Knick-Eiche beim Sophienhof in Waabs, Reg.-Nr. 7881

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Knick-Eiche beim Sophienhof in Waabs, Reg.-Nr. 7881

Beitrag von JoachimSt »

Und ein weiterer Dank an rad-mt aus dem Lipperland, der Tipp ergab ebenfalls einen neuen Registerbaum!

Ca. 180 m südöstlich der L 28 in Höhe des Sophienhofes steht diese Knick-Eiche. Sie steht an der Grenze von einer zur Straße hin gelegenen Wiese und einem dahinter liegendem intensiv bewirtschaftetem Acker.

Das Gelände ist Privat und die Wiese umzäunt. Der Zuweg stand offen. Ein Stück weiter war ein Traktor am Heu wenden, aber in der vermutlich klimatisierten und schallisolierten Kabine konnte ich niemanden erkennen. Ich habe gewunken und bin so zur Eiche gegangen.

Die Eiche steht von weitem gut zu sehen auf einem Knick bzw. auf einer Wallhecke. Das Feld hinter der Wiese liegt ca. 2 höher, sodass die Eiche am Hang steht. Sie hat eine relativ kurzen Stamm mit vielen Ästen. Die Krone ist schön gleichmäßig rund. Das Alter schätze ich auf ca. 300 Jahre, größere Äste sterben ab und fallen herunter.

BHU Hangoberseitig: 6,49 m
Höhe: 21 m
N 54° 31.108', E 009° 56.933'

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Klein Waabs 09.2021 (1).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (1).jpg (586.99 KiB) 47 mal betrachtet
Eiche Klein Waabs 09.2021 (3).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (3).jpg (1.23 MiB) 47 mal betrachtet
Eiche Klein Waabs 09.2021 (4).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (4).jpg (1.31 MiB) 47 mal betrachtet
Eiche Klein Waabs 09.2021 (5).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (5).jpg (1.25 MiB) 47 mal betrachtet
Eiche Klein Waabs 09.2021 (6).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (6).jpg (539.07 KiB) 47 mal betrachtet
Eiche Klein Waabs 09.2021 (7).jpg
Eiche Klein Waabs 09.2021 (7).jpg (1.15 MiB) 47 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

rad-mt
Beiträge: 240
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Knick-Eiche beim Sophienhof in Waabs, Reg.-Nr. 7881

Beitrag von rad-mt »

Über 6 m sogar - da hätte ich nicht mit gerechnet.
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Antworten