Flatter-Ulme auf dem Friedhof in Seedorf/S-H, Register-Nr. 7604

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Flatter-Ulme auf dem Friedhof in Seedorf/S-H, Register-Nr. 7604

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

diese Flatter-Ulme steht auf der Liste der Rekordbäume der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Ich habe sie am 31.03.2021 besucht. Sie wächst am Rand einer Fläche, die dann nach Norden abfällt. Nach Süden und Südwesen hin hat der Stamm starke Äste.

BHU 4,88 m, Höhe 27 m.
Standort: N53°22.3126' E10°33.5358', 43 m üNN.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Flatterulme in Seedorf (1).JPG
Flatterulme in Seedorf (1).JPG (632.63 KiB) 380 mal betrachtet
Flatterulme in Seedorf (2).JPG
Flatterulme in Seedorf (2).JPG (1.08 MiB) 380 mal betrachtet
Flatterulme in Seedorf (4).JPG
Flatterulme in Seedorf (4).JPG (1 MiB) 380 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 451
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Flatter-Ulme auf dem Friedhof in Seedorf/S-H, Register-Nr. 7604

Beitrag von Hauke Heymann »

Heute war ich mal bei dieser schönen Flatter-Ulme. Ein wirklich toller Baum!
Den Umfang habe ich heute nicht gemessen, aber eine kleine Korrektur für das Register habe ich noch: Dort steht Seedorf im Landkreis Segeberg. Es müsste aber Seedorf im Kreis Herzogtum Lauenburg sein.

Viele Grüße, Hauke
Dateianhänge
DSC07751.jpg
DSC07751.jpg (1.97 MiB) 108 mal betrachtet
DSC07748.jpg
DSC07748.jpg (1.58 MiB) 108 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Flatter-Ulme auf dem Friedhof in Seedorf/S-H, Register-Nr. 7604

Beitrag von JoachimSt »

Dass wir nun Bilder vom belaubten Baum haben, ist sehr schön, ich habe sie ins Register übernommen.

Ein falscher Kreis in Schleswig-Holstein ist für mich als Schleswig-Holsteiner kein kleiner Fehler! Immerhin stimmte die PLZ :wink: - Nun stimmt es, danke Hauke!

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten