Eiche in Horst bei Blumenthal, Register-Nr.: 7434

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche in Horst bei Blumenthal, Register-Nr.: 7434

Beitrag von baumlaeufer »

Ganz knapp unter Registermaß ist die Eiche in Horst / Blumenthal, totzdem habe ich sie jetzt - fast drei Monate nach meinem Besuch - unter der Register-Nr.: 7434 eingestellt. Der Stammumfang beträgt 589 cm ,sie hat sehr steil gestellte Äste.

Im Nachhinein habe ich festgestellt , das der Pilz am Stammfuß was ganz besonderes ist. Der Eichen-Zungenporling ist sehr selten, er wird eingestuft gemäß Rote Liste der Großpilze (2016) unter der Kategorie 1=vom Aussterben bedroht mit starkem Rückgang im langfristigen Bestandstrend.

Das macht dem Baum noch erhaltenswerter !

Baumlaeufer

p.S weitere Bäume aus Horst mit Infos zu dem kleinen ,aber sehr interessanten Ort folgen nochP
Dateianhänge
HorstEiche01.jpg
HorstEiche01.jpg (126.97 KiB) 658 mal betrachtet
HorstEiche02.jpg
HorstEiche02.jpg (196.48 KiB) 658 mal betrachtet
HorstEiche03.jpg
HorstEiche03.jpg (205.63 KiB) 658 mal betrachtet
HorstEiche04.jpg
HorstEiche04.jpg (177.25 KiB) 658 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

das Foto von dem Pilz sieht ja gruselig aus :shock:
Den Ortsnamen im Register habe ich auf Ort: 16928 / Horst (Groß Pankow) angepasst.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
26 Okt 2020, 17:32
.....
Den Ortsnamen im Register habe ich auf Ort: 16928 / Horst (Groß Pankow) angepasst.

Gruß Klaus
Wie kommst du auf Groß Pankow,
Klaus ?
Ich bin für Blumenthal OT Horst, schau mal hier auf die Seite der Gutshausbesitzer , die müssen es ja wissen ! Ich habe gerade weitere Bäume mit der Bezeichnung Blumenthal OT Horst vorgestellt , der Park ,die Ruine und auch etwas die vom Objekt abgetrennte Kapelle lohnt sich sehr.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von Hilmar »

Ganz sicher, dass dies ein Eichen-Zungenporling sein soll?
Mit dem alten Pilzfruchtkörper davor plädiere ich ehe für den Tropfenden Schillerporling.

Gruß Hilmar

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

bei meinem Besuch letzten Jahres ist mir der Pilz gar nicht aufgefallen. Es scheint auch ein Stück Rinde ausgebrochen zu sein. Ich habe letztes Jahr nur 5,80 m (Taille: 5,57 m) gemessen. Deswegen hat sie es nicht auf meine Seite geschafft.

Grüße,

Rainer
Horst, 1.jpg
Horst, 1.jpg (1.15 MiB) 626 mal betrachtet
Horst, 2.jpg
Horst, 2.jpg (1.71 MiB) 626 mal betrachtet
Horst, 3.jpg
Horst, 3.jpg (1.76 MiB) 626 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von Klaus Heinemann »

Wie kommst du auf Groß Pankow, Klaus ?
das habe ich jetzt auch noch mal nachvollzogen - eine ganz verrückte Geschichte zum Kniffeln!
Der Ort heißt tatsächlich 16928 / Horst (bei Blumenthal)!

Das ist verwirrend, da 16909 Blumenthal unter einer anderen Postleitzahl läuft als Horst.
Und ein weiteres 16928 Horst (Groß Pankow) liegt 22 km nordwestlich.

Beim Schreiben der Telefonbücher war man sich wohl auch unsicher
wie man es formulieren soll, so lautet etwa ein Eintrag:

Gut Burghof von Lewinski
Gut Burghof 10
16928 Horst bei Pritzwalk (Horst)


Noch ein anderer Name für Horst bei Blumenthal :?
Nimm viele kleine Orte in Brandenburg und 2 Gebietsreformen...

Gruß Klaus

Nachtrag: offizieller Name von Horst
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Horst / Blumenthal Register-Nr.: 7434

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
26 Okt 2020, 18:49
....
das habe ich jetzt auch noch mal nachvollzogen - eine ganz verrückte Geschichte zum Kniffeln!
Der Ort heißt tatsächlich 16928 / Horst (bei Blumenthal)!
......

Gruß Klaus
Okay, so halten wir es dann...
Hilmar hat geschrieben:
26 Okt 2020, 18:19
Ganz sicher, dass dies ein Eichen-Zungenporling sein soll?
Mit dem alten Pilzfruchtkörper davor plädiere ich ehe für den Tropfenden Schillerporling.

Gruß Hilmar
Habe es nach Bestimmungsbuch so definiert, du bist aber eher vom Fach, Hilmar !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten