Kanada-Pappel im Bürgerpark in Braunschweig, Register-Nr.: 7897

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Kanada-Pappel im Bürgerpark in Braunschweig, Register-Nr.: 7897

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

auf einer Freifläche im mittleren Teil vom Bürgerpark steht diese Pappel.
Es handelt sich um eine Bastard-Schwarzpappel (Populus x canadensis).
Mit einem Stammumfang von 7,90 m ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit der stärkste Baum der Stadt Braunschweig.
Trotz der eingekürzten Krone bin ich bei der Höhenmessung auf immerhin 28 Meter gekommen.
Das Alter würde ich auf ca. 150 Jahre schätzen, wenn man davon ausgeht, dass der Baum um 1886 gepflanzt wurde, als der Park angelegt wurde.
In den letzten Jahren ist ein großer Ast aus der Krone herausgebrochen und hat eine große Öffnung im Stamm hinterlassen.
Die Pappel ist bei der DDG unter den Rekordbäumen aufgeführt. Auf den Fotos dort ist der Ast noch zu sehen.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
20210911_131504.jpg (1.08 MiB) 318 mal betrachtet
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
20210911_131713.jpg (1.71 MiB) 318 mal betrachtet
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
20210911_132059.jpg (1.75 MiB) 318 mal betrachtet
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
20210911_132124.jpg (1.72 MiB) 318 mal betrachtet
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
Pappel im Bürgerpark in Braunschweig (September 2021)
20210911_132232.jpg (1.55 MiB) 318 mal betrachtet

MichaS
Beiträge: 566
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Pappel im Bürgerpark in Braunschweig, Register-Nr.: 7897

Beitrag von MichaS »

@ HerrMoritz: Hast du die Art selbst bestimmt, oder die Angaben zur Bestimmung über die DDG übernommen? Wie auch immer - ein stattlicher Baum!

Gruß

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Pappel im Bürgerpark in Braunschweig, Register-Nr.: 7897

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo MichaS,

ich habe die Art nicht selbst bestimmt.
Aber sowohl bei der DDG als auch im Baumkataster der Stadt Braunschweig wird sie als Hybrid-Pappel angegeben.

Viele Grüße
HerrMoritz

Antworten