Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

ein weiterer besonderer Baum im Schlosspark in Celle ist eine Rosskastanie am Ufer des Schlossgrabens auf der Nordseite des Schlosses.
Die Krone ist sehr groß und breit. Insgesamt ein sehr schöner Habitus. Einige Äste reichen sogar ins Wasser.
Der Stammumfang beträgt 4,47 m. Das Alter liegt zwischen 150 und 200 Jahren. Die Höhe liegt bei etwa 25 Metern.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Kastanie im Schlosspark Celle
Kastanie im Schlosspark Celle
20210322_141514.jpg (1.71 MiB) 395 mal betrachtet
Kastanie im Schlosspark Celle
Kastanie im Schlosspark Celle
20210322_141525.jpg (1.85 MiB) 395 mal betrachtet
Kastanie im Schlosspark Celle
Kastanie im Schlosspark Celle
20210322_141732.jpg (2.05 MiB) 395 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5403
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
das ist ein schöner Anblick finde ich. Nun im Register.

Gruß Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

auch von der Kastanie im Celler Schlosspark habe ich von meinem heutigen Besuch
zwei belaubte Fotos für das Register mitgebracht.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Kastanie im Schlosspark in Celle - Juni 2021
Kastanie im Schlosspark in Celle - Juni 2021
20210609_094708.jpg (1.68 MiB) 316 mal betrachtet
Kastanie im Schlosspark in Celle - Juni 2021
Kastanie im Schlosspark in Celle - Juni 2021
20210609_094745.jpg (1.54 MiB) 316 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von treetrip »

Sie ist auch hier zu finden:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... lle/50907/
Ich weiß, es ist der selbe Autor (Hallo HerrMoritz :wink: ), aber ich mag es, dass möglichst viel Information zusammenfließt.
besucht im 2. Quartal 2021

BHU: 4,44m
mit dem angegeben Alter bin ich absolut einverstanden, für meine Aufzeichnungen habe ich mich für die Mitte entschieden

- Äste reichen tief hinab, teils bis ins Wasser
- vital
Dateianhänge
Celle (1).JPG
Celle (1).JPG (1.19 MiB) 200 mal betrachtet

Benutzeravatar
HFS
Beiträge: 1007
Registriert: 06 Jan 2022, 01:28
Wohnort: Landkreis Eichstätt

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von HFS »

Zum Alter: Die Rosskastanie, die ich hier vorgestellt habe, wurde sicherlich um ca. 1872, vor 150 Jahren, verpflanzt. Sie bringt es heute auf 4,50m, in etwa die Taille. Als 10-jähriges Bäumchen verpflanzt wären wir bei 160 Jahren. Beide stehen direkt am Wasser, sind also auch in dieser Hinsicht vergleichbar. 160 Jahre mag für diese also vielleicht hinkommen.
30.362315, 130.568244

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo treetrip,

das ist ja ein Zufall, dass du auch schon im Schlosspark in Celle gewesen bist!
Wenn ich mir deine Beiträge hier im Forum ansehe, bist du ja ganz schön weit rumgekommen. :shock:
Ich schätze mal, du hast in Celle bestimmt noch weitere Bäume entdeckt... :wink:

Viele Grüße
HerrMoritz

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von treetrip »

Ich schätze mal, du hast in Celle bestimmt noch weitere Bäume entdeckt... :wink:
Leider nein! Ich war im "Durchrausch-Modus" und musste noch weiter, die Kastanie und die Flügelnuss schienen mir am lohnenswertesten. Es ist schade wegen der Spitz-Ahorne, aber zum Glück gibt es fleißigere Baumentdecker :wink: ...
Ich wünsch dir einen schönen Abend.

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von treetrip »

Hallo HFS,
160 Jahre mag für diese also vielleicht hinkommen.
Da gebe ich dir absolut recht, auch die 150 Jahre sind nicht unrealistisch. Das klassische "PlusMinus", wenn man nix genaueres weiß. Und oft sieht man, dass Erwartungen nach oben oder unten gesprengt werden können.
Schönen Abend.

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Kastanie im Schlosspark Celle, Register-Nr.: 7586

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

von der Kastanie im Schlosspark Celle gibt es auch mal wieder ein aktuelles Habitusfoto.
Ein unterer Ast, der ins Wasser reicht, ist leider abgestorben. Ansonsten sieht der Baum noch vollkommen gesund aus.
Das Foto von treetrip ist jetzt auch im Register ergänzt. Das hatte ich wohl vorher vergessen... :oops:

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Kastanie im Schlosspark Celle (Mai 2022)
Kastanie im Schlosspark Celle (Mai 2022)
20220527_155203.jpg (1.37 MiB) 115 mal betrachtet

Antworten