2 Linden mit historischer Kirchenruine Oberhaldesen Register-Nr.: 2651

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

2 Linden mit historischer Kirchenruine Oberhaldesen Register-Nr.: 2651

Beitrag von baumlaeufer »

Das war ein ziemlicher Akt, die beiden Linden mit historischer Kirchenruine Oberhaldesen bei Grebenstein zu fotografieren und zu messen. Völlig zugewachsen und vergessen stehen sie in einem Gehölzstreifen. Beide zusammen sind jetzt im Register als Überschreibung eines Fehleintrages unter der Register-Nr.: 2651 . Zumal sie auch als Gruppe unter Nummer 6.33.273 in Grebenstein / Kreis Kassel naturdenkmalgeschützt sind.
Die Sommerlinde ist der wesentlich ältere Baum, sie zeigt bereits deutliche Zerfallserscheinungen , angeblich soll sie 1705 gepflanzt worden sein.

Die Sommerlinde habe ich nicht gemessen, das war mir allein zu viel Kriecherei. Auf jeden Fall mehr als in der ND-Satzung mit 570 cm . Bei der Winterlinde - Pflanzdatum angeblich 1855 - war es einfacher: 470 cm .


Baumlaeufer

Die Bilder zeigen erst die Sommer- , dann die Winterlinde
Dateianhänge
GrebensteinLindenpaar002.jpg
GrebensteinLindenpaar002.jpg (187.74 KiB) 512 mal betrachtet
GrebensteinLindenpaar003.jpg
GrebensteinLindenpaar003.jpg (187.32 KiB) 512 mal betrachtet
GrebensteinLindenpaar004.jpg
GrebensteinLindenpaar004.jpg (218.53 KiB) 512 mal betrachtet
GrebensteinLindenpaar005.jpg
GrebensteinLindenpaar005.jpg (336.2 KiB) 512 mal betrachtet
GrebensteinLindenpaar006.jpg
GrebensteinLindenpaar006.jpg (186.24 KiB) 512 mal betrachtet
GrebensteinLindenpaar001.jpg
GrebensteinLindenpaar001.jpg (201.16 KiB) 512 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten