Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
rad-mt
Beiträge: 429
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von rad-mt »

Der Registereintrag zur Eiche in Enger gibt bisher nicht viel her außer den Koordinaten und ein Schätzmaß. Wider erwarten passen die Koordinaten, der Marker sitzt direkt neben dem Baum. Gemessen habe ich nicht, die Ecke war von Spaziergängern übervölkert. Mehr als 5,5 m hat die Eiche aber. Eine ND-Plakette hängt auch am Baum.
Dateianhänge
von Osten
von Osten
IMG_20210221_163036.jpg (1.52 MiB) 613 mal betrachtet
von Süden
von Süden
IMG_20210221_162954_edit.jpg (1.57 MiB) 613 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von baumlaeufer »

Danke,grossartig , Matthias !

Jetzt haben wir wenigstens ein aktuelles Foto ! Und ganz nebenbei hast du mich in eine fast vergessene Ecke meiner Festplatte geführt: Ich war im Januar 2012 mit Ameise schon mal dort ! Es gibt aber kein genaues Maß von uns , da Ameises Karte aus dieser Region ebenso nicht mehr auffindbar ist wie meine Aufzeichnungen :twisted:

Baumlaeufer
Dateianhänge
2012_0115 055.800.jpg
2012_0115 055.800.jpg (191.48 KiB) 601 mal betrachtet
2012_0115 064.800.jpg
2012_0115 064.800.jpg (182.16 KiB) 601 mal betrachtet
2012_0115 065schnitt.jpg
2012_0115 065schnitt.jpg (1.07 MiB) 601 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

rad-mt
Beiträge: 429
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von rad-mt »

Gestern hat's mich nochmal Richtung Enger gezogen. Diesmal war dort fast nichts los, also gibt's ein Maß: 6,0 m. Wer nachmisst, wird vermutlich 5-10 cm mehr oder weniger messen - die kräftigen Wurzelanläufe gehen bis über 1,5 m Höhe.
Dateianhänge
Wurzelanläufe
Wurzelanläufe
IMG_20210307_114716.jpg (1.45 MiB) 580 mal betrachtet
von Norden
von Norden
IMG_20210307_114814.jpg (1.64 MiB) 580 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
prima, ich habe das Register entsprechend ergänzt.
Gruß, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jeder Zentimeter höher oder tiefer liefert bei dem abholzigen Stamm ein anderes Ergebnis. Ich habe mich letztendlich auf 6,20 m Umfang festgelegt. Da lobe ich mir halt die Taillenmessung. Da gibt es keine Diskussionen und die Messung ist jederzeit reproduzierbar. In der Taille hat der Stamm 5,70 m. Die Höhe habe ich mit 25 m gemessen.

Grüße,

Rainer
Eiche Enger, 1.jpg
Eiche Enger, 1.jpg (1.56 MiB) 466 mal betrachtet
Eiche Enger, 2.jpg
Eiche Enger, 2.jpg (1.39 MiB) 466 mal betrachtet
Eiche Enger, 3.jpg
Eiche Enger, 3.jpg (921.82 KiB) 466 mal betrachtet
Eiche Enger, 4.jpg
Eiche Enger, 4.jpg (906.61 KiB) 466 mal betrachtet
Eiche Enger, 5.jpg
Eiche Enger, 5.jpg (759.63 KiB) 466 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

zwei der Sommerfotos und deine Messdaten sind nun im Register.
Die Infos zu der Taillenmessung und der 1-m Messung habe ich im Text erwähnt.
Da bekommt man eine Vorstellung davon, was "abholzig" bedeutet:
2,00 m Höhe: 5,70 m
1,30 m Höhe: 6,20 m
1,00 m Höhe: 6,75 m

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

bei so abholzigen Stämmen gebe ich gerne drei Messwerte an. Daran sieht man genau, dass jeder Zentimeter Unterschied in der Höhe einen anderen Umfang liefert. Man kann da noch so genau und Gewissenhaft messen, jeder wird ein anderes BHU-Maß bekommen. Es sei denn man schraubt in 1,3 m Höhe eine Schraube als Anhaltspunkt in den Stamm. Und wenn jetzt so eine Eiche noch am Hang steht, wird es noch schwieriger. Da hat man zwischen Hangoberseite und halbe Hanghöhe auch gleich mehrere Dezimeter Differenz. Und wie wollen jetzt die Brüder Kühn Anhand ihrer Langjährigen Erfahrung, wie sie schreiben, einen Messwert von 1,3 m Höhe in 1 m Höhe umrechnen, wie auf ihrer neuen Seite geschehen? Bei dem einen Baum macht es fast keinen Unterschied, bei einem anderen Baum, wie diesem, kann das fast 1 m sein. Und die machen diese Umrechnungen dann auch noch bei Bäumen, die sie selbst noch gar nicht besucht haben. Deswegen gebe ich nichts auf die Maßangaben von deren Seite.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,
Es sei denn man schraubt in 1,3 m Höhe eine Schraube als Anhaltspunkt in den Stamm.
so seltsam das kling, aber so ähnlich habe ich das schon mehrfach gesehen, allerdings mit einem Nagel.
In dem Beitrag der Dicken Linde in Elliehausen habe ich ein Foto davon.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Enger am Balker Busch, Nr. 2200

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ich will ja jetzt keinen Namen nennen, aber wir wissen ja alle, wer bei jedem Baum eine Schraube reindreht. Aber selbst dann hätten wir ja mehrere Schrauben. Denn laut dem Deutschen Baumarchiv gibt es nur eine richtige Messhöhe. Nämlich in 1 m Höhe, halber Hang. Alle anderen Höhen sind falsch. Die Schrauben also ihre Schraube in 1 m Höhe rein. Der nächste lässt sich aber nicht vom Baumarchiv beeinflussen und misst in 1,3 m Höhe, Hangoberkante. Macht da also dann seine Schraube rein. Und der nächste sagt sich, dass ist alles falsch, was die messen. Die einzig richtige Messhöhe ist in 1,3 m Höhe, halber Hang. Auch er macht seine Schraube rein. Und schon haben wir drei Schrauben im Stamm :shock: Und dann komme ich, dem die Messhöhe egal ist, weil er die Taille misst :roll:

Grüße,

Rainer

Antworten