Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

am 04.07. war ich bei der Eiche am Thinkplatz in Sarau. Die monumentale Eiche hat auf der Westseite offenen Stamm und eine gedrungene Sekundärkrone.

Den Umfang gibt Fröhlich mit 580 cm an. 2018 hat Baumlaeufer 6,30 m gemessen. Mein Maßband zeigte ebenfalls 6,30 BHU. Die Baumhöhe ist 12,5 m.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche am Thingplatz Sarau (1).JPG
Eiche am Thingplatz Sarau (1).JPG (413.84 KiB) 299 mal betrachtet
Eiche am Thingplatz Sarau (2).JPG
Eiche am Thingplatz Sarau (2).JPG (643 KiB) 299 mal betrachtet
Eiche am Thingplatz Sarau (3).JPG
Eiche am Thingplatz Sarau (3).JPG (555.14 KiB) 299 mal betrachtet
Eiche am Thingplatz Sarau (5).JPG
Eiche am Thingplatz Sarau (5).JPG (933.47 KiB) 299 mal betrachtet
Eiche am Thingplatz Sarau (6).JPG
Eiche am Thingplatz Sarau (6).JPG (940.64 KiB) 299 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

muss man sich sorgen um die Eiche machen? Wachstum ist Null. Denn 2017 hatte ich auch 6,30 m gemessen.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Rainer,
glaube nicht. Möglicherweise ist die Öffnung im Stamm etwas größer bzw. breiter geworden.
Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
05 Jul 2021, 10:31
Hallo,

muss man sich sorgen um die Eiche machen? Wachstum ist Null.....
Grüße,

Rainer
Ein aufmerksamer und ein wenig geschulter Blick in die Krone könnte deine Frage,

Rainer

beantworten. Aber bestimmt nicht unsere Sommerfotos und unsere doch meist doch abweichenden Maße - hier gerade mal nicht :roll: - . Vermutlich ist auch hier Geduld und ein langes Leben der Beobachter :wink: angesagt....

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche am Thinkplatz in Sarau Register-Nr.: 6228

Beitrag von treetrip »

Bei ihr befindet sich eine Stele und ein Schild, welche an einen der vielen grausamen Todesmärsche von KZ-Häftlingen und an die Cap Arkona-Tragodie erinnert.
besucht am 27.4.23

BHU: 6,27m
geschätztes Alter: 350 Jahre

- wulstiger Stammsockel
- angehöhlter, geöffneter Stamm
- Stammschäden
- oberer Kronenbereich verschwunden
- kleine Sekundärkrone

Registerlink
Dateianhänge
Sarau 2023 (1).JPG
Sarau 2023 (1).JPG (1.21 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (2).JPG
Sarau 2023 (2).JPG (1.2 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (4).JPG
Sarau 2023 (4).JPG (1.01 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (5).JPG
Sarau 2023 (5).JPG (1.01 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (6).JPG
Sarau 2023 (6).JPG (1.2 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (7).JPG
Sarau 2023 (7).JPG (1.42 MiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (3).JPG
Sarau 2023 (3).JPG (591.57 KiB) 66 mal betrachtet
Sarau 2023 (8).JPG
Sarau 2023 (8).JPG (1.28 MiB) 66 mal betrachtet

Antworten