Ilex in Altlingen Register-Nr.: 7492

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Ilex in Altlingen Register-Nr.: 7492

Beitrag von baumlaeufer »

2021 ist Ilexjahr ! Das Emsland hat einige davon, die allein schon den ND Status haben und auch registerwürdig sind. Das ND LIN -S 0001 bekam am 02.01.2021 Besuch von mir. Es steht in einer Weidefläche am westlichen Ortsrand von Altlingen. Hier war es für einen Ilex ausnahmsweise mal einfach, den Stammumfang zu messen: 142 cm habe ich für das stärkste Exemplar der Dreiergruppe gemessen. Alle drei Stämme bilden mit Astwerk einen gemeinsamen Habitus, die Höhe habe ich mit 14 Metern gemessen.

Nichts zu meckern am solitären Gebilde ? Eventuell doch über die Ablagerung von Heu unter dem Blätterdach ? Ich glaube, das schadet dem Drillingsilex nicht. Oder hätte ich gleich zum gegenüberliegenden Bauerhof rennen sollen und nachfragen ? Es gibt schlimmeres, ich habe mich in meinem Heimatort mit einem Landwirt angelegt, weil er ständig bei der Bestellung seines Maisfeldes die unteren Äste und das Wurzelwerk einer ND-Eiche schädigt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
LingenIlex001.jpg
LingenIlex001.jpg (279.78 KiB) 500 mal betrachtet
LingenIlex002.jpg
LingenIlex002.jpg (115.52 KiB) 500 mal betrachtet
LingenIlex003.jpg
LingenIlex003.jpg (286.35 KiB) 500 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten