Momi-Tanne im Botanischen Garten Kiel, Reg.-Nr. 7705

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5399
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Momi-Tanne im Botanischen Garten Kiel, Reg.-Nr. 7705

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

der Botanische Garten der Christian-Albrechts Universität zu Kiel war für mich ein echt positives Erlebnis mit vielen Begegnungen von unbekannten Baumarten. Die Pflanzen sind fast alle gut beschildert, und man kann sich mit Studierenden unterhalten. Einige markante ältere Bäume habe ich heute hier vorgestellt.

Mit dieser Momi-Tanne (Abies firma) schließe ich den Botanischen Garten. Bei Baumkunde.de verläuft die Suche nach "abies firma" negativ, bei Wikipedia und auf anderen Seiten wird man fündig.

Welche Baumart sollte man beim Registereintrag auswählen?

Ein Foto vom ganzen Baum war nicht möglich. Von einer Stelle konnte ich die Baumspitze mit dem Laser anpeilen. Die gemessene Höhe habe ich dann über einen anderen Standpunkt mit dem Baumfuß gekoppelt.

Maße: BHU 3,80 m, Höhe: 25 m
Geo-Koordinaten: N54°20.778', E10°07.090'

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
Momi-Tanne (1).JPG
Momi-Tanne (1).JPG (1.03 MiB) 370 mal betrachtet
Momi-Tanne (2).JPG
Momi-Tanne (2).JPG (1019.45 KiB) 370 mal betrachtet
Momi-Tanne (5).JPG
Momi-Tanne (5).JPG (915.21 KiB) 370 mal betrachtet
Momi-Tanne (6).JPG
Momi-Tanne (6).JPG (963.96 KiB) 370 mal betrachtet
Momi-Tanne (7).JPG
Momi-Tanne (7).JPG (53.81 KiB) 370 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5399
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Momi-Tanne im Botanischen Garten Kiel, Reg.-Nr. 7705

Beitrag von JoachimSt »

Bei Baumkunde.de verläuft die Suche nach "abies firma" negativ, bei Wikipedia und auf anderen Seiten wird man fündig.

Welche Baumart sollte man beim Registereintrag auswählen?
Bei monumentaltrees fand ich eine Momi-Tanne in Deutschland im Grugapark Essen, der Umfang beträgt 1,17 m.

Für den Registereintrag wähle ich die Nikko-Tanne (Abies homolepis), da es im Katalog keine "abies firma" gibt. Sie stammt ebenfalls aus Japan und ähnelt der Momi.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Momi-Tanne im Botanischen Garten Kiel, Reg.-Nr. 7705

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jo,

ich habe die Momi-Tanne in unsere interne Sammelliste fehlender Arten aufgenommen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5399
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Momi-Tanne im Botanischen Garten Kiel, Reg.-Nr. 7705

Beitrag von JoachimSt »

Die dicke Momi hat jetzt 3,85 m BHU

2021 hatte ich sie der DDG gemeldet. Jetzt erst sehe ich, dass dort 0,38 m Umfang steht. Das Komma ist verrutscht und eine Mail schon gesendet.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Momi-Tanne BG KI (1).jpg
Momi-Tanne BG KI (1).jpg (1.23 MiB) 83 mal betrachtet
Momi-Tanne BG KI (2).jpg
Momi-Tanne BG KI (2).jpg (1.22 MiB) 83 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten