Bahnhofseiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6973

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5331
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Bahnhofseiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6973

Beitrag von JoachimSt »

Levenstorf, 11.10.2020

Der Registereintrag zurückgehend auf Fröhlich, 1994 4,55m Umfang. "Fast astreiner Schaft bis 9 m Höhe, dann gehen drei starke Hauptäste ab. Besenförmige Krone.". Erstbesuch :)

Der Baum war schlecht zu sehen, aber sehr einfach zu finden. Gegenüber von dem schönen Haus geht der Weg hinein zum alten Bahnhof. Die Geo-Daten stimmten fast auf den Punkt. Der Stamm ist völlig intakt, die Krone hat ein wenig Totholz.

Umfang BHU: 5,05m
Höhe halb gemessen, Rest geschätzt: 25m

Grüße, Jo
Dateianhänge
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (2).jpg
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (2).jpg (848 KiB) 397 mal betrachtet
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (3).jpg
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (3).jpg (662.98 KiB) 397 mal betrachtet
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (4).jpg
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (4).jpg (563.51 KiB) 397 mal betrachtet
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (1).jpg
2020.10.11. Bahnhofseiche in Levenstorf (1).jpg (569.15 KiB) 397 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Bahnhofseiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6973

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
20 Okt 2020, 18:13
Levenstorf, 11.10.2020

.....
Der Baum war schlecht zu sehen, aber sehr einfach zu finden. Gegenüber von dem schönen Haus geht der Weg hinein zum alten Bahnhof
. ...
Grüße, Jo
Aha Bahnhof = gleich Bahnlinie :)

Da erinnere ich mich doch an eine Anekdote während einer Mehrtagsradtour an der nördlichen Müritz. Auf dem Rückweg von Ulrichshusen sind wir mitten " in den Pampas" in ein Gewitter gekommen. Eine Teilnehmerin war voller Angst "um ihr leibliches Wohl" . Als sie dann die seit Jahrzehnten aufgelassene, völlig zugewachsene Bahnlinie sah - das war bestimmt die selbe Linie, an der der Bahnhof Levenstorf lag - verlangte sie von mir , ich solle ihr den nächsten Bahnhof zeigen. Sie wolle dann mit dem Zug zum Standort Waren zurückfahren. :lol:

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5331
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bahnhofseiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6973

Beitrag von JoachimSt »

Dort ist tatsächlich ein Bahnhofsgebäude mit Bahnsteig, Haus-Nr. 31.
Und auf dem Bahngleis fahren Draisinen. Die Strecke ist wieder frei.
Gruß Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5331
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Bahnhofseiche in Levenstorf, Reg.-Nr. 6973

Beitrag von JoachimSt »

Es ist so ruhig und abgelegen, dass man eine ankommende Draisine eine viertel Stunde vorher hört. Eigentlich nicht die Draisine, sondern vielmehr die darauf sitzenden Alkohol konsumierenden Konsumenten ohne Angst um ihr leibliches Wohl. :)
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten