Farnblättrige Doppel-Buche bei Planten un Blomen in HH, Reg.-Nr. 7882

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Farnblättrige Doppel-Buche bei Planten un Blomen in HH, Reg.-Nr. 7882

Beitrag von JoachimSt »

Und hier zeige ich eine interessant aussehende Farn- bzw. Schlitzblättrige Buche mit zwei Stämmen, die auf besondere Weise zusammengewachsen sind.

Die Farnblättrige Buche (Fagus sylvatica 'Asplenifolia') und die Schlitzblättrige Buche (Fagus sylvatica f. laciniata) lassen sich kaum voneinander untscheiden. Ich kann es jedenfalls nicht.

Im Vergleich mit der Farnblättrigen Buche in Planten un Blomen, Register-Nr.: 5175 erscheinen mir die Blätter dieser Buche insgesamt etwas schmaler, weshalb ich mich für "Schlitzblättrige" im Titel entschieden habe. Das Blattfoto ist leider unscharf.

[Korrektur des Titels: Die schmaleren Blätter deuten auf eine Farnblättrige Buche hin, siehe Diskussion unten. Deshalb habe ich im Titel "Schlitzblättrige" durch "Farnblättrige" ersetzt. Jo]

Umfang in 60 cm Höhe: 2,94 m
N 53° 33.548', E 009° 59.286'

Auch hier stellt sich die Frage des Registereintrags, so wie bei der Farnblättrige Buche auf dem Altonaer Balkon.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (1).jpg
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (1).jpg (1.41 MiB) 92 mal betrachtet
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (3).jpg
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (3).jpg (1.33 MiB) 92 mal betrachtet
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (4).jpg
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (4).jpg (1.36 MiB) 92 mal betrachtet
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (5).jpg
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (5).jpg (1.34 MiB) 92 mal betrachtet
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (6).jpg
Farnblättrige D-Buche ABG 2021 (6).jpg (1.21 MiB) 92 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 3183
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schlitzblättrige Doppel-Buche bei Planten un Blomen in HH

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

da hast du zwei schwierig zu unterscheidente Buchensorten angesprochen. Ich bin kein Fachmann. Aber ist es nicht so, dass, je schmäler die Blätter, desto eher Farnblättrige Buche? Schmale, teilweise ungelappte Blätter, also ähnlich zu einem Farnblatt, gehören meine ich zu einer Farnblättrigen Buche. Auf deinem Blattbild sehe ich ungelappte Blätter. Ich denke, hier haben wir es mit einer Farnblättrigen Buche zu tun.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Schlitzblättrige Doppel-Buche bei Planten un Blomen in HH

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Rainer,

oh ja, Du hast Recht, ich hatte es sogar gelesen, bin aber durcheinander gekommen. Bei dieser Diskussion ist ein entsprechendes Foto. Ich werde es oben oben korrigieren.

Danke und Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 1480
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Farnblättrige Doppel-Buche bei Planten un Blomen in HH, Reg.-Nr. 7882

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich habe sie als besonderen Baum einer seltenen Art ins Register aufgenommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten