Schlitzblättrige Stiel-Eiche in Eutin, Register-Nr. 7620

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 968
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Schlitzblättrige Stiel-Eiche in Eutin, Register-Nr. 7620

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

auf dem Rasenplatz vor den Bibliotheken in Eutin gegenüber des Schlosses steht eine sehr seltene Schlitzblättrige Stiel-Eiche (Quercus robur f. pectinata). Sie hat einen BHU von 3,03 m und ist 14 m hoch.
Geo-Koordinaten: N54°08.241', E10°37.140'

Vor kurzem stellte Oswald Tiedemann ein Exemplar dieser Art in Uetersen mit BHU 1,40 m vor. Weil sie als besondere Seltenheit gilt und im Baumregister gar nicht vertreten war, hatte ich sie ohne Rücksicht auf den Mindest-BHU (2,00 m) als erste und einzige ins Register aufgenommen. Diese kommt nun dazu.

Auf dem zweiten Foto im Hintergrund rechts ist diese Mähnenzypresse zu sehen.

Schöne Grüße, Jo
Dateianhänge
20210419 Schlitzblättrige Stieleiche Eutin (2).JPG
20210419 Schlitzblättrige Stieleiche Eutin (2).JPG (802.69 KiB) 223 mal betrachtet
20210419 Schlitzblättrige Stieleiche Eutin (3).JPG
20210419 Schlitzblättrige Stieleiche Eutin (3).JPG (1.1 MiB) 223 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten