Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

Fröhlich beschreibt in Wege zu alten Bäumen eine Alte Eiche nördlich des Schlosses. Meinen Recherchen nach gibt es diese Eiche nicht mehr. Andreas kann dazu bestimmt etwas sagen? Es gibt aber Ersatz zur Fröhlich-Eiche. Die steht südöstlich vom Schloss und hat einen Stammumfang von 6,30 m, bei einer Höhe von 30 m.

Grüße,

Rainer
Eiche Moritzburg, 1.jpg
Eiche Moritzburg, 1.jpg (1.54 MiB) 921 mal betrachtet
Eiche Moritzburg, 2.jpg
Eiche Moritzburg, 2.jpg (832.62 KiB) 921 mal betrachtet
Eiche Moritzburg, 3.jpg
Eiche Moritzburg, 3.jpg (886.76 KiB) 921 mal betrachtet
Eiche Moritzburg, 4.jpg
Eiche Moritzburg, 4.jpg (994.55 KiB) 921 mal betrachtet
Eiche Moritzburg, 5.jpg
Eiche Moritzburg, 5.jpg (923.55 KiB) 921 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6503
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

den Ersatz nehmen wir doch gern ins Register! Ich habe den Juli für deine Sachsen-Tour in Erinnerung?
Auf den Fotos wirkt der Baum recht unauffällig, erst die Umfangsdaten lassen staunen, zusammen mit 30 m Höhe eine stattliche Erscheinung!

Zu der erwähnten Fröhlich-Eiche:
Meinen Recherchen nach gibt es diese Eiche nicht mehr.
Verrätst du Details der Recherchen?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

die Eiche ist erst so richtig wuchtig, wenn man direkt vor dem Stamm steht.

Also, im Internet gibt es keinerlei Hinweise zu dieser Eiche. Ich habe von der Naturschutzbehörde Meißen eine Zusammenstellung der dicksten Eichen des Landkreises erhalten. Da sind zwei Eichen für Moritzburg, mit jeweils 5,85 m Umfang, enthalten. Mit der ND-Bezeichnung und Standort. Die eine ist die, die ich hier vorgestellt habe. Dann habe ich die Broschüre Naturschutz regional: Baum-Naturdenkmale in der Region Oberes Elbtal/Osterzgebirge, wo hunderte von Bäume mit Umfangsangaben drinnen sind. Da steht die gleiche Bezeichnung drinnen, die ich von der Naturschutzbehörde bekommen haben. Und auch die zwei Eichen mit 5,85 m Umfang stehen drinnen. Nun zur zweiten Eiche. In der Broschüre steht der Umfang in Klammer, im Text steht nur Torso eines ehemals stattlichen Baumes mit liegendem Hauptstamm erhalten, war 1984 noch 22 m hoch. Die Koordinaten von diesem Torso passen mit den Koordinaten hier im Register beim Fröhlich-Eintrag überein. In der Karte sind ja die NDs auch eingezeichnet, passt zu den Koordinaten vom Register und der Broschüre. Ich vermute deswegen, dass das die Fröhlich-Eiche ist. Fröhlich gibt die Eiche mit einem Umfang von 6,05 m an. Würde die Eiche noch leben und Fröhlich vom Umfang her nicht all zu sehr daneben liegen, müsste sie jetzt deutlich über 6 m Umfang haben. Wenn ja, dann wäre diese Eiche der Naturschutzbehörde bestimmt bekannt und sie hätten sie mir gemeldet. Und wenn ja, wäre sie ja dann bestimmt auch in der Broschüre. Die Broschüre hat immerhin 47 Eichen für Moritzburg, teilweise zu einem ND zusammengefasst, drinnen. Es spricht also vieles dafür, dass es diese Eiche nicht mehr gibt. Absolute Sicherheit haben wir nicht, ist klar, deswegen ja die Frage an Andreas. Er war vielleicht bei der Eiche, als sie noch gelebt hat?

Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von baumjaeger »

Guten Abend,

die Fröhlich-Eiche war 2001 bereits abgebrochen und tot, 2009 waren wir nochmal dort, seitdem nicht mehr, hat sich nicht mehr ergeben.
Wir hatten auch die zweite bei Fröhlich genannte Eiche gefunden und im Friedewald und im Park weitere starke Eichen und andere Bäume, damals noch ganz ohne Broschüre ;-)
Eine Eiche nördlich des Schlosses hatte noch über 6 m Umfang. Ich werde nur in den nächsten Woche u.a. wegen Arbeit und anderer "Baumprojekte" (Vortrag zur Championtree-Kür in Hannoversch Münden) nicht dazu kommen aus meinen Photos und Aufzeichnungen etwas aufzubereiten.

Viele Grüße
Andreas

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Andreas,

vielen Dank. Dann wäre das ja jetzt gesichert. Stand die Eiche hier: 51.171533, 13.677533.

Das wäre dann der Standort, den ich Anhand der Broschüre als Fröhlich-Eiche ausgemacht habe.

Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von baumjaeger »

Rainer Lippert hat geschrieben:
30 Aug 2020, 20:03
Stand die Eiche hier: 51.171533, 13.677533.
Ich habe mir mal schnell den GPS-Track von 2009 angesehen, sieht gut aus, in der Nähe hatte ich am Weg mein Fahrrad abgestellt.

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Rainer Lippert »

Alles klar, Danke. Aber es wundert mich dann, dass es dort noch eine weitere Eiche mit über 6 m Umfang gibt, die nicht in der Broschüre steht und die mir die Naturschutzbehörde nicht gemeldet hat.

Grüße,

Rainer

baumjaeger

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von baumjaeger »

Rainer Lippert hat geschrieben:
30 Aug 2020, 20:39
Aber es wundert mich dann, dass es dort noch eine weitere Eiche mit über 6 m Umfang gibt, die nicht in der Broschüre steht und die mir die Naturschutzbehörde nicht gemeldet hat.
Vielleicht lebt sie ja nicht mehr oder die Messung ist mal so, mal so...
ND war sie jedenfalls, ich hab die Broschüre irgendwo in unserem Chaos verbuddelt und kann jetzt nicht nachsehen, welche es sein könnte.
Moritzburg_DSC5436.jpg
Moritzburg_DSC5436.jpg (377.28 KiB) 877 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Moritzburg, Register-Nr.: 7376

Beitrag von Rainer Lippert »

Also die laut Broschüre nächstdickste Eiche steht vor dem Mittelteichbad, etwa hier: 51.175062, 13.676968.

Die hat 5,55 m Umfang, laut Broschüre. Die Umfangsangaben in der Broschüre sind eher Großzügig, also zu hoch, deswegen hatte ich die noch nicht auf 6 m Umfang eingestuft. Zudem warst du zuletzt 2009 dort, also nur 5 Jahre nach Erscheinen der Broschüre. Aber die wird es dann wohl sein, da ja auch nördlich vom Schloss, wie du geschrieben hast?
Grüße,

Rainer

Antworten