Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von JoachimSt »

Hallo zusammen,

heute habe die Eiche am Prinzengarten Kiel gefunden und möchte den mageren Registerinhalt "am Hafen. ND Nr 66 Laut Liste Kiel" gerne etwas aufpeppen. Den Hafen sieht man von dem Standort leider nicht, er ist Luftlinie ca. 130m entfernt.

Der Standort ist - wie Fröhlich beschreibt - im Prinzengarten. Die vorhandenen Geo-Koordinaten stimmen nicht ganz, sie liegen im benachbarten Schlossgarten. Fröhlichs Beschreibung "Hauptäste starkt gestutzt" passt, der Baum hat seit 1989 (Umfang 5,05) zugelegt. An der Südseite wächst Efeu den Stamm hoch bis ca. 10m. Der Baum wirkt vital.

Die wundervoll schattige Buchenlaubhalle nebenan wollte mit aufs Bild :wink:

Umfang (auf 1,30 gemessen, ungenau wegen des Efeus): 5,88m
Höhe (Laser-2-Punkt-Messung): 15,5m
WGS: N 54°19.4896 E 10°08.6370
Ort: 24103 Kiel, Wall / Ecke Prinzengarten

Schöne Grüße, Joachim
Dateianhänge
Südwestseite
Südwestseite
Eiche KI Prinzengarten (1).JPG (562.16 KiB) 619 mal betrachtet
Südwestseite
Südwestseite
Eiche KI Prinzengarten (2).JPG (634.59 KiB) 619 mal betrachtet
Südostseite
Südostseite
Eiche KI Prinzengarten (3).JPG (446.31 KiB) 619 mal betrachtet
Nordostseite
Nordostseite
Eiche KI Prinzengarten (4).JPG (674.18 KiB) 619 mal betrachtet
Nordseite
Nordseite
Eiche KI Prinzengarten (5).JPG (382.23 KiB) 619 mal betrachtet
Südwestseite mit Hängebuche
Südwestseite mit Hängebuche
Eiche KI Prinzengarten (6).JPG (555.51 KiB) 619 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,
...und möchte den mageren Registerinhalt "am Hafen. ND Nr 66 Laut Liste Kiel" gerne etwas aufpeppen.
das ist dir gut gelungen - der Registereintrag ist nun aktuell und taugt endlich auch als Informationsquelle für Bauminteressierte!
Im gesamten Register sind noch etliche Platzhalter mit Leben zu füllen.
Wenigstens die bekannten Fröhlich Daten und Beschreibungen sollen jetzt Zug um Zug eingetragen werden, jeden Tag ein bisschen mehr...

Die Hängebuche sieht auf den ersten Blick auch ganz interessant aus, käme sie für das Register infrage?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Klaus,

danke! Die Hängebuche ist Favorit. Nur hatte ich erstens nicht drauf, dass 3,50m Umfang fürs Register schon reichen und zweitens auch nicht viel Zeit. Ich werde demnächst in Kiel weiter schauen. Ich finde die Webseite https://kiel-wiki.de/Friedenseiche interessant. Die Friedenseiche in Moorsee und die Linde Viehburger Gehölz (s. Fröhlich) sind dabei.

Schöne Grüße, Joachim
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Joachim,

die Doppeleichen sind grundsätzlich interessant, wir haben ja bereits einige davon im Register.
Die Idee mit dieser Symbolkraft ist genial. Die Website erklärt je einiges.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von JoachimSt »

Kiel Prinzengarten, 15.11.2020

Drei Monate weiter mit Herbstfärbung und Laubfall. Nun sieht man das Efeu gut.

Die Trauerbuche hat 3,42m Stammumfang und ist 16,5m hoch.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Prinzengarten (7).JPG
Eiche Prinzengarten (7).JPG (824.01 KiB) 500 mal betrachtet
Eiche Prinzengarten (8).JPG
Eiche Prinzengarten (8).JPG (722.63 KiB) 500 mal betrachtet
Hängebuche Prinzengarten.JPG
Hängebuche Prinzengarten.JPG (415.15 KiB) 500 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche am Prinzengarten Kiel, Reg.-Nr. 6237

Beitrag von JoachimSt »

Bei dieser Eiche korrigiere ich den Register-BHU nach unten, heute habe ich 5.65 m gemessen. Die Efeu-Matte ist reduziert. Aus der Nähe betrachtet sieht der Pilz schön aus, jedenfalls dann, wenn man für solche Formen und Farben etwas übrig hat. Für die Eiche ist es garnicht schön. Der Efeu schadet der alten Eiche jedenfalls nicht, soweit man weiß.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Eiche Prinzengarten Kiel 23-01 (4).jpg
Eiche Prinzengarten Kiel 23-01 (4).jpg (889.43 KiB) 99 mal betrachtet
Eiche Prinzengarten Kiel 23-01 (3).jpg
Eiche Prinzengarten Kiel 23-01 (3).jpg (777.16 KiB) 99 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten