Ginkgo im Fürstengarten in Lauenburg/Elbe, Register-Nr. 7601

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Ginkgo im Fürstengarten in Lauenburg/Elbe, Register-Nr. 7601

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

dieser interessante Gingko steht auf der Liste der Rekordbäume der Deutschen Dendrologischen Gesellschaft. Ich habe ihn am 30.03.2021 besucht.

BHU 4,09 m, Höhe 15 m.
Standort: N53°22.3247' E10°33.5116', 43 m üNN.

Im Hintergrund ist eine Blut-Buche zu sehen, die ein eigenes Thema erhalten hat.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Gingko im Fürstengarten.JPG
Gingko im Fürstengarten.JPG (866.01 KiB) 317 mal betrachtet
Ginkgo im Fürstengarten (1).JPG
Ginkgo im Fürstengarten (1).JPG (611.76 KiB) 317 mal betrachtet
Ginkgo im Fürstengarten (3).JPG
Ginkgo im Fürstengarten (3).JPG (1.01 MiB) 317 mal betrachtet
Ginkgo im Fürstengarten (5).JPG
Ginkgo im Fürstengarten (5).JPG (493.35 KiB) 317 mal betrachtet
Ginkgo im Fürstengarten (6).JPG
Ginkgo im Fürstengarten (6).JPG (270.06 KiB) 317 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5315
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Ginkgo im Fürstengarten in Lauenburg/Elbe, Register-Nr. 7601

Beitrag von JoachimSt »

Die Presse berichtete 2016, dass der Baum vom Pilz befallen und todkrank sei, ihm aber eine Gnadenfrist bleibe. Er bildet neue Knospen und ist (noch) vital. Ich habe ihn ins Register gestellt.

Im Internet fand ich noch ein schöne Herbstbild.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten