Eiche auf der Turmwiese in Ellwangen (Jagst), Register-Nr.: 6436

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Eiche auf der Turmwiese in Ellwangen (Jagst), Register-Nr.: 6436

Beitrag von Arius »

Nachdem hier einige nicht bebilderte Einträge im Register stehen, habe ich bei meiner ersten grossen Tour seit März (Obing) diese gesucht und bis auf einen alle gefunden, aber meist nicht genau an den angegebenen Koordinaten und Messdatum 1.1.1995 (???) , es war nicht einfach. Werde demnächst die Fotos einstellen und das Register ergänzen und berichtigen.
Daneben musste ich bei meinem nagelneuen Lenovo-Tablet feststellen, dass nicht wie bei meinem Laptop beim Anklicken der Koordinaten vom Register die Google Maps Karte mit genauem Zeiger am Baumstandort aufging, sondern zwar auch eine Karte, die mich aber fragte, ob ich ein Restaurant, Tankstelle oder sonst was in der Umgebung suchen würde, aber kein Marker da war, wo der Baum steht. So blieben nur die handschriftlich gemachten Notizen zum Suchen.
Hier zunächst die alte Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige.
Dateianhänge
20200904_144519 klein.jpg
20200904_144519 klein.jpg (1.06 MiB) 1342 mal betrachtet
20200904_144856 klein.jpg
20200904_144856 klein.jpg (610 KiB) 1333 mal betrachtet
20200904_144748 klein.jpg
20200904_144748 klein.jpg (605.71 KiB) 1327 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Arius am 06 Sep 2020, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Arius,

hast du auch den Umfang gemessen?

Zum Kartenproblem. Geht es denn, wenn du die Koordinaten einfach in Google Maps reinkopierst? Wäre zumindest als Notbehelf besser als komplett ohne Koordinaten zu sein.

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Arius »

Danke Raier, ich werde es versuchen, mit der Zeit dürfte ich den Umgang mit dem Neugerät besser verstehen, außerdem könnte ich ja sogar mit dem Tablet die Fotos machen statt dem Smartphone ... ja einen halben Umfang habe ich gemessen und verdoppelt, siehe Beschreibung des Fotos im Register, Gruss Arius

Hab das nochmal nachgestellt und sehe, es liegt wohl daran, dass man händisch oben den Text hinter den Koordinaten herauslöschen muss, nur dann geht es, sonst kommt unten wie im Bild dargestellt nur Buchhausen. Auch dort waren die Koordinaten und sind sie falsch, werde sie demnächst auch korrigieren.
Dateianhänge
20200906_112952.jpg
20200906_112952.jpg (374.96 KiB) 1325 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Arius am 06 Sep 2020, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Arius,

ich sehe gerade im Register, es handelt sich um die Fröhlich-Eiche. Es ist mir absolut ein Rätsel, warum ich die nicht gefunden habe. Denn ich habe letztes Jahr nach dieser Eiche gesucht. War da auch bei den anderen Fröhlich-Eichen bei Ellwangen, wie etwa die am Schafhoffeld. Aber warum habe ich diese Eiche nicht gefunden? Die Fröhlich-Beschreibung passt eigentlich genau. Ich habe allerdings gut 1 km nördlich gesucht, am Hang hoch zur Kapelle. Bin da sogar den Kreuzweg zur Hälfte hoch. Keine Ahnung, warum ich die Kapelle mit dem Schloss verwechselt habe :cry: Im Register steht, die Koordinaten wurden korrigiert. Wo lagen die denn davor?

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Arius »

die Schafhof Eiche habe ich nicht gesucht, aber am Hang hoch zur Basilika ist doch angeblich laut Register die knorrige Linde, diese scheint nicht mehr da zu sein... oder hast Du sie gesehen???

Hast Du die Schafhof Eiche gefunden? keine Fotos sind vorhanden....

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Arius,

ich sehe gerade bei deinem Screenshot, du hast genau das gleiche Problem das ich bei meinem Smartphone habe. Denn ich komme wenn ich in Baumkunde auf die Koordinaten klicke auch nicht zum Standort. Bei mir steht, wie bei dir auch, hinter den Koordinaten in Klammer der Namen des Baumes. Dadurch finden Google Maps den Standort nicht. Diesen muss ich jedesmal löschen, wenn ich Unterwegs bin und von Baumkunde aus auf die Koordinaten gehe. Ich tippe also ganz hinten in die Zeile und lösche alles bis zur letzten Stelle der Koordinate. Dann geht es. Das empfinde ich als sehr Nervig. Da es bei dir auch so ist, scheint es also ein technisches Problem hinsichtlich Baumkunde zu sein.

Die Schafhofeiche hat 5,47 m Umfang.

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Arius »

Habe den Umfang der Schafhofeiche im Register berichtigt, aber Zweifel, ob die Koordinate passt, weil dort höchstens Büsche stehen....

und nochmal zurück zur knorrigen Linde am Aufstieg zur Basilika, hast Du sie auch nicht gefunden? Habe im Register eingetragen, dass es sie wahrscheinlich nicht mehr gibt.

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Baumveteranen bei Ellwangen (Ostalbkreis)

Beitrag von Rainer Lippert »

Also die Koordinaten passen ziemlich genau. Die Eiche steht etwa 15 m nordwestlich von den Koordinaten.

Also nach der Linde hatte ich nicht geschaut. Diese soll aber, wie ich jetzt gerade im Fröhlich lese, beim Kreuzweg stehen. Und ja, als ich den Kreuzweg zur Hälfte hoch bin, auf der Suche nach der Eiche, habe ich eine recht dicke Linde gesehen. Die kann so um die 5 m Umfang gehabt haben. Das könnte die Fröhlich-Linde sein. Die sieht man aber nicht von unten. Mann muss schon ein Stück den Kreuzweg hoch.

Grüße,

Rainer

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von Arius »

die anderen Bäume im Ellwanger Raum werde ich in getrennten Beiträgen vorstellen, weil sie nicht zusammen stehen...

Es ist zunächste die Feldeiche im Ellwanger Ortsteil Neunheim nahe der A7.

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich habe wie Gabi das letzte Wochenende vor dem Lockdown für eine Baumtour genutzt. Die Tour war sehr erfolgreich, zudem hatte ich am Samstag tolles Wetter.

Jetzt habe ich es nun endlich auch zu dieser Eiche geschafft. Zweimal hatte ich schon an der falschen Stelle gesucht gehabt. Den geschätzten Umfang von Arius kann ich jedoch nicht teilen. Mein Bandmaß machte bereits bei 5,75 m halt. Fröhlich gibt 5,30 m an. In 25 Jahren wären das also 45 cm. Passt, denke ich. Tja, die Messung der Eiche ist nicht so einfach. Beinahe hätte es mich erwischt :cry: Die Eiche steht am Steilhang, der Untergrund war Nass, darauf war glitschiges Laub. Die Erdanziehung tat ihr Übriges. Es passierte, was eigentlich passieren musste. Es ging plötzlich Abwärts. Den Sturz in die Tiefe, also auf die Straße, konnte ich durch den Griff an einen Buschzweig, der zum Glück gehalten hat, gerade noch verhindern. Wie ich danach ausgesehen habe, brauche ich wohl nicht erwähnen :roll:

Grüße,

Rainer
Eiche Ellwangen, 1.jpg
Eiche Ellwangen, 1.jpg (1.66 MiB) 1140 mal betrachtet
Eiche Ellwangen, 2.jpg
Eiche Ellwangen, 2.jpg (1002.78 KiB) 1140 mal betrachtet
Eiche Ellwangen, 3.jpg
Eiche Ellwangen, 3.jpg (797.14 KiB) 1140 mal betrachtet
Eiche Ellwangen, 4.jpg
Eiche Ellwangen, 4.jpg (783.69 KiB) 1140 mal betrachtet

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich war im Sommer auch schon dort und war froh, daß ich heil wieder unten war, keinen Gedanken ans Messen verschwendet. Auf der gegenüberliegenden Seite steht ja auch noch eine Eiche.
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

dann kannst du dir ja vorstellen, wie es dort ist, wenn der Untergrund durch das Laub und nassem Boden glitschig ist. Aber ich habe bis jetzt jeden Baum gemessen. So auch hier :wink:

Die Eiche gegenüber habe ich auch gesehen. Die hat aber noch keine 5 m Umfang.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Eiche am Beginn des Fussweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich war am 6.5.22 bei dieser Eiche.
Meine Notizen zum Baum:
Eiche, Quercus robur, Ellwangen
am Anfang des steilen Fußwegs von der Schloßsteige zum Schloss, links oberhalb des Weges,
steiler Hang mit dichtem Unterwuchs,
Wuchsort auf einer Geländekante, so dass die Messhöhe kaum sinnvoll festzulegen und eine gleichmäßige Messhöhe kaum einzuhalten ist. Umfang gemessen 576 cm

https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... osssteige/
Koordinaten:
48°57'45.6"N 10°08'07.2"E
48.962673, 10.135320

In der Umgebung stehen noch ein paar weitere mächtige Eichen, die aber - nicht gemessen - geringeren Umfang haben dürften.
Gruß
Stefan
Dateianhänge
DSC57672.jpg
DSC57672.jpg (575.6 KiB) 350 mal betrachtet
DSC57673.jpg
DSC57673.jpg (821.23 KiB) 350 mal betrachtet
DSC57674.jpg
DSC57674.jpg (882.7 KiB) 350 mal betrachtet
DSC57675.jpg
DSC57675.jpg (823.16 KiB) 350 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Beginn des Fußweges Schlosssteige, Register-Nr.: 6436

Beitrag von JoachimSt »

Danke für's Register-Update, stefan,

das Umfangsmaß, eine Anmerkung zur Hanglage und ein Foto sind ins Register übernommen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche auf der Turmwiese in Ellwangen, Register-Nr.: 6436

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

den Baumnamen habe ich von "Eiche am Beginn des Fußweges Schlosssteige"
auf "Eiche auf der Turmwiese in Ellwangen" geändert.
So steht sie auch in Wege zu alten Bäumen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten