Russeneiche bei Rehbach, Register-Nr.: 422

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Russeneiche bei Rehbach, Register-Nr.: 422

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

gestern früh war ich bei -10°C und eisigem Wind bei der Russeneiche. Den Namen hat sie, weil dort 1813 angeblich die von den Russen zurückgedrängten Truppen Napoleons gelagert haben. Den BHU habe ich mit 6,25 m, die Höhe mit 18 m gemessen. Meine Finger waren so kalt, dass ich kaum fotografieren konnte. Das hat das ganze schon erschwert. Erst daheim habe ich zum Schrecken gemerkt, dass alle Bilder vom Zoomobjektiv Unbrauchbar waren :x Es hat sich ein Fremdkörper vorne auf der Linse befunden, der einen unschönen Fleck hinterlassen hat.

Grüße,

Rainer
Russeneiche, 1.jpg
Russeneiche, 1.jpg (824.68 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 2.jpg
Russeneiche, 2.jpg (440.72 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 3.jpg
Russeneiche, 3.jpg (672.46 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 4.jpg
Russeneiche, 4.jpg (884 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 5.jpg
Russeneiche, 5.jpg (812.99 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 6.jpg
Russeneiche, 6.jpg (748.16 KiB) 404 mal betrachtet
Russeneiche, 7.jpg
Russeneiche, 7.jpg (425.79 KiB) 404 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Russeneiche bei Langen-Bronbach/Rehbach, Register-Nr.: 422

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,
das mit dem Objektiv ist wirklich ärgerlich. Mir ist das mal mit dem Polfilter passiert, der dunkle Ecken erzeugt hat. Zum Glück konnte ich die dann noch wegschneiden.
Ich könnte von der Russeneiche dann doch noch ein Totalfoto aus dem Februar 2012 beisteuern.
Gruß Gabi
Eiche Rehbach Feb 2012_3650.jpg
Eiche Rehbach Feb 2012_3650.jpg (174.35 KiB) 388 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Russeneiche bei Langenbrombach, Register-Nr.: 422

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
14 Feb 2021, 12:47
Hallo,

gestern früh war ich bei -10°C und eisigem Wind bei der Russeneiche. Den Namen hat sie, weil dort 1813 angeblich die von den Russen zurückgedrängten Truppen Napoleons gelagert haben. Den BHU habe ich mit 6,25 m, die Höhe mit 18 m gemessen. Meine Finger waren so kalt, dass ich kaum fotografieren konnte. ......
Grüße,

Rainer
Danke für die Daten, Bilder und den Forenbeitrag,
Rainer !


3 Bilder von Dir sind ins Register übernommen. Bei dem Wetter gelingen ja gute Fotos. Aber manchmal harpert es aber mit der Technik. Bei dem gleissenden Licht hatte ich Donnerstag, gestern und heute heftigst Schwierigkeit , im Schwenkdisplay überhaupt das Foto zu erkennen. Sollte ich dafür eine Regenschirm :roll: mitnehmen ?

Ich habe analog zum Webauftritt der Gemeinde die Schreibweise " Russeneiche bei Langenbrombach " übernommen .

baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Russeneiche bei Langen-Bronbach/ Rehbach, Register-Nr.: 422

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

Gabis Vergleichsfoto von 2012 habe ich auch übernommen.
ich habe analog zum Webauftritt der Gemeinde die Schreibweise " Russeneiche bei Langenbrombach " übernommen.
Den Namen habe ich doch noch (so wie Rainer) nach dem tatsächlichen Standort in Rehbach geändert.
Die Russeneiche wird zwar durch einen Rundwanderweg (Russeneiche Weg) mit Start in Langenbrombach erwähnt -
sie steht aber 400 m von Rehbach, aber 1,3 km von Langenrombach entfernt.
Hier steht auch noch etwas in Wikipedia.


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten