Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Weiter in der Elberegion, diesmal zur Eiche bei Kapern unter unserer Register-Nr.: 932 , bei Fröhlich Nr 71 im Niedersachsenband. Offensichtlich war Rainer noch nicht dort, sonst hätte ich auf seinen Seiten ein verläßliches Maß gefunden. Denn ich hatte ja bekannterweise an diesem Tag mein Maßband nicht in der Fahrradtasche :? . Per Fingerspreize " gemessen " mit 650 cm, also ca hier im Register. :!:
Wir sehen den typischen Habitus einer Alteiche mit viel toten Ästen. Leider sind einige massiv eingekürzt worden, was allein aus Verkehrssicherungspflicht m. E. absolut nicht notwendig gewesen wäre. :oops:


Baumlaeufer
Dateianhänge
KapernEiche02.jpg
KapernEiche02.jpg (134.85 KiB) 1005 mal betrachtet
KapernEiche01.jpg
KapernEiche01.jpg (203.33 KiB) 1005 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich stolpere gerade bei Recherchen über diesen Thread. Und werde dann sogar namentlich erwähnt :oops: Nein, Wolfgang, ich war noch nicht bei dieser Eiche. Und das hat auch einen Grund. Ich habe für diese Eiche 2007 abgestorben, oder bereits weg, notiert. Keine Ahnung, wo ich diese Information her hatte. Aber wie man sieht, war die Information falsch. Man muss sich wirklich immer selbst mit eigenen Augen überzeugen. Die letzten Jahre war ich dreimal in Gartow. Da hätte ich schon längst mal bei dieser Eiche vorbeischauen können. Also, danke Wolfgang, dass du die Eiche wieder zum Leben erweckt hast :wink:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Grüße wieder mal aus dem Wendland, heute mit Massband bei der Eiche in Kapern: 693 cm Stammumfang hat sie. Fotos demnächst.

Baumlaeufer

P. S Fast gegenüber steht eine vollkommene Eichen-Schönheit von 540 cm .
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
29 Okt 2020, 21:47
.......bei der Eiche in Kapern: 693 cm Stammumfang hat sie. Fotos demnächst.

Baumlaeufer
.....
Hier die Fotos
Dateianhänge
Kapern10.2020.Eiche01.jpg
Kapern10.2020.Eiche01.jpg (114.01 KiB) 856 mal betrachtet
Kapern10.2020.Eiche02.jpg
Kapern10.2020.Eiche02.jpg (366.26 KiB) 856 mal betrachtet
Kapern10.2020.Eiche03.jpg
Kapern10.2020.Eiche03.jpg (220.98 KiB) 856 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:
29 Okt 2020, 21:47
Grüße wieder mal aus dem Wendland,......

P. S Fast gegenüber steht eine vollkommene Eichen-Schönheit von 540 cm .
..und hier die 540 cm starke Schönheit von fast gegenüber

Baumlaeufer
Dateianhänge
KapernschöneEiche01.jpg
KapernschöneEiche01.jpg (167.28 KiB) 855 mal betrachtet
KapernschöneEiche02.jpg
KapernschöneEiche02.jpg (150.94 KiB) 855 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Fice »

Moin,

diese Eiche war mal total fotogen mit einer breit ausladenden Solitärkrone. Vor einigen Jahren wurde sie durch mMn völlig unsachgemäßen Beschnitt regelrecht verstümmelt und bietet heute nur noch einen traurigen Anblick.

Übrigens ist der Eichenprozessionsspinner in dieser Region (äußerste Ostspitze Niedersachsens und angrenzende Bundesländer) ein ziemlich großes Thema. Die haben dort schon vor der großen Dürre 2018ff viele Alteichen regelrecht dahingerafft. Könnte evtl. auch hier nicht ganz unbeteiligt gewesen sein, weiß ich aber nicht mehr. Jedenfalls sollte man den Aspekt als dortiger Baumbesucher/in immer mit auf dem Radar haben, auch zum Eigenschutz.

VG, Fice (aka Christian)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Fice hat geschrieben:
25 Jan 2022, 11:30
Moin,

diese Eiche war mal total fotogen mit einer breit ausladenden Solitärkrone. Vor einigen Jahren wurde sie durch mMn völlig unsachgemäßen Beschnitt regelrecht verstümmelt und bietet heute nur noch einen traurigen Anblick.

....
VG, Fice (aka Christian)
Fice, du beklagst doch die " Fehlbehandlung" an der registrierten Eiche direkt an der Straße, oder ?

Ich gebe zu Bedenken , daß Eichenprozessionsspinner - Blattfraß - kaum dauerhafte Schäden an Eichen verursachen. Die gesundheitliche Gefährdung für den Menschen in den befallenen Gebieten ist deutlich stärker.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Fice »

baumlaeufer hat geschrieben:
25 Jan 2022, 22:15
Fice, du beklagst doch die " Fehlbehandlung" an der registrierten Eiche direkt an der Straße, oder ?

Ich gebe zu Bedenken , daß Eichenprozessionsspinner - Blattfraß - kaum dauerhafte Schäden an Eichen verursachen. Die gesundheitliche Gefährdung für den Menschen in den befallenen Gebieten ist deutlich stärker.

Baumlaeufer
Ja, ich meine die Eiche, um die es hier eigentlich geht (Nr. 932). Auf deinen Fotos kann man ja auch einiges von der Verstümmelung erkennen. Da war ja wohl kein Baumexperte am Werk (eher der Landwirt?). Unbelaubt sieht man das ganze Ausmaß der Verhunzung.

Zum Eichenprozessionsspinner: In der Region gibt es seit einigen Jahren Massenbefall an vielen Eichen. Wenn es zum totalen Kahlfraß kommt, und das vielleicht in mehreren Folgejahren, geben irgendwann auch starke Alteichen auf. Es stehen in der dortigen Elbaue diverse Gerippe herum, die nicht an Altersschwäche eingegangen sind.

VG, Fice

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Fice hat geschrieben:
26 Jan 2022, 00:08
baumlaeufer hat geschrieben:
25 Jan 2022, 22:15
Fice, du beklagst doch die " Fehlbehandlung" an der registrierten Eiche direkt an der Straße, oder ?

Ich gebe zu Bedenken , daß Eichenprozessionsspinner - Blattfraß - kaum dauerhafte Schäden an Eichen verursachen. Die gesundheitliche Gefährdung für den Menschen in den befallenen Gebieten ist deutlich stärker.

Baumlaeufer
....
Zum Eichenprozessionsspinner: In der Region gibt es seit einigen Jahren Massenbefall an vielen Eichen. Wenn es zum totalen Kahlfraß kommt, und das vielleicht in mehreren Folgejahren, geben irgendwann auch starke Alteichen auf. Es stehen in der dortigen Elbaue diverse Gerippe herum, die nicht an Altersschwäche eingegangen sind.

VG, Fice
Ich muß ja nicht unbedingt Recht behalten,

Fice

zahlreiche Eiche-Gerippe sind mir tatsächlich an der Elbe aufgefallen, z. B. am Ende der Elbholzallee. Aber sind das nicht zumeist Trockenschäden gewesen, die den Alteichen zugesetzt haben ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Fice »

baumlaeufer hat geschrieben:
27 Jan 2022, 22:24
(...) zahlreiche Eiche-Gerippe sind mir tatsächlich an der Elbe aufgefallen, z. B. am Ende der Elbholzallee. Aber sind das nicht zumeist Trockenschäden gewesen, die den Alteichen zugesetzt haben ?
Es ist inzwischen wohl eine Gemengelage aus mehreren Faktoren. Die Dürre bekam in den letzten Jahren immer mehr Gewicht (2018 bis 2020 sowieso, aber auch schon 2014/15 waren in der Region extrem trockene Folgejahre). Den Massenbefall mit "EPS" gab es aber schon vorher. Zeitweise war dort kaum eine Eiche ohne Raupennester zu finden... Einigen Bäumen hat das alleine schon den Garaus gemacht (Totalentlaubung im Sommer!), andere waren zumindest so vorgestresst und geschwächt, dass sie dann der starken Trockenheit nichts mehr entgegenzusetzen hatten - gerade auf durchlässigen Sandstandorten.

VG, Fice

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Fice »

Moin,

gestern war bei mir großer Flatterulmen-Tag (dazu später mehr). Vorher habe ich noch kurz bei dieser traurigen Eiche an der Bundesstraße zwischen Kapern und Schnackenburg gestoppt. Ich kann jetzt also noch Fotos in unbelaubtem Zustand beisteuern (was die Schnippelorgie an den Ästen ja leider eher noch deutlicher werden lässt...). Gemessen habe ich auch: Der Stamm ist für die bescheidene Höhe (~12 m) doch überraschend mächtig: Bei mir war es ein BHU von 6,95 m (wobei man einen eingewachsenen Holunderstamm mitmessen musste, was aber vernachlässigbar ist). Also fast identisch zum Baumläufer. (Der BHU-Eintrag im Register ist dann wohl nicht mehr ganz auf dem Laufenden!)

VG, Fice
Dateianhänge
Eiche NW Gummern 13-02-22 CF_01.jpg
Eiche NW Gummern 13-02-22 CF_01.jpg (438.97 KiB) 466 mal betrachtet
Eiche NW Gummern 13-02-22 CF_02.jpg
Eiche NW Gummern 13-02-22 CF_02.jpg (553.61 KiB) 466 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die beiden aussagefähigen Bilder und das Maß, Fice. Alles ist nun im Registerblatt ergänzt
vom Baumlaeufer

P.S.Auf die Ulmen bin ich schon sehr gespannt. :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Fice
Beiträge: 57
Registriert: 20 Aug 2018, 10:31
Wohnort: Wendland

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von Fice »

baumlaeufer hat geschrieben:
14 Feb 2022, 22:01
Danke für die beiden aussagefähigen Bilder und das Maß, Fice. Alles ist nun im Registerblatt ergänzt
vom Baumlaeufer

P.S.Auf die Ulmen bin ich schon sehr gespannt. :wink:
Der Ulmen-Beitrag steht schon da - kann man bei dem großen Andrang zurzeit leicht übersehen. :wink:
Und beim Registereintrag hast du wohl einen Usernamen verwechselt.

VG, Fice

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von baumlaeufer »

Fice hat geschrieben:
14 Feb 2022, 23:08
...
Und beim Registereintrag hast du wohl einen Usernamen verwechselt.

VG, Fice
War mir auch schon aufgefallen :cry:
Fice hat geschrieben:
14 Feb 2022, 23:08
...
Der Ulmen-Beitrag steht schon da - kann man bei dem großen Andrang zurzeit leicht übersehen. :wink:
...

VG, Fice
Genau, auch ich war an diesem ersten schönen Wochenende im Jahr 2022 zu Bäumen unterwegs. Und komme gerade wegen der Flut der interessanten Berichte hier gar nicht dazu, eigenes zu posten geschweige denn einzustellen. :wink: EIN ECHTES LUXUSPROBLEM bei dem derzeit sehr präsenten Forum. :D Aber ich habe ja noch sehr verlässliche Mitmoderatoren :lol: oder ketzerisch bemerkt : In realen Betrieben hilft man sich bei solchen Problemen mit Urlaubssperren :P :P :P

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Kapern Register-Nr.: 932

Beitrag von JoachimSt »

Der Username ist geändert!
Grüße, ein verlässlicher Mitmoderator :)
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten