Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Beitrag von baumlaeufer »

Wir haben ja Baumfreunde im Forum, die nicht allzuweit von dem Schlosspark Ulenburg , Kirchlengern entfernt wohnen. Die Linde unter der Register-Nr.: 3739 könnte seit 2011 mal ein Update erfahren. m. E gibt es dort noch weitere sehenswerte Baumexemplare - Pyramideneiche und Löffeleiche etc - zu entdecken.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

rad-mt
Beiträge: 426
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Beitrag von rad-mt »

Irgendwie hat Wolfgang im Gespür gehabt, dass ich für heute noch ein Radtour-Ziel gesucht habe :wink: Ein Bild habe ich mitgebracht, zum Messen war's rund um den Baum zu voll. Aber läuft ja nicht weg. Privat geduldet passt auch immer noch.
Dateianhänge
IMG_20210221_145245_edit.jpg
IMG_20210221_145245_edit.jpg (1.58 MiB) 518 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Beitrag von baumlaeufer »

Inzwischen bekomme ich Zweifel an meinen archivierten 660 cm ! Danke für die prompte Erledigung - erst mal- , Matthias

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

rad-mt
Beiträge: 426
Registriert: 02 Jan 2020, 13:35
Wohnort: Nordlippisches Bergland

Re: Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Beitrag von rad-mt »

Je nachdem, wo Du gemessen hast, sind die Zweifel berechtigt oder auch nicht. Am Dienstag war nichts los dort, also kam das Maßband zum Einsatz. In 0,7 m Höhe (unter den Wucherungen) habe ich 5,39 m gemessen.

Wo das Maßband schon mal ausgepackt war, hab ich die Pyramideneiche auch gleich gemessen: 3,57 m BHU. Sie darf also noch etwas wachsen bis zum Registereintrag. Das Pflanzdatum soll laut Schild um 1852 gewesen sein.

Die Position im Register zeigt auf die Rasenfläche gegenüber der Linde, genau wäre 52°13'32.1"N 8°41'11.2"E / 52.225578, 8.686446

Zwei weitere Bäume stelle ich gleich separat vor, eine Fichte und eine Scheinzypresse.
Dateianhänge
Linde
Linde
IMG_20210601_132031.jpg (1.48 MiB) 436 mal betrachtet
Linde innen
Linde innen
IMG_20210601_132214.jpg (1.05 MiB) 436 mal betrachtet
Pyramideneiche
Pyramideneiche
IMG_20210601_132005.jpg (1.24 MiB) 436 mal betrachtet
Gruß aus dem Lippischen Norden
Matthias

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Linde im Schlosspark Ulenburg, Kirchlengern Register-Nr.: 3739

Beitrag von JoachimSt »

Die Fotos ergänzen das Vorhandene prima!

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten