Bildeiche am Höhenhof, Reg.-Nr. 7885

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 3183
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Bildeiche am Höhenhof, Reg.-Nr. 7885

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Bildeiche steht südlich von Regensburg auf ehemaliges Militärgelände, welches bis 2011 genutzt worden ist. Die Eiche ist seit 1938 Naturdenkmal. Die brühmte Sankt-Wolfgang-Eiche bei Schloss Haus ist nur knapp 8 km entfernt. Trotz der Gardemaße von 7,20 m ist die Eiche noch weitgehend unbekannt. Aufgespürt hat sie mein Baumfreund Tom, der hier auch mal eine Zeit lang aktiv war. 2018 hatte sie noch einen Umfang von 7,14 m, wächst also genau 2 cm pro Jahr. In einer Öffnung, welches durch ein Gitter verschlossen ist, steht die Mutter Gottes.

Grüße,

Rainer
Eiche Höhenhof, 1.jpg
Eiche Höhenhof, 1.jpg (1.35 MiB) 117 mal betrachtet
Eiche Höhenhof, 2.jpg
Eiche Höhenhof, 2.jpg (1.29 MiB) 117 mal betrachtet
Eiche Höhenhof, 3.jpg
Eiche Höhenhof, 3.jpg (1.4 MiB) 117 mal betrachtet
Eiche Höhenhof, 4.jpg
Eiche Höhenhof, 4.jpg (1.46 MiB) 117 mal betrachtet
Eiche Höhenhof, 5.jpg
Eiche Höhenhof, 5.jpg (1.69 MiB) 117 mal betrachtet
Eiche Höhenhof, 6.jpg
Eiche Höhenhof, 6.jpg (1.62 MiB) 117 mal betrachtet

MichaS
Beiträge: 201
Registriert: 21 Sep 2020, 08:27

Re: Bildeiche am Höhenhof

Beitrag von MichaS »

Hallo,

wieder mal eine tolle Eiche, die du uns hier vorstellst Rainer! Auch die Info, dass diese Eiche bereits seit 1938 ein ND ist finde ich verblüffend, denn ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht damit beschäftigt, seit wann dieser besondere Status überhaupt an Bäume verliehen wird - demnach also mind. schon seit dem Dritten Reich.

Diese Eiche ist ein Fall für unser Register, und obwohl ich kein Editor bin würde ich es mir dennoch wünschen, wenn du in deinem Beitrag wenigstens noch die Koordinaten erwähnen würdest - Informationen über Zugang, Alter und Zustand fänd ich als Nutzer dieses Forums auch sehr informativ - sicherlich kann man das auch alles auf deiner Seite erfahren, aber wenn du einen Baum hier einstellst gehören diese Informationen mMn ebenso mit dazu!?

Gruß

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bildeiche am Höhenhof, Reg.-Nr. 7885

Beitrag von JoachimSt »

Danke für die Vorstellung der Eiche!
Sie ist nun im Register.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 3183
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Bildeiche am Höhenhof, Reg.-Nr. 7885

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Micha,

NDs gibt es noch viel länger. Die Alte Eiche bei Rödgen beispielsweise wurde bereits am 3. September 1906 vom Finanzministerium Darmstadt unter staatlichen Schutz gestellt.

Zu deiner Kritik. Bei der Birne bei Gauaschach habe ich mich mal bemüht. Entspricht das jetzt eher deiner Vorstellung?

Grüße,

Rainer

Frankenoffensive
Beiträge: 188
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Bildeiche am Höhenhof, Reg.-Nr. 7885

Beitrag von Frankenoffensive »

Guten Morgen,
aktuelle Fotos von der Bildeiche

Viele Grüße
Dateianhänge
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9935.jpg (1.77 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9937.jpg (1.77 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9938.jpg (1.77 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9939.jpg (1.72 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9941.jpg (1.31 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9945.jpg (1.66 MiB) 31 mal betrachtet
Bildeiche am Höhenhof  10-2021
Bildeiche am Höhenhof 10-2021
IMG_9946.jpg (1.52 MiB) 31 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Antworten