Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von baumlaeufer »

Merkwürden, diese Eiche hier im Epizentrum der schönen und starken Bäume im Dessau- Wörlitzer Gartenreich hat noch niemand entdeckt ? :shock:

Ich war am 03.11.2019 bei der Schiefen Eiche hinter dem Palmenhaus und habe jetzt den Register-Nr.: 7315 daraus gefertigt. Ich konnte es meinem Massband nicht glauben, exakt 700 cm. Andreas konnte ich im Rahmen der DDG Tagung in Luwi in 2/ 2020 und unserem Rundgang im Park nicht dahin locken.

Ich bin sicher, spätestens im August 2021 bin ich wieder dort - mit ner Radlergruppe !

Baumlaeufer
Dateianhänge
IMG_20191103_112231.jpg
IMG_20191103_112231.jpg (1.33 MiB) 996 mal betrachtet
IMG_20191103_112359bearb.jpg
IMG_20191103_112359bearb.jpg (1.72 MiB) 996 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

Glückwunsch zu diesem Fund. Bei meinem letzten Besuch in Dessau hatte ich diese Eiche von der Straße aus gesehen und mir gedacht, die müsste doch über 6 m Umfang haben. Auch wenn ich den Stamm nicht sehen konnte. Also den unteren Teil. Meinem Baumfreund Oliver Wege hatte ich das auch mitgeteilt. Aber er hatte es wegen Corona noch nicht geschafft, zur Eiche zu gehen. Bei einem Besuch war das Gelände verschlossen. Jetzt warst du dort. 7 m, unglaublich. Da muss ich auch irgendwann hin :roll:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:
21 Jul 2020, 08:03
.... 7 m, unglaublich. Da muss ich auch irgendwann hin :roll:

Grüße,
Rainer
Ich muß da auch noch mal hin, weil das nur Handyfoto sind. Meine Nikon spukte. Da sind dann bessere Fotos gefordert !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

baumjaeger

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von baumjaeger »

Na, da eint uns ja was, die Sehnsucht diese Eiche zu besuchen und zu messen ;-)
Für mich ist sie eine meiner "Irgendwann-Bäume" ... irgendwann werde ich sie einmal messen, seit Jahren schon ... oder irgendwann denke ich dann, es reicht jetzt, dann halt nicht.
Entweder zu, oder ich meine auch "Betriebsgelände - Zutritt verboten" und niemand zu sehen.
Wie bist Du denn hingekommen Wolfgang, gefragt oder einfach so? Aber 7 m hätte ich nicht gedacht, so 6m+ dachte ich.

Viele Grüße
Andreas
Woerlitz_DSC_8690.jpg
Woerlitz_DSC_8690.jpg (598.01 KiB) 948 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von baumlaeufer »

baumjaeger hat geschrieben:
21 Jul 2020, 22:56
...
Wie bist Du denn hingekommen Wolfgang,.... oder einfach so? .....
Viele Grüße
Andreas

Genau So !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus bei Wörlitz, Register-Nr.: 7315

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
an ihr bin ich auch schon ein paar Mal vorbeigeradelt und dachte mir schon, dass es wohl über 6m Umfang sein müssten. Unternommen habe ich nix :roll: . Das hat sich jetzt geändert...
Im Register steht bei Standort "Parkverwaltung", ich bin mir nicht sicher, ob das zutreffend ist. Für mich erschien das einfach "privat". Ich habe dort einen Mann gefragt, der regelrecht erstaunt war, dass ich überhaupt frage...
Kühler Fuß, warmer Kopf.....das trifft hier perfekt zu.
Ich habe "bei Wörlitz" im Baumnamen hinzugefügt.
Rainer hat sie für Oliver Wege vorgestellt: https://www.monumentale-eichen.de/fremd ... 6rlitz-10/
zuletzt besucht am 19.5.2022

BHU: 6,70m (ich habe mal diesen Wert übernommen, weil er sich perfekt mit der Messung von Oliver deckt; Wolfgang hatte 2019 7,00m gemessen)
geschätztes Alter 325 Jahre

- unterschiedliches Bodenniveau
- schöne Astformen
- schöne, vitale Krone mit minimal Totholz
- Stamm geneigt

Registerlink
Dateianhänge
2020
2020
Wörlitz-Palmenhaus (1).JPG (1.1 MiB) 331 mal betrachtet
2020
2020
Wörlitz-Palmenhaus (2).JPG (1.17 MiB) 331 mal betrachtet
2022
2022
Wörlitz Palmenhaus 2022 (1).JPG (1.06 MiB) 331 mal betrachtet
2022
2022
Wörlitz Palmenhaus 2022 (2).JPG (1.03 MiB) 331 mal betrachtet
2022
2022
Wörlitz Palmenhaus 2022 (3).JPG (1.18 MiB) 331 mal betrachtet
2022
2022
Wörlitz Palmenhaus 2022 (4).JPG (1.14 MiB) 331 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus bei Wörlitz, Register-Nr.: 7315

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
21 Jul 2022, 12:45
Hallo zusammen,
an ihr bin ich auch schon ein paar Mal vorbeigeradelt und dachte mir schon, dass es wohl über 6m Umfang sein müssten. Unternommen habe ich nix :roll: . .......
Im Winter ist da kein Mensch, zumindest habe ich keinen gesehen. Da habe ich auch mal eine starke Eiche im Osten entdeckt und für uns erschlossen. Das freut mich !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Schiefe Eiche hinter dem Palmenhaus Register-Nr.: 7315

Beitrag von treetrip »

Hier ein Foto vom 29.12.22
Höhe: 26,5m

Registerlink
Dateianhänge
Wörlitz Palmenhaus 2022.JPG
Wörlitz Palmenhaus 2022.JPG (1.04 MiB) 215 mal betrachtet

Antworten