Alte Eiche bei Deimberg, Register-Nr.: 7224

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Alte Eiche bei Deimberg, Register-Nr.: 7224

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ein noch nicht erfasster Fröhlich-Eintrag aus Rheinland-Pfalz (lfd. Nr. 159) zeigt eine mächtige, ca. 500 Jahre alte Eiche am Friedhof in dem kleinen Örtchen Deimberg. Fröhlich gibt den Umfang mit 5,10 m an. Nachgemessen habe ich nicht. Aus dem schlanken Stamm öffnet sich ein Strauß von Ästen.

Position: 49.62597, 7.51514
Eiche Deimberg 2020-05_2285.jpg
Eiche Deimberg 2020-05_2285.jpg (426.48 KiB) 637 mal betrachtet
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Luthereiche in Deimberg

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

schöne Eiche. Vielen Dank für die Meldung. Schade, dass du den Umfang nicht gemessen hast. Bei dem abholzigen Stamm wäre ein aktuelles Maß schon schön. Ob es für 6 m reicht?

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Luthereiche in Deimberg

Beitrag von Gabi Paubandt »

Rainer Lippert hat geschrieben:
10 Mai 2020, 19:54
Ob es für 6 m reicht?

Viele Grüße,

Rainer
Ich denke, sie erreicht nicht ganz die 6 m.

Hier noch ein Kronenbild:
Eiche Deimberg 2020-05_2297.jpg
Eiche Deimberg 2020-05_2297.jpg (435.81 KiB) 625 mal betrachtet
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Luthereiche in Deimberg

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:
10 Mai 2020, 19:08
Ein noch nicht erfasster Fröhlich-Eintrag aus Rheinland-Pfalz (lfd. Nr. 159) zeigt eine mächtige, ca. 500 Jahre alte Eiche am Friedhof in dem kleinen Örtchen Deimberg. Fröhlich gibt den Umfang mit 5,10 m an. Nachgemessen habe ich nicht. Aus dem schlanken Stamm öffnet sich ein Strauß von Ästen.

Position: 49.62597, 7.51514

Eiche Deimberg 2020-05_2285.jpg

Gruß Gabi
Bitte stell den Baum doch noch ein, Gabi !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Alte Eiche bei Deimberg, Register-Nr.: 7224

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo zusammen,

die alte Luthereiche steht nun im Register.
Der Name ist - wie in Fröhlich und der Unteren Naturschutzbehörde erfasst - auf "Alte Eiche" geändert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Alte Eiche bei Deimberg, Register-Nr.: 7224

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

von der Eiche hätte ich ein paar Bilder zu bieten und das erste Umfangsmaß seit Fröhlich, also seit über 30 Jahren. Da ich hangoberseitig gemessen habe, ebenso wie sicherlich Fröhlich, ist es zwar nicht Registertauglich, aber man kann es ja unter den Anmerkungen mit aufnehmen, denke ich. Ich habe 5,45 m gemessen. In der Taille sind es 5,28 m.

Gruß,

Rainer
Eiche Deimberg, 1.jpg
Eiche Deimberg, 1.jpg (1.15 MiB) 109 mal betrachtet
Eiche Deimberg, 2.jpg
Eiche Deimberg, 2.jpg (1.14 MiB) 109 mal betrachtet
Eiche Deimberg, 3.jpg
Eiche Deimberg, 3.jpg (1.39 MiB) 109 mal betrachtet
Eiche Deimberg, 4.jpg
Eiche Deimberg, 4.jpg (1.61 MiB) 109 mal betrachtet
Eiche Deimberg, 5.jpg
Eiche Deimberg, 5.jpg (1.44 MiB) 109 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5330
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Alte Eiche bei Deimberg, Register-Nr.: 7224

Beitrag von JoachimSt »

Vielen Dank, Rainer,

drei Fotos und die Maße mit Bemerkungen sind ins Register eingetragen.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten