstrutpappel, Schwarzpappel bei Weischütz, Register-Nr.: 8370

Beitrag von Fice »

"Echte" Schwarzpappel halte ich angesichts des Borkenbildes ebenfalls für sehr plausibel.

VG, Fice

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 986
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Die Unstrutpappel, Schwarzpappel bei Weischütz, Register-Nr.: 8370

Beitrag von HFS »

Das ist eine echte Schwarzpappel. Da würde ich meinen Gürtel drauf verwetten :mrgreen:

Allein schon die schönen rautigen Blätter. Und die netzartige Borke.
30.362315, 130.568244

Antworten